Monitore werden farbunecht?

ap0k.

Lt. Commander
Hallo,

ich bau mir gerade ein System auf. Ich habe einen Bildschirm entdeckt, den ich sehr interessant finde. Ist aus einem Grafikbüro. Der Verkäufer sprach davon, dass er ihn verkaufen würde, weil er nichtmehr farbecht sei. Werden Monitore nach 6 Jahren tatsächlich so viel schlechter? Habe sowas noch nie gehört. Ist ein NEC mit TN Panel von 2010.

Ein Grafikbüro? Ein Monitor mit TN Panel? Der Monitor war noch nie "farbecht"! Wenn die damit Content produziert haben, dürften die Kunden und Druckereien denen die Ergebnisse wieder um die Ohren gehauen haben ;-)

Content Creation = IPS Panel...

Ich weiß, aber in genug Büros stehen solche Monitore. Also lass uns darüber gar nicht erst anfangen.
Das hier ist der Text:

"Der Bildschirm wurde gewerblich genutzt und ist 6 Jahre alt. Davon war er 5 Jahre recht viel im Einsatz und ist jetzt nicht mehr Farbecht. Für den privaten Gebrauch ist er noch gut nutzbar und funktionsfähig.
Er ist für Selbstabholer inklusive der Kabel abzugeben."

Also entweder der Bildschirm wurde professionell eingestellt und gibt damit real Farben wieder oder eben nicht. Das verändert sich dann auch nicht es sei denn, der Bildschirm ist defekt.

selbstverständlich altern die Panels! Und ein Grafikfirma die davon lebt nutzt kein TN Panel und selbst IPS & Co. werden mind. wöchentlich kalibibriert, bei wichtigen Projekten sogar täglich vor Beginn der Arbeiten!

Nix mit einmal einstellen passt!

Gute Eizos (Color Edge Serie) kalibrieren sich mit eingebautem colorimeter automatisch beim einschalten!

CG-Serie – für Profis
Die CG-Serie ist ideal für professionelle Anwender mit höchsten Anforderungen bei Bildbearbeitung, Retusche, Druckvorstufe und Postproduktion.
Großer Farbraum (u. a. 99 % AdobeRGB-Abdeckung)
Höchste Auflösung bis zu 4K
Integrierter Sensor zur automatischen Selbstkalibrierung
Sattere Tiefen dank True Black Display
Kalibrierungssoftware ColorNavigator und Lichtschutzhaube inklusive

Wenn mir ein Grafiker mit TN Panel kommt, ist er den Auftrag los und Folgeaufträge braucht der gar nicht erst erwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben