Monitorbild hat Zeilensprünge und Geisterbilder

agentmacgyver

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe jetzt seit einigen Wochen Probleme mit Zeilensprüngen und Geisterbildern/doppelten Elementen beim Monitorbild. Es treten graue Zeilen im unteren Bildschirmbereich auf, die umherspringen, mal mehr, mal weniger. Außerdem ist es so, als ob Teile des Bildes auf dem gesamten Monitor zusammengestaucht werden.
Die Probleme treten sowohl in der Desktopansicht als auch in Spielen auf. Der Monitor ist ein Hyundai W240D und per DVI angeschlossen, aber auch per VGA und HDMI tritt das Problem auf.
Zuerst dachte ich, es liegt an der Grafikkarte (Gigabyte GTX 560 TI), aber auch mit meiner alten (Radeon 4850) tritt das Problem auf.

Zur Veranschaulichung hier das Problem im Bild.

problem1.jpg

Im Video ist es vllt. besser zu sehen, zeigt ne Szene aus DayZ.

https://dl.dropbox.com/u/161047/Items/Problem1.mp4 (8MB)

Und ein bisher einmaliges Extremereignis vom Desktop:
https://dl.dropbox.com/u/161047/Items/Problem2.mp4

Macht der Monitor langsam die Grätsche oder habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke schon mal für Kommentare.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
...edited

Diesen Effekt hab ich sonst immer nur bei Röhrenmonitoren gesehen, wenn eine magnetische Störquelle in der Nähe war.

Trat das Problem spontan auf oder hat es sich erst entwickelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts bemerkt, dass sich das Problem anbahnt.

Wenn es auftritt, wird es innerhalb von wenigen Minuten meistens schlimmer.

Zuletzt bearbeitet: (Frage weggefallen.)
Hab mir gerade die Videos angesehen und würde mal auf den ersten Blick und anhand deiner Beschreibung vermuten, dass es am Monitor selbst liegt, der langsam den Geist aufgibt.

Häng doch einfach mal, falls verfügbar einen anderen Monitor dran, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

agentmacgyver schrieb:
Hab nichts bemerkt, dass sich das Problem anbahnt.

Wenn es auftritt, wird es innerhalb von wenigen Minuten meistens schlimmer.

Bei dieser Fehlerbeschreibung ist wahrscheinlich ein kaputter Elko im Monitor verantwortlich.

hört sich nach einer kalten Lötstelle eines Bauteils an

Danke für die Antworten. Hatte nicht daran gedacht, dass es direkt das Monitormodell betrifft. Gibt aber einige Meldungen mit dem selben Problem (Hyunday flickering) und schaue mal in dieser Richtung.

Update:
Unter der Haube sieht alles gut aus, keine geplatzten Kondensatoren. Allerdings hab ich von einem Hitzeproblem gelesen. Mit reduzierter Helligkeit (und momentan ohne hintere Abdeckung + Lüfter) habe ich keine Probleme. Für mich also gelöst.
Danke nochmal für alle Kommentare!

Zuletzt bearbeitet: (neues)
Zurück
Oben