Monitoranschluss am Mainboard, trotz CPU ohne IGPU?

Gerümpelkrieger

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

heute ist meine neues PC System angekommen, leider ist jedoch der neue Bildschirm noch nicht da.
Damit ich wenigstens schon einmal Windows installieren kann würde ich ihn gerne über meinen alten Monitor in Betrieb nehmen, diese hat jedoch nur einen VGA Anschluss (einen Händler für einen Adapter habe ich nicht in der Nähe!)

Das Mainboard hat einen VGA Anschluss, aber einen XEON installiert, daher kein IGPU. An der Graka gibt es nur HDMI und DVI.

Kann ich meinen Monitor dann trotzdem bedenkenlos am MB anhschließen?

anschließen kannst du ihn sicherlich.
nur wird dort kein bild rauskommen.

entweder warten auf dein neuen monitor , oder nen adapter verwenden.
evtl hast du ja noch irgendwo ne alte grafikkarte rumfliegen ?
das würde auch gehen

Anschliessen ja, es kommt jedoch kein Bild. Du wirst dir also einen Adapter kaufen müssen oder eben halt warten bis der neue Monitor auch da ist.

Es wäre gut zu wissen was für ein MB verbaut ist, und ob es eine onboard GPU hat.

Viele Grafikkarten haben einen DVI zu VGA Adapter dabei. Vielleicht mal nachsehen?

Wo soll das Bild herkommen?
Anschliessen ja, nur sehen wirst du natürlich nichts.

Welches Board er nun verwendet geht auch aus den letzten Beiträgen in seiner Kaufberatung nicht klar und deutlich hervor. Jedoch als CPU ist ein Xeon 1230v3 im Einsatz. Und somit hat sich das auch mit dem Anschluss am Motherboard erübrigt, da die CPU keine iGPU hat.

Nur so nebenbei - es gibt auch Xeons mit iGPU.
z.B E3-1245V3
E3-1275V3

Ok, danke für die Antworten dann werde ich wohl warten müssen...

Adapter lag keiner bei und MB ist ein Asrock Fatal1ty H87 (hat keine Onboard Grafik wenn ich das richtig sehe)
Ergänzung ()

Habe das zwar schon gegoogelt, wollte aber lieber nochmal von euch Experten wissen ob das funktioniert, nicht das ich einen Weg umsonst mache :)

Ein Kumpel hat noch ein HDMI Kabel rumliegen und ich habe einen Fernseher mit HDMI Eingang, da sollte ich doch den PC anschließen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gerümpelkrieger schrieb:
Ein Kumpel hat noch ein HDMI Kabel rumliegen und ich habe einen Fernseher mit HDMI Eingang, da sollte ich doch den PC anschließen können oder?

Sicher. Aber auch da. Nicht am Mainboard HDMI Port, sondern am HDMI Port der Grafikkarte.

So habe das jetzt angeschlossen und will windows installieren.

Da kommt das nächste Problem.

Ich kann bei den Systemstartoption Prioritäten nur die SSD auswählen oder deaktivieren aber nich das DVD Laufwerk, weiß jemand Rat?
Ergänzung ()

Ich kann den ordner hard drive bbs priorities öffnen aber der zeigt mir nur die crucial ssd und ein st000dm003 das ist doch sicher dann die hdd...

ST000DM003 ist die/ eine HDD.

Je nach Einstellung(en) sollte das/ eine DVD-LW auch im BBS erscheinen. Möglicherweise wird davor dann noch ein [UEFI] vorgesetzt - in Abhängigkeit von den Einstellungen im UEFI.

Sorry erst einmal wegen dem anderen Thread den ich eröffnet hatte, ich dachte nur, dass hier keiner mehr antwortet, weil ja die Überschrift nicht mehr mit meiner letzten Frage zusammenhängt.

Sorry aber bin ein ziemlicher Laie, wo genau kann ich das jetzt einstellen?

normalerweise muss man eine F-Taste drücken, um das erweiterte Bootmenü zu erreichen beim Systemstart. Dort wählt man dann das Laufwerk aus. Dazu muss man aber auch mal erst das Mainboard Handbuch lesen.

In dem Menü war ich auch schon, dort gibt es auch wieder nur die SSD und die HDD zum auswählen. Dann gibt es dort noch die Schaltfläche "Konfiguration" die mich wieder ins UEFI schickt und die Schaltfläche "Boot Default"

Das DVD-LW ista ber schon korrekt angeschlossen? Sprich sowohl Daten- als auch Stromkabel?

Das sollte es, da ich den PC bei Mindfactory mit anschließendem Funktionstest zusammenbauen lassen hab (die machen ja auch ein Betriebssystem für den Test drauf) und Strom auf jeden Fall, es lässt sich auch ausfahren.

Kann ich unter "Boot Default" irgendetwas erreichen? Weiß leider nicht was das bedeutet und wollte es daher noch nicht klicken.

wenn du keine Auswahl hast, ist das Laufwerk nicht richtig angeschlossen oder ein anderes Problem liegt vor. Bei dem Laufwerk handelt es sich aber schon um ein SATA-Drive?

ich schaue nochmal nach wegen den Anschlüssen.

Laufwerk ist folgendes:

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Ergänzung ()

Also das sieht alles korrekt aus, da sind zwei Kabel dran und beide sind bombenfest...
Ergänzung ()

Also, anscheinend hat das bisschen rumwackeln an den Steckern dochj geholfen, das Laufwerk ist jetzt da :)

Ich danke euch vielmals!

war dann doch nicht bombenfest ;)

Zurück
Oben