Monitor-Wandhalterung: Gasdruckfeder arretieren, bzw. Höhe feststellen

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

Ich sitze gerde vor einer Monitor-Wandhalterung mit Gasdruckfeder. Es müsste diese sein.

Noch habe ich die Wandhalterung nicht angebracht, sondern probiere erst mal aus was geht. Dabei stellte ich fest, dass sich sie in der Höhe bislang nur auf maximal und minimal verstellen kann; denn sonst schnellt stets nach oben. Die Imbußschraube über dem Höhengelenk habe ich schon auf "maximal Minus" gedreht. Nun geht es zwar deutlich leichter, aber in mittleren Stellungen bleibt sie nicht.

Gibt es da vielleicht einen Trick den ich übersehe?

wie probierst du das teil denn aus? haste sie arretiert und auch mit einem entsprechenden gewicht belastet oder geht das ding einfach im leerlauf nach oben - was übrigens normal ist! meine federgabel am rad federt nämlich auch nur unbelastet komplett aus.

außerdem heißt es Inbus ;)

Ich probiere das nur auf meinem Schoß aus, und zwar noch ohne den Monitor der gerade im Einsatz ist.

Es soll ein leichter PC-Monitor werden. Ohne Fuß knapp unter 5kg. Die Wandhalterung ist ja auch nicht so lang. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Gewicht nicht reicht die Halterung vom nach oben schnellen ab zu halten. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Deine Aussage, dass das normal ist beruhigt mich schon mal. Danke, auch für den Inbus.

Ohne Monitor kann man eine Halterung mit Gasdruckfeder nicht testen! Es muss ein Monitor angebracht werden, dann bewegt sich der Arm auch nicht permanent nach oben.
Die Gasdruckfeder ist dafür konzipiert einen Monitor zu halten. Wenn sie sich bereits ohne Gewicht/Monitor nicht nach oben bewegen würde, dann würde sie mit Monitor wohl schlaff absacken.

Dank auch Dir Leli196.

Ich muss mir nur genau überlegen an welcher Stelle ich in die Wand bohre, damit der Monitor dann richtig vor meinem Gaming-Lenkrad hängt.

Aber die oben verlinkte Wandhalterung scheint leider knapp zu klein für meinen größer gewordenen (neuen) Monitor (bezüglich der gewünschten Funktionalität).

Zurück
Oben