Monitorhalterung für S3422DWG -

CGPU

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich konnte mir heute für einen schmalten Taler den Dell S3422DWG kaufen.

Nun bin ich dabei mir eine Monitorhaltung zu suchen. Dabei habe ich mal einen Blick ins Handbuch geworfen:

Gewicht mit Verpackung 14,95 kg
Gewicht mit Ständereinheit und Kabeln 10,38 kg
Gewicht ohne Ständereinheit (keine Kabel) 7,71 kg
Gewicht der Ständereinheit 2,35 kg

Also dachte ich mir: Gewicht mit Ständereinheit und Kabeln - Gewicht der Ständereinheit = relevantes Gewicht. Das wären dann also 8,03 kg.
Dazu etwas an Mehrgewicht, weil ich noch weitere Kabel am Monitor anschließen werde. Die gängigen Halterungen sind für 12 kg ausgelegt - prima. 4 kg Puffer brauche ich eher nicht.

Nun lese ich im Handbuch aber weiter: HINWEIS: Nur für die Verwendung mit einer UL-, CSA- oder GS gelisteten Wandmontagehalterung mit einer Gewichts-/Lasttragkraft von mindestens 30,84 kg vorgesehen.

Gut, ich möchte keine Wandmontagehalterung, sondern eine Tischlösung. Aber wieso dieser hohe Wert? Hat der auch für mich Relevanz?
Kann jemand eine bezahlbare Tischhalterung empfehlen? Toll wäre es, wenn diese einen USB-Stecker hätte. Wichtig ist, dass der Monitor nah an der Wand aufgestellt werden kann.

Grüße
Christian
 
Der Schwerpunkt scheint weit vor der Halterung zu sein, deshalb wird wohl ein stabilerer VESA-Halter empfohlen.
Sinnvoll, weil kopflastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Dann hält sich aber Dell nicht an die VESA MIS D Richtlinien mit eingesetzten 100x100 Bohrungen.
Besonders, wenn mein alter 24" sogar mit 200x100 daher kommt, was VESA ebenso der Größe nach mit noch CCFL Beleuchtungen einkakuliert hat, wo so ein 34" CCFL heute auch gut 15 Kilo auf die Waage bringen würde und daher eher hinten 200x200 zu verschrauben wären.

Man kann es dennoch mit einer Ergotron LX oder Amazon Basics mal versuchen. Die Federeinstellung für die Neigung ist selbst bei meinem 7Kg auf der leichten Einstellung bei der Amazon Halterung immer noch sehr schwergängig.
 
Zurück
Oben