Monitorständer für 34-Zoller gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.068
Moin zusammen,

hier vielleicht eine etwas andere Frage zu einer Kaufempfehlung.

Ich habe mir dieser Tage einen neuen Schreibtisch gekauft (Desktronic Pro, 160 x 80). Der Schreibtisch ist für mich an sich sehr stabil, selbst wenn er hochgefahren ist. Dennoch kann es passierren, dass manche Vibrationen sich dennoch auf den Monitor übertragen und der dann wackelt. Mit seinen 7 Kg (mit Ständer sogar knapp 10 kg) ist mein Monitor sicherlich kein Leichtgewicht, auf der anderen Seite empfinde ich den Ständer als sehr "labrig", die einzelnen Teile besitzen deutliches Spiel.

Durch die VESA-Befestigungen kann ich hier natürlich andere Ständer nutzen, daher der Gedanke, ob ein massiverer, starrerer Ständer vielleicht das eine oder andere lindern kann. Nur welcher währe hier empfehlenswert? Ein Monitorarm käme nicht in Frage, da ich denke, dass wegen den Gelenken hier noch mehr Spiel aufkommen kann. den Monitor zum entkoppeln der beiden Komponenten an die Wand hängen ist auch keine Lösung, da es der Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches zugegen läuft und die Wand dahinter zudem eine Trockenbauwand ist.

Daher bleibt für mich eigentlich nur ein neuer Ständer.

Hätte da jemand eine Emfpehlung für mich? Der kann ruhig den einen oder anderen Euro kosten, ist ja eine Investition für die nächsten Jahre...;-)

Besten dank schon mal

Michael
 
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt...besten dank!

Hast Du damit Erfahrungen? Auch was evtl. wackeln angeht? Bei mir würde es ja schon reichen, wenn es dadurch etwas gemindert wird und der "Schwellenwert" etwas sinkt...
 
@mischaef Als Gedanke, da ich ähnliches, ohne Höhenverstellung, benutze für einen Drittmonitor bei Bedarf: https://www.kaufland.de/product/544779701/
Keine Ahnung, wie viel Zentimeter Verstellbarkeit Du brauchst, welche Minimalhöhe etc., aber könnte ein Startpunkt zur Recherche sein.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
Hast Du damit Erfahrungen? Auch was evtl. wackeln angeht? Bei mir würde es ja schon reichen, wenn es dadurch etwas gemindert wird und der "Schwellenwert" etwas sinkt...
Der verlinkte hat keine beweglichen Teile da selbst die Hoehe nicht stufenlos verstellbar ist. Deshalb sollte eigenlich nichts wackeln. Ich selber benutze diese Monitorarme fuer 1x32" und 1x27", allerdings ist mein Schreibtisch nicht hoehenverstellbar. Sollten auch bei hoehenverstallberen Schreibtischen einsetzbar sein aber duerften wie Du vermutest hast flexibel mitwippen (zumindest Stoesse auf den Tisch bringen sie zum schwingen). Es gibt auch Modelle fuer Schwergewichte die bielleicht besser geeignet sind (Beispiel). Aber ein starrer Staender der direkt an der Tischplatte festgeschraubt werden kann waere trotzdem die bessere Loesung. Allenfalls noch einen normalen Tischstaender (Beispiel) aber bleibt die Frage inwieweit es eine Verbesserung zum normalen Staender Deines (unbekannten) Monitors ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@Makami
Das ist auch eine interessante Lösung!
 
Auch wenn du nicht wirklich auf der Suche nach einem Monitorarm bist..

https://amzn.eu/d/i6sphgo

Ich nutze seit knapp 3 Monaten diesen hier in Verbindung mit meinem 34" Ulltrawide. Das ganze auch am elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch.

Das Teil ist Bombenfest und da wackelt nichts. Die Vorspannung lässt sich auch einstellen und die halbwegs freie Positionierung ist auch oft von Vorteil und wird von mir je nach Sitzposition täglich geändert.

Lieben Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
schneup schrieb:
Deshalb sollte eigenlich nichts wackeln.
Es sind i.d.R. nicht die beweglichen Teile die wackeln, sondern die Masse, also der Bildschirm selbst. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit einem Monitorarm wirklich besser wird. Also auch nicht mit einem so starren "Klemmständer", der ja nichts anders macht als ein Monitorfuß. Nur das der Ständer halt direkt an den Tisch geklemmt wird und nicht auf einer Bodenplatte sitzt.

Wenn der Tisch wackelt, was absolut normal ist bis zu einem gewissen Grad, gerade bei Tischen mit nur zwei Beinen, dann wird auch der Monitor "mitwackeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@kachiri
Prinzipiell hast Du recht -- aber ich denke, je weniger Spiel alles hat, desto wenieger Bewegung ist dann vorhanden. Ich denke nicht, dass ich die Wackeln komplett weg bekomme, aber schon ein Eindämmen würde helfen.
 
kachiri schrieb:
Wenn der Tisch wackelt, was absolut normal ist bis zu einem gewissen Grad, gerade bei Tischen mit nur zwei Beinen, dann wird auch der Monitor "mitwackeln".
Das ist klar dass er ein bisschen wackeln wird aber gegenueber einem flexiblem Arm sollte die Amplitude kleiner sein und schnell abnehmen wenn der Tisch aufhoert zu wackeln. Meine flexiblen Arme schwingen nach einem Stoss noch 1-2s nach. Ein starrer Staender duerfte hier unmittelbar nach dem Stoss keine Bewegung mehr zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Oder man muss die Vibrationen vor der Übertragung an den Monitorständer rausnehmen. Ich weiß früher gab es im Hifi-Bereich solche "Pucks", auf die die große Standlautsprecher gestellt wurden, um die Vibrationen zum Boden abzufiltern...keine Ahnung, ob das hier auch funktionieren würde oder ob die Massenträgheit des Lautsprechers nicht ausreichend ist.
 
Zurück
Oben