Monitor UWQHD, OLED - Beratung

LiniXXus schrieb:
Der neue Monitor sollte jedenfalls wieder eine Auflösung von 3440 × 1440 P haben, denn ich habe mich an 21:9 so daran gewöhnt, dass ich nicht zurück auf 16:9 gehen möchte. An Bildwiederholungsfrequenz darf es diesmal etwas mehr sein, daher habe ich hier an einen Monitor mit mindestens 240 Hz gedacht. Natürlich dann mit OLED Panel, da ich bereits einen Fernseher mit OLED habe und davon begeistert bin.
Da bin ich aber auch sehr gespannt, ob es dir nun so gefallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das wird schon gehen. Habe zuvor für meine Gameplays auch öfter auf 16:9 umstellen müssen. Meinen Dell mit 21:9 habe ich jetzt doch an meinem Laptop aufgebaut und mit dem Laptop lässt sich damit auch spielen.

Dafür ist mein 24 Zoll vom Laptop zu meinem Schreibtisch umgezogen.
20260203_112546.jpg 20260203_133553.jpg

Jetzt muss nur noch mein neuer Monitor und die Monitor Halterung kommen. An dieser Position hatte ich zuvor schon einen 15,9 Zoll Monitor dran. Wurde jetzt mit dem 24 Zoll hochkant ausgetauscht. Der 24 Zoll wird etwa 10 cm höher ausfallen. Entweder teile ich die Differenz davon auf oder stelle ihn unten bündig.

Einen zusätzlichen Monitor habe ich ja trotzdem noch mit dabei, daher musste es jetzt nicht zwingend ein breiter Monitor sein. Zudem fällt die Differenz zwischen 32 Zoll (16:9) und 34 Zoll (21:9) nicht so groß aus. Aus diesem Grund bin ich ja auf 32 Zoll und 4K umgestiegen. Mit 4K werde ich auch eine bessere Auflösung haben.

Habe halt im Nachhinein noch alles etwa Überdacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Habe jetzt alles so weit aufgebaut und auf den ersten Blick gefällt mir alles hervorragend. Habe aber noch keine Spiele versucht, da ich mit den Einstellungen etwas beschäftigt bin. Daher kann ich jetzt nichts Konkretes aussagen. Die Schriftdarstellung gefällt mir aber gut.
20260203_204325.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Schickes Teil :daumen:

Wirkt schon auf dem Bild sehr Groß, ne ich bleibe bei 27' der passt gerade noch so bei mir rein.

Bildschirm ist so weit in Ordnung und auch Games lassen sich super spielen.
Aber es gibt das bekannte Problem mit der Firmware, wo es bei mir auch nicht klappen will. :hammer_alt:

Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. Februar 2026_20h33m37s.png

Mit dem MCM 103 klappt es auch nicht.
Mal sehen, ist jetzt nicht so relevant. Vielleicht klappte es irgendwann doch noch. :D

Zurück
Oben