Monitor zeigt bei nativer Auflösung(1920 x 1080p) Bild (Desktop) nicht vollständig an

Klaus-Dieter1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
9
Ich habe kürzlich den 24-Zoll-Monitor Asus VH242H gekauft. Wenn ich die native Auflösung
des Monitors (1920 x 1080) in den Systemeinstellungen meiner Grafikkarte Nvidia wähle,
überragt das dargestellte Bild des Desktops oder Browsers (auch beliebiger anderer
Programme) die Bildschirmfläche deutlich. D.h. man muss das Bild nach links/rechts (auch
geringfügig nach oben/unten) mit der Maus verschieben, damit die Seiten dargestellt
werden.

Leider habe ich bisher keine Option in den Monitoreinstellungen bzw. in den Einstellungen
der Grafikkarte gefunden, um dies zu beheben. Letztlich bleibt mir bisher nur die
Reduktion der Auflösung auf 1280 x 1024 Pixel, um das Bild vollständig anzuzeigen. Und
dies ist nicht gerade eine zufriedenstellende Lösung.

Ist die Grafikkarte nicht geeignet, die Auflösung des Monitors zu realisieren? In den
Nvidia-Einstellungen wird allerdings die native Auflösung des Monitors erkannt und
empfohlen, diese zu wählen. Die Abschaltung der Skalierung (Nvidia-Einstellungen) brachte
übrigens auch keine Besserung. Eine Option, die Position des Desktops zu verändern, finde
ich in den Nvidia-Systemeinstellungen nicht.

Die Hardware:
Asus VH242H (24 Zoll, 16:9, native Auflösung 1920 x 1080 Pixel),
Grafikkarte: Nvidia Geforce FX 5200 (aktueller Treiber installiert 175.16)
PC und Monitor sind über ein DVI-Kabel verbunden.

Das Betriebssystem ist Windows XP Home SP3.
 
Hi,

hat dein Monitor nicht eine "Auto Adjust" Funktion oder so etwas?

VG,
Mad
 
Offenkundig scheint die Grafikkarte die native Monitorauflösung über DVI nicht zu unterstützen.
Probeweise habe ich die VGA-Verbindung gewählt. In der Tat gibt es bei VGA die Auto Adjust-Funktion. Dann wird die Auflösung 1920 x 1080 korrekt dargestellt, allerdings mit analogen Signalen. Die unnatürliche Dehnung des Bildes, die unter DVI bei der Auflösung 1280 x 1024 Pixel feststellbar ist, tritt nicht mehr auf.

Somit käme eventuell der Neukauf einer Grafikkarte infrage. Welche ist empfehlenswert?

1. Ich bin kein Gamer!
2. Sie sollte sehr leise sein.
3. Gute Bild-Darstellung (auch mal von HD-Videos)
4. Sie sollte die Monitor-Auflösung 1920 x 1080 unterstützen.
5. Sie sollte zum Mainboard passen. Im Handbuch vom Rechner lese ich die Angabe
Videokontroller AGP8x.
6. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
ja das problem wird deine graka sein
kommt drauf an wie viel geld du ausgeben willst, ob 100 € oder 200€
ich würde dir auf jeden fall nvidia empfehlen...vielleicht die gt240 oder gtx460 is halt vom preis abhängig
 
Genau, am besten direkt ne 480 :D

Man man hast du nicht gelesen, was er geschrieben hat? Nicht spielen und vor allem AGP!!

AGP kannste ne Nvidia Geforce 8XXX kaufen, die gibts ziemlich günstig und die können definitiv 1920x1080. Davon gibt es auch passive Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
"AGP kannste ne Nvidia Geforce 8600GT oder so kaufen" habe bei idealo.de geschaut, dies müßte aber eine PCIe Karte sein!
"nvidia gt240" auch eine PCIe, die ich nicht benötige.
Preiswert darf die Karte sein.
 
Zurück
Oben