Monitor verfärbt das Bild - Rotstich

heff

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,
seit kurzem plagt mich etwas. Mein Monitor ist rötlich/lila gefärbt.
Dieser Zustand trat sehr unverhofft ein, während des normalen PC-benutzens verfärbte sich der Monitor lila-rötlich.
Es ist ein CRT-Medion-Monitor. Pins sind nicht verbogen, Kabel habe ich gebogen - nicht geändert. Schloss ihn auch an einem anderen PC an - trotzdem verfärbt. Auch ein anderer Monitor wurde an meinem jetztigen System getestet, funktionierte einwandfrei!
Ich denke mal es liegt am Kabel des Monitor, jenes ist leider fest mit dem Gerät verbunden und nicht austauschbar (oder sind diese Teile doch wechselbar?)
Ich hoffe auf baldig Hilfe!

/heff

Hmm...

Wenn sich beim Bewegen des Kabels keine Änderung zeigt, würde ich nicht unbedingt auf einen Kabelbruch tippen. Ich würde eher sagen, dass der Monitor selbst im Eimer ist.;)

P.S.: Wie alt ist er denn eigentlich?

Entmagnetisieren bringt nicht viel.
Wegen des Kabel... ich denke schon, dass das Kabel den Fehler verursacht. Wenn ich das PC - Monitor Kabel ziehe, die Stromverbindung jedoch erhalten bleibt, wird mir in normalen Farben "Check Signal" angezeigt...
/e:
Monitor ist zwei Jahre alt.

Hatte ich auch mal, da ist dir sicherlich die Platine im Monitor abgeraucht, welche für die Farbdarstellung verantwortlich ist, bei mir war es aber so, daß die rote Farbe völlig fehlte, und somit ein Blaustich auftrat, Kosten wären damals höher gewesen als wenn ich einen "neuen" gekauft hätte. Kauf dir nen neuen, am besten nen TFT ;)

Momentan funktioniert der Monitor wieder normal, das Problem tritt nur noch in bestimmen Abständen auf. Jedoch flackert das Bild jetzt zusätzlich... merkwürdige Geschichte :<

Könnte ein Kabel-Problem sein, oder auch der Stecker. Wackel mal an beidem und schau, ob sich was verändert. Ich hatte schonmal das Problem, dass ein Pin vom Stecker lose war und sich nach innen verabschiedete. Damit war das ganze Bild schön rosa... Also den auch mal anschauen.
Wenn allerdings auch noch die Kiste mit Flackern anfängt, dann ist das oft das letzte Lied vorm Abgang. Reparatur ist meist nur von begrenzter Dauer und auf lange Sicht ist ein neuer TFT dann meist deutlich billiger.

edit: Im zweifelsfall mal einen anderen Monitor an deinen Rechner dranstöpseln, um einen Defekt am Rechner auszuschließen.

Götterwind schrieb:
Könnte ein Kabel-Problem sein, oder auch der Stecker. Wackel mal an beidem und schau, ob sich was verändert. Ich hatte schonmal das Problem, dass ein Pin vom Stecker lose war und sich nach innen verabschiedete. Damit war das ganze Bild schön rosa... Also den auch mal anschauen.
Wenn allerdings auch noch die Kiste mit Flackern anfängt, dann ist das oft das letzte Lied vorm Abgang. Reparatur ist meist nur von begrenzter Dauer und auf lange Sicht ist ein neuer TFT dann meist deutlich billiger.

edit: Im zweifelsfall mal einen anderen Monitor an deinen Rechner dranstöpseln, um einen Defekt am Rechner auszuschließen.

Wenn du den Thread etwas genauer Begutachtet hättest würdest du wissend dass dein Beitrag komplett sinnfrei war, da alles was von dir vorgeschlagenes wird bereits versucht wurde.

Mein alter 19'' hatte auch schon komische Regenbogenverfärbungen rechts von Kannten dargestellt, was allerdings am Kabel lag. Wenn du meinst dass dein Kabel nicht der Übeltäter ist, kannst du dich vielleicht auch an den Tele-Support richten.

Und sonst kaufst du dir eben was neues ... zZt. sind TFT-Monitore sehr günstig.
Dieser 20.1'' für 237€ z.B.

markus1234 schrieb:
Wenn du den Thread etwas genauer Begutachtet hättest würdest du wissend dass dein Beitrag komplett sinnfrei war, da alles was von dir vorgeschlagenes wird bereits versucht wurde.

Mein alter 19'' hatte auch schon komische Regenbogenverfärbungen rechts von Kannten dargestellt, was allerdings am Kabel lag. Wenn du meinst dass dein Kabel nicht der Übeltäter ist, kannst du dich vielleicht auch an den Tele-Support richten.

Und sonst kaufst du dir eben was neues ... zZt. sind TFT-Monitore sehr günstig.
Dieser 20.1'' für 237€ z.B.

Danke - du hast gesagt, worauf ich keine Lust mehr hatte :)
Wenn du mit Tele-Support die Hotline des Herstellers - Medion - meinst, nein danke. Garantie ist eh schon abgelaufen, da kauf ich höchstwahrscheinlich einen neuen ...

Zurück
Oben