Monitor versagt manchmal seine Mitarbeit

Thaquanwyn

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.519
Hallo zusammen, :)

momentan bin ich in einer undurchsichtigen Situation, die ich mir persönlich nicht erklären kann.

Der Monitor unseres zweiten PCs hat seit kurzem die Angewohnheit, sich selbstständig abzuschalten, so bald meine Frau oder ich auf das 1. Benutzerkonto (mit Admin-Rechten) unseres Betriebssystems (WinXP Pro) zugreifen wollen.

Dabei kommt es kurz nach dem Erscheinen des Desktops zu einer Monitor-Fehlermeldung, die folgendermaßen aussieht und die auch keinen Zugriff mehr auf das Menü gestattet:
  • Digital Aus. SPEZIFIKATIONF 70.8kHz/60Hz
Tja - doch ganz im Gegensatz dazu, macht der Zugriff auf unser 2. Benutzerkonto (Internet mit eingeschränkten Rechten) überhaupt kein Problem - da läuft alles wie geschmiert.

Ciao
Tha

P.S.: ... ich bin für jeden Rat dankbar ...
 
Schaut so aus als ob irgendwer eine zu hohe Bildwiederholrate oder Auflösung eingestellt hat.

Deinstalliert mal den Grafikkarten-Treiber mit Driver Cleaner und dann installiert wieder den neuesten.

MfG M.R.
 
Ja, da hat M.R. recht. Versuchen könnte man einmal, im Abgesicherten Modus zu starten, da dort die Auflösung begrenzt ist. (Rechner einachlten, F8 drücken und 'Abgesicherter Modus' wählen. Dann nicht erschrecken wg. der mangelhaften Grafik. ;) ) Darin dann wie gewohnt die Auflösung über Re.Klick auf Desktop und 'eigenschaften' - > 'Einstellungen' einstellen. Dazu dann noch ein Klick auf 'Erweitert' und unter 'Monitor' die eingestellte Bildwiederholrate überprüfen. 60 Hz sollten testweise ausreichen.

Natürlich bleibt die Möglichkeit der Deinstallation des Grafitreibers eine Option, sofern das vom anderen (nicht Admin-Konto) möglich ist. Denke, mein weg ist einfacher.

Gruß
 
Zurück
Oben