Monitoreinstellung "Gaming & co" - Inputlag, ms u. Hz Frage PS4 Pro

unnow

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo leute,
habe ein paar fragen bezüglich Monitoreinstellungen, Hz, MS & Inputlag usw. Speziell geht es hier um die Nutzung eines PC Monitor´s an der PS4 Pro.
Monitor 1: Asus vg248qe - FHD 144hz
Monitor 2: Samsung S27E330H - FHD 60hz
Monitor 3: Asus vp28uqg - UHD 60hz



1. Frage: Monitore kommen mit verschiedenen voreingestellten Bildmodi, sprich Theatermodus, Kino Modus, Gaming Modus usw. - Hier meine frage, macht es einen unterschied von den MS / Inputlag ob ich mich im Kinomodus oder im Gaming Modus befinde und sonst die Einstellungen gleich lasse?

2. Frage: Bringen Monitore mit mehr MHz immer die Vorteile für flüssigere/ schnellere Bilddarstellung mit sich, auch bei der PS4 Pro die nur 60 Hz ausgeben kann? Oder gilt das hier nicht?

3. Frage: Hat die Auflösung Auswirkung auf die Gewschwindigkeit für Darstellung und Verarbeitung von Kommandos? - z.B. war das Gefühl der Verarbeitung der Kommandos mit dem UHD Monitor auch wenn er mit sehr niedrigem Inputlag angegeben ist gefühlt langsamer als zb mit meinem 144hz FHD Monitor. Ich habe das jetzt auf die UHD Auflösung und den weniger FPS die die PS4 Pro aufbringt geschoben, ist das aber richtig so?

4. Frage: Ein geschwindigkeitsunterschied zwischen 27" FHD und 24" FHD zb. beim gleichen Monitor ist das möglich? Sprich je größer umso langsamer? oder ist hier lediglich die ppi anderst und die geschwindigkeit bleibt gleich?

Vllt kann mir jemand auf die Sprünge helfen der in dem Thema Monitor Hz fit ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
1. Kommt drauf an was der Hersteller mit den Profilen genau macht. Kann gut sein, dass im Gamingmodus ein schnellerer Overdrive aktiviert ist und so weiter. Kann ich mir gut vorstellen.
2. Die vollen Vorteile können die schnellen Monitore natürlich nur mit entsprechender Quelle liefern. Es kann aber gut sein, dass sie trotzdem schneller sind (weil Inputlag nicht nur von den Hz abhängt).
3. Das liegt nicht an der Auflösung, sondern an den 144Hz.
4. Wenn die sich nur in der Auflösung unterscheiden, sollte das gleich sein. Weiß ich aber nicht 100%ig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unnow
Zurück
Oben