Monitor zum Zocken in WQHD & 4k

damn040

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
56
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei einen Monitor (zum Zocken) zu erwerben. Dabei möchte ich in WQHD & 4K (je nach Spielgenre) spielen.

Kann mir jemand auch einen Monitor empfehlen?

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße,
Damn

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Je nach Spielgenre in WQHD und 4K > Deswegen sollte der Monitor eine 4K Auflösung besitzen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz Je nach Spielgenre in 60 bis 120/144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? tbd > Sollte es ein IPS werden, hier bin ich mir leider auch nicht sicher...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Bitte ein Tipp für G-Sync und AMD FreeSync abgeben. Ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zu erwerben!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) %

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
%

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
%

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6900 XT oder 3080TI/3090 > (Ich möchte mir einen neuen Rechner in 3 Wochen kaufen)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3 Wochen

DANKE!!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über Diagonale 27 oder 32 und ob WQHD oder 4K solltest du dir schon sicher sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Novocain schrieb:
Also über Diagonale 27 oder 32 und ob WQHD oder 4K solltest du dir schon sicher sein...
Es werden 32"...
Letzteres hängt vom Spiel an. Es gibt Spiele die ich in 4k zocken wollen würde und Spiele die ich eher in WQHD und dafür mit mehr Hz spiele... Spricht was dagegen > Thema Skalierung?
 
Korrekt Skalierung wäre für mich nicht tragbar und mehr Hz bekommst du deswegen auch nicht da skalliert kannst je nach Spiel da gegen "dlsssen" aber naja finde da muss man schon wissen was man will oder halt mit 2 Bildschirmen ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Das „Problem“, 4K Monitore sind in der Regel auf 144 begrenzt, willst du damit Shooter auf 2K aber dafür mit mehr HZ Spielen geht das halt nicht, durch die HZ Begrenzung.
Was geht ist auf nem 2K Monitor mit 240 HZ zum Beispiel per VSR oder DSR auf UHD zu spielen, so hab ich es zumindest gelöst, Warzone spiele ich so auf 2K mit 200 FPS oder WWZ ebendso, das geht mit der Hardware und dank FSR aber auch in UHD mit fast so viel FPS. In Spielen wie RDR2 wo FPS egal sind dann zum Beispiel UHD nehmen.
Wie gut ein 4K Monitor mit 2K Eingangsbild das upscaling hinbekommt weiß ich nicht, vielleicht kann dazu jemand was sagen, aber inwieweit das Sinn macht musst du dir überlegen, Warzone läuft bei mir auch in UHD mit 140, da macht ja 2K keinen Sinn bei 144 HZ Begrenzung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Ganz einfach wenn aus 3 Bildpunkten 2 werden sollen hat man keine strikten Farbübergänge... Und so eine grafikbrei will man nicht... Das bemerkt man auch noch auf einem 4k Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und damn040
xxMuahdibxx schrieb:
Ganz einfach wenn aus 3 Bildpunkten 2 werden sollen hat man keine strikten Farbübergänge... Und so eine grafikbrei will man nicht... Das bemerkt man auch noch auf einem 4k Monitor...
Danke für deinen Kommentar.

Also bist du auch der Meinung, dass ich mich schon entscheiden muss, ob ich einen Monitor in der Auflösung von WQHD oder 4K benötige? Da ich gerne Spiele in beiden Auflösung spielen möchte (je nach Spielgenre), bleibt mir also nichts anderes übrig als 2 Monitore zu erwerben?
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
so hab ich es zumindest gelöst
Danke für deinen Input!

Welchen Monitor hast du?

Noch eine Sache: Deine 6900 XT bekommt das gut mit der 4k - Auflösung hin?
 
damn040 schrieb:
Danke für deinen Input!

Welchen Monitor hast du?

Noch eine Sache: Deine 6900 XT bekommt das gut mit der 4k - Auflösung hin?
Samsung G7
Ja 4K geht gut, aber da nehmen sich Nvidia und AMD nicht viel, in 2K ist die 6900xt 2% schneller, in UHD die 3080Ti 4%.
Nvidia hat dlss, AMD FSR.
HDR kostet bei AMD 2% Leistung, bei Nvidia 10%.
Raytracing ist bei Nvidia widerrum schneller.
Würde das kaufen was du eher/günstiger oder überhaupt bekommst..
 
Generell würde ich eher Richtung WQHD gehen da noch bezahlbar und hohe Hz Displays verfügbar. Spiele laufen flotter und für die low GPU Titel dann lieber die Details hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich hab Interesse an dem Aorus FI32U Monitor
Aktuell besitze ich noch einen UWQHD Monitor AW3418DW aber mich nervt das selbst nach einigen Jahren noch immer viele Spiele gar nicht oder nur *halb unterstützt werden

*(Menüs und Sequenzen bleiben in 16:9)

Ist der Aorus Monitor zu empfehlen? Hat den hier vielleicht jemand? Nach Tests die ich durchgelesen habe scheint es ja ein sehr guter Monitor zu sein

Meine zweite Frage wäre ob meine CPU 8700k für die 144Hz ausreicht oder wird die da zum Flaschenhals
Verbaute Grafikkarte ist die Aorus 3080ti Xtreme
 
Zurück
Oben