Monitorensetup gesucht - zwei oder drei Billdschirme?

Meta.Morph

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 - 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 2k oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 60
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • brauch ich nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP, HDMI - ein USB-Stecker wäre nice to have

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
50% Office/Coden, 30% Surfen, 20% Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich denke darüber nach, den Monitor meines Notebooks einzusetzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 2070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor soll ein VESA Mount haben

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie Mögleich

Servus,
ich weiß selbst noch nicht so genau, was ich will, so unergonomisch wie es aktuell ist, kann es nicht bleiben. Der neue Stehschreibtisch ist angekommen. Jetzt sollen Monitore her. Zwar ist der neue Schreibtisch größer aber mit 140 cm sicher nicht der allergrößte (mehr ging nicht). Dennoch sollen bis zu 3 Monitore Platz finden.

Entweder 2 x 27 Zoll Monitore. Oder Monitor + Notebook (15 Zoll) + 15 Zoll Monitor mit Touch

Ich würde zu dieser Halterung greifen: hier
Den Gedanken mit der Touch-Eingabe, würde mich schon irgendwie reizen: hier

Eigentlich hab ich mich schon auf 2k festlegen wollen. Aber 4k schaut schon lecker aus. Aber 4k müssen ersteinmal bespielt werden und da könnte mein Notebook schon etwas schwach sein...
Auf der anderen Seite, kann man ja auch mit der Auflösung herunter gehen, wenn es das Game erfordert? Oder schauen 2k Bilder grundsetzlich auf einem 4k Monitor blöd aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 27 Zoll 4k und 2 x 24 Zoll QHD - ist zwar etwas breit, aber hab es mal gegen einen 38 Zoll verglichen, und da gefallen mir drei Monitore besser

Mein 49“ mit DQHD ist so breit wie zwei 27“ Monitore - ca. 1,20m - ich vermute 3 Monitore mit 27“ oder mehr ist etwas zu optimistisch gedacht?
Ich weiß nicht wie es bei der RTX2000er Serie ist, bei Multimonitorsetups kann die Datenrate vom VRAM im Idle zu niedrig sein, weshalb der Speichertakt nicht mehr reduziert werden kann… das zieht dann einige Watt extra, obwohl man auf den Bildschirmen kaum was macht…
Ich hätte ja einen 21:10 (fürs Programmieren) oder 32:9 Monitor empfohlen, was bei dem Budget wahrscheinlich nicht klappt.

CubeID schrieb:
Mein 49“ mit DQHD ist so breit wie zwei 27“ Monitore - ca. 1,20m - ich vermute 3 Monitore mit 27“ oder mehr ist etwas zu optimistisch gedacht?
3 x 27 Zoll ist eigentlich ausgeschlossen. Bei zwei Monitoren wirds ja schon eng. Und wenn ich so drüber nachdenke, ist eigentlich auch schon 1x 27 Zoll und 2x 15 Zoll zu viel...

Und eigentlich würde ich ein Monitor gerne mittig im Blickfeld positionieren...

...

Da ist 21:9 eigentlich auch keine schlechte Idee
Ergänzung ()

Bin bislang mit Monitor + Notebook eigentlich gut zurecht gekommen.

Ich nutze eh einen TWM. Da hat man alles relevente binnen Sekunden im Blickfeld.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Ich hätte ja einen 21:10 (fürs Programmieren) oder 32:9 Monitor empfohlen, was bei dem Budget wahrscheinlich nicht klappt.
Ne, vom Budget is das leicht drüber. Mindestens um 300€

21:9 gibts mehr Angebot und auch für um 400€ zu haben.
Naja, 21:9 + Notebook könnte tatsächlich ein Kompromiss sein. Mit dem Platz könnte sich das so knapp ausgehen.

Da bei diesen Modellen Curved angeboten wird, frage ich mich, ob sich das lohnt?!

Zweite Frage ist nach der Halterung für Monitor und Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werd mich für diesen hier entscheiden: hier

Mehr oder weniger wegen des Standfußes. Das Ding scheint recht flexibel in der höhe und der positionierung zu sein. Da kann ich mir dann eine teure Halterung sparen...

Bei 34" sollte es mit einem geraden Panel noch funktionieren, ich hatte bei 21:10 eher an 38-40" und 3840x1600 im Sinn, aber die sind halt teurer.
Als Halterung habe ich einen einfachen Arm mit Gasdruckfeder, kam 50€, da musste ich nur auf die Gewichtsangabe achten, viele gehen nur bis 11,x kg, ich brauche für das Monster jeodch etwas was mit 13kg klar kommt.
Soll das Notebook auf einen beweglichen Arm, oder reicht eine einfache Erhöhung damit der Bildschirm höher kommt?

CubeID schrieb:
Bei 34" sollte es mit einem geraden Panel noch funktionieren, ich hatte bei 21:10 eher an 38-40" und 3840x1600 im Sinn, aber die sind halt teurer.
Der "günstigste" 21:10 Monitor kostet 770€ Damit ist sowas leider klar über dem Budget.
Sofern dieser Monitor nicht Kernschrott ist, würd ich dabei bleiben?! Da is die Halterung dabei.

Ich hab Links und Rechts Löcher im Schreibtisch (für Kabel). Da werd ich Monitor und Notebook jeweils platzieren.

CubeID schrieb:
Als Halterung habe ich einen einfachen Arm mit Gasdruckfeder, kam 50€,
Es gibt halt so viel Auswahl...

Ich werd sitzen und stehen und da is mir die korrekte Positionierung halt wichtig. Die höhe soll entsprechen ausreichen hoch eingestellt werden können, das der Monitor auf Augenhöhe bewegt werden kann.

Gleiches gilt eigentlich für das Notebook. Hab mir allerdings diese Halterung schon bestellt. Ich denke, da ist es wenig dramatisch, wenn das Notebook in der Höhe Fix ist.

Aber gut, noch ist nichts in Stein gemeiselt. Wenn jemand nen Tipp hat. Ich bin Dankbar.

LG-Monitore sind schon gut, da würde ich mir keinen Kopf machen. Der Notebookhalter wird es denke ich auch tun.
Ich verstell die Höhe vom Monitor nicht zwischen Sitz- und Stehposition, hab mir die Höhe einmal eingestellt und 2 Höhen beim Schreibtisch für die Sitz- und Stehposition gespeichert.

Zurück
Oben