Monitorhalterung Schwenkarm für 27"

Vivster

Commodore
Hallo

Ich habe mir vorgenommen meinem Tisch ein wenig mehr Platz und Flexibilität zu beschaffen. Dazu möchte ich mir eine Monitorhalterung als Schwenkarm und zur Tischbefestigung anschaffen.
Nun kenn ich mich absolut nicht aus was Monitorhalterungen betrifft.

Zumindest hab ich schonmal rausgefunden, dass mein LG Flatron M2762D Löcher mit dem Abständen von 200 x 100 mm besitzt. (auch wenn seltsamerweise überall steht der Bildschirm sei VESA 100x100 kompatibel).

http://www.amazon.de/Ergotron-45-24...RIRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351186420&sr=8-1
Diese hier hatte ich mir ausgeguckt und die wirds auch wohl werden sofern ich nicht etwas vergleichbares günstigeres finde.

Dazu bräuchte ich natürlich auch einen Adapter. Kein Problem habe ich mir auch schnell rausgesucht.
http://www.amazon.de/Adapter-Bildsc...OY/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1351186348&sr=8-10

Das sieht mir aber arg merkwürdig aus, da es ja scheinbar nur eine dünne Platte ist wo wohl kaum ordentliche Schrauben halten werden. Ich weiß nicht wie solche genormten VESA Schrauben aussehen.

http://www.amazon.de/Vesa-Adapterpl...IK/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1351186901&sr=8-35
sowas sieht da schon eher nach etwas aus wobei der Preis wohl exorbitant ist. Das sollte doch auch günstiger gehen.

Die nächste Frage wäre noch zu dem Schwenkarm. Fast alle Modelle dioe ich bisher gesehen hab geben eine Maxmimalgröße von <27" an. Kann mir das egal sein und sollte ich mich nur auf das maximale Gewicht konzentrieren?
Kann ich den Angaben vertrauen wenn dort steht bis maximal 9 Kilo?
Der Monitor wiegt inklusive Ständer knapp unter 9 kilo.

Kurzfassung:

1. Könnt ihr mir einen Schwenkarm empfehlen?
2. Welche Adapterplatte?
3. Sollte ich mir über die Größe und das Gewicht sorgen machen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Ich habe meinen Schreibtisch kürzlich mit dem Lindy Modularsystem ausgerüstet, findet man nicht bei so vielen Händlern, ist aber sicher einen Blick wert. Ist eher teurer, dafür stabil.
Leider kann man aber nicht die Höhe flexibel einstellen.

Vivster schrieb:

Wenn der Monitor genau 9kg wiegt und das die max. Spezifikation des Arms ist, würde ich davon absehen, diese Kombination zu verwenden.
9kg ist schon gut Holz und der Arm verfügt durch seine Länge über nicht unerhebliche Hebelwirkung.

Allerdings ist der Monitorfuß oft einige Kilo schwer.
Alle Hersteller geben auch das Gewicht des Monitor ohne Fuß an.

Es lohnt sich absolut dieses zu recherchieren und dann mit den richtigen Gewichtsbagaben neu "abzuwägen"....
Ergänzung ()

Vivster schrieb:

Wenn der Monitor genau 9kg wiegt und das die max. Spezifikation des Arms ist, würde ich davon absehen, diese Kombination zu verwenden.
9kg ist schon gut Holz und der Arm verfügt durch seine Länge über nicht unerhebliche Hebelwirkung.

Allerdings ist der Monitorfuß oft einige Kilo schwer.
Alle Hersteller geben auch das Gewicht des Monitor ohne Fuß sehr genau und "vertrauenswürdig" i.d. technischen Spezifikationen an.

Es lohnt sich absolut dieses zu recherchieren und dann mit den richtigen Gewichtsangaben neu "abzuwägen"....
Dem o.g. Arm würde ich wg. der Höhenverstellung aus eigener Erfahrung nur ungern dauerhaft ein Gewicht von deutlich über 5kg zumuten wollen.

Gewogen habe ich den gesamten Monitor selbst mit Waage. Das Gewicht ohne Ständer sollte also bei etwa 8 kilo liegen oder weniger.

Vivster schrieb:
Das Gewicht ohne Ständer sollte also bei etwa 8 kilo liegen oder weniger.

Ich kenne die "neue" Monitorhalterungen nicht.
Evtl. sind sie stabiler geworden.
Wobei die Monitore aufgrund LED jetzt auch in 27" sehr leicht geworden sind und es daher keinen Anlass geben sollte, die neuen Halterungen für mehr Gewicht auszulegen, als die alten...
8kg halte ich für grenzwertig.
Mein Monitorarm von Humanscale ist wirklich kein Billigmodell und bis 15kg ausgelegt.
Ich hatte auch einen 8kg Monitor dran.
Das ist schon ein guter Brocken!
Es war dennoch kein Problem und auch stabil, aber mit der Zeit hing der Arm durch der geringe Spiel an den Gelenken dennoch leicht durch.
Wobei, es waren bei mir auch 3 Gelenke.
Da hat sich das Spiel gut addieren können.
Optisch sehr unfein gewesen, aber inzwischen habe ich den leichten Dell U2412M dranhängen und alles ist paletti!

Bestell daher auf jeden Fall den Ständer bei einem Anbieter, wo du problemlos wieder zurücksenden kannst... und berichte hier auf jeden Fall, wie es ausging!

P.S.: Ich sehe gerade: "Besonders angenehm ist auch, dass sämtliche Gelenke - falls gewünscht - feststellbar sind."
Das klingt doch gut!
Gib ihm eine Chance... ich finde ihn auch für mich interessant..

Zuletzt bearbeitet:
hätt ich das mal vorher gewusst. Jetzt hab ich in meinem Wahn erst einmal den Ergotron LX geholt.
An sich ein schönes Teil aber es kann einfach diese 8kg nicht aufrecht halten. Ich würde mir wünschen man könnte die Gelenke feststellen. Bisher löse ich das nur indem ich etwas dazwischenklemme aber das kann auch nicht sein.
Wenn ich daran denke, dass ich mittelfristig noch einen größeren Monitor zulegen will wird mir ganz übel. Preiswert komm ich bei der Sache wohl nicht weg.

edit: nach ein wenig Recherche hab ich doch noch die Schraube zum festziehen gefunden. Hält wunderbar und ist sogar noch Luft nach oben um es kompletrt fest zu ziehen.
Nun bin ich wunschlos glücklich :D

Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
hab ich doch noch die Schraube zum festziehen gefunden. Hält wunderbar und ist sogar noch Luft nach oben um es kompletrt fest zu ziehen.
Nun bin ich wunschlos glücklich :D
Das klingt doch gut!
:)

Wenn du ihn jetzt höhenverstellen möchtest, musst du dann nur gegen einen höheren Widerstand arbeiten oder musst du erst die Schrauben lösen?

Wie schlägt sich denn der Arm vs. die hohen Hebelkräfte?
Hängt er leicht durch (bemerkt man oft erst nach ein paar Wochen Gebrauch)?

Wie gut ist seine Leichtgängigkeit beim seitlichen Verschieben und bei Vorwärts/Rückwärtsbewegungen noch erhalten geblieben?

Der Widerstand bei der Höhenverstellbarkeit ist fließend und geht von sehr leicht bis unbeweglich.

Ob er durchhängt kann ich noch nicht sagen aber ich mache mir da keine Sorgen denn man kann die Schraube bis zum stillstand justieren. Selbst wenn die Feder irgendwann nachlässt hab ich immernoch Luft nach oben zum fester machen.

Da die beiden großen Gelenke einfach nur auf einer Fläche aufliegen ist die Leichtgängigkeit von dem Gewicht des Monitors abhängig. Je schwerer das Gerät desto höher die Reibungskräfte.
Das Gelenk direkt am Monitor zum drehen kippen und rollen ist leichtgängig genug um es gerade noch mit einem Finger zu tun.

Was ich mir wünschen würde wäre eine längere Stange(am Tisch) zum höhenverstellen.
Ich muss ihn momentan auf der allerhöhsten einstellung halten um damit arbeiten zu können. Aber das ist ja für jeden unterschiedlich. Für meinen vergleichsweise großen Monitor hätte ich wahrscheinlich von Anfang an zu einem größeren und kräftigeren Arm greifen sollen. Aber dieser erfüllt erst einmal seinen Zeck.

Zurück
Oben