Monitor zum Filme streamen und zocken gesucht

Cralecan

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
29
Hallo,

bin überfordert. Daher frage ich lieber.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
30-34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Ich habe etwas Angst das die Schrift für mich zu klein wird bei zu hoher Auflösung. Zur Zeit sitze ich vor einem Full HD 24 Zoll Monitor mit 1920x1080 und habe bei einigen Fonts in Spielen (Europa Universalis) Probleme beim lesen. Auf der anderen Seite schaue ich auch viel Netflix & Co über den Bildschirm. Da wäre eine hohe Auflösung nur vorteilhaft. Vielleicht ein Mittelweg?
So hoch wie möglich, habe eine NVidia 2070 super (falls das was ausmacht, wird in Spielen ja über g-sync eh skaliert?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
IPS sollte ja platt und unrein gesprochen eher besser zum Schauen von Filmen sein, TN zum zocken.
Ich spiele jetzt keine "schnellen" Shooter online, sondern eher Sachen wie Skyrim, Horizon, Fallout, Mount&Blade und Europa Universalis/Stelaris.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Bisher hatte ich HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

NVidia 2070 RTX Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Flicker-Free-Backlight hört sich gut an :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine übermäßige Eile, aber bald dann doch.


Vielen Dank!
 
Cralecan schrieb:
Da wäre eine hohe Auflösung nur vorteilhaft. Vielleicht ein Mittelweg?
Geh in den Laden. schau dir an wie welche Auflösung auf welcher größe aussieht. Sonst aergerst du dich spaeter jahre lang, wenn es nicht passt.
Ich denke, WQHD@32 Zoll sollte dir passen, wenn dir Fullhd@24" ein wenig zu klein ist.
Fractional Scaling hilft heute auch viel, sieht aber noch immer oft nicht sonderlich schick aus


Cralecan schrieb:
IPS sollte ja platt und unrein gesprochen eher besser zum Schauen von Filmen sein, TN zum zocken.
VA geht schon zum zocken und Filme schauen, nur zum arbeiten würde ich das nicht nehmen.

Direkt was kann ich dir nicht empfehlen, ich bin eher bei 24"-27" unterwegs, aber schau dir mal die Samsung Odyssey Modelle an
 
Zurück
Oben