[Monitorsuche] UWQHD als Zweit- oder Drittmonitor zum 27"WQHD für Text (Code und Dokumente)

Elioth

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
112
Moin,
Zum o.g. Thema gibt es ja schon einige Diskussionen. Bei einigen Piunkten suche ich nur die Vergewisserung von bestehenden Anwendern unter Euch. Ich habe jedoch noch einige FRagen, auf die ich noch keine Antwort fand:

Mein Anwendungsprofil sind in erster Linie Office-Dokumente, Flowcharts, Mindmaps, Quellcode in diversen IDE's, Datenbank-Frontends. Also i.d.R. viel Text, Tabellen, Diagramme, Charts und ähnliche grafische Darstellungen (allerdings keine Bildbearbeitung...). Ich arbeite cirka 12-14 Stunden pro Tag. Mich nervt oft, dass ich für viele Fenster nebeneinander auf meinen 27 Zöllern keinen ausreichenden Platz habe (irgendwie sind sie dann immer doch etwas zu schmal, was ich nie gedacht hätte). Statt also einen dritten 27 Zoll zu holen und wieder die Hälfte vom Monitor an Platz zu verwschwenden, die Idee (kann das jmd aus ähnlicher Erfahrung belegen?), mit dem UWQHD den Platz besser zu nutzen. Sollte das gut funktionieren, kommt dann noch ein zweiter UWQHD als Dualsetup und die 27er wandern in den Pool. Sollten irgendwann Grafikkarten die Bandbreite schaffen, würde ich sogar geneigt sein, mir ein Setup aus 3 UWQHD plus WQHD als Zusatzmonitore in der Daisy-Chain aufzustellen.

  1. 34 Zoll: Ich möchte also den Monitor neben meinen 2x 27" WQHD ( 2.560 x 1.440 ) betreiben, daher sollte der UWQHD ebenfalls die ca. 35cm Höhe haben. Kann jemand, der ebenfalls ein vergleichbares Setup hat, bestätigen, dass dies dann ein 34" UWQHD sein müsste? Oder hab ich mich da verrechnet?
  2. gewölbt oder flach: Ich kann mir die gewölbten Monitore im Büro schwer vorstellen allerdings stehen meine 27er ja auch im Winkel zueinander. Wer von Euch hat Arbeitserfahrung in ähnlichem Anwendungsfeld mit gewölbten Monitoren?
  3. VA/IPS: Ich hatte mit IPS nie Probleme, neuerdings jedoch habe ich trotz etlicher Arzt-/Optikerbesuche leider Probleme an meinen IPS Monitoren (Bildunruhe - allerdings nur gefühlt - und Kopfschmerzen). Bin jedoch relativ sicher, dass es die neue Gleitsichtbrille (2020) ist, da die vorherige Gleitsichtbrille noch ohne Probleme ging. Bei VA sollen angeblich gerade Texte noch schlechter wegkommen?! Wer kann mich da erhellen, was für's Büro die bessere Wahl ist?
  4. Hat jemand von Euch eine konkrete Empfehlung? Ergonomie-Standfuß spielt keine Rolle, der kommt an den VESA Arm.
Ich hoffe ja, mir kann jmd von Euch Tips geben, da ich dringend mein Setup verändern möchte.
P.S: Zum Spielel oder für Videos wird der Monitor NICHT benötigt, sämtliche Gamingfeatures sind somit nette Dreingabe aber irrelevant. Das Ding soll meine "Arbeitswand" werden.
 
Elioth schrieb:
Kann jemand, der ebenfalls ein vergleichbares Setup hat, bestätigen
Ich kann dir bestätigen dass ein 27" 16:9 so hoch wie ein 34" 21:9 ist.
Quelle: Habe einen LG 27" GL850 und einen Dell 34" P3421W.
Elioth schrieb:
Wer von Euch hat Arbeitserfahrung in ähnlichem Anwendungsfeld mit gewölbten Monitoren?
Also ich würde bei 21:9 immer eine leichte Wölbung einem kompletten Panel vorziehen - sieht einfach besser aus imho. Ist aber Geschmackssache.
Elioth schrieb:
Hat jemand von Euch eine konkrete Empfehlung?
Joa, den Dell P3421W kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und M4ttX
Ich hab den Iiyama GB3461WQSU-B1 der ist flach und kommt mit IPS Panel für ~450€. Gibt es auch mit VA und Curved aber bei viel Text finde ich Curved nicht so schön für die Augen, das muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Dir geht es doch um zusätzliche Breite zum Arbeiten oder?
Wieso dann nicht einen 49" 32:9 Bildschirm? Mehr Breite zum Arbeiten geht nicht.
Wenn Ultra Wide, dann Ultra Wide!
Diese Bildschirme sind so hoch wie ein 27" Bildschirm und so breit wie 2 27" nebeneinander, nur ohne den Bildschirmrand dazwischen. Schau dir mal den Samsung C49RG an.

Mit den Fancy Zones von den Microsoft PowerToys hast du dann auch die Möglichkeit, deine Fensterbreite flexibel auf deine Wünsche anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Wir haben auch bei der Arbeit inzwischen ausschliesslich Dell Curved 34'' UWQHD. Ich habe mir dann auch für zuhause einen besorgt.
Ich bin auch Softwareentwickler und nach einer kurzen Eingewöhnung fühlt es sich wesentlich besser an mit Curve zu arbeiten. Die Augen sind entspannter, da die Bildschirmränder durch die Curve näher an den Augen sind. Wir haben bei der Arbeit verschiedene Dell 34'' mit relativ geringer Curve. Inzwischen empfinde ich diese sogar als zu gering im Vergleich zu meinem Samsung im Home office.
Bezüglich PVA vs IPS stimmt das mit der Schärfe nur bei alten / schlechten PVA Displays. Mein Samsung QLED C34J791 ist genauso scharf wie ein IPS und hat extrem gute Farben dank Quantum Dot Backlight und besserem Kontrast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
blubbiblabla schrieb:
Dir geht es doch um zusätzliche Breite zum Arbeiten oder?
Wieso dann nicht einen 49" 32:9 Bildschirm? Mehr Breite zum Arbeiten geht nicht.
Wenn Ultra Wide, dann Ultra Wide!
Diese Bildschirme sind so hoch wie ein 27" Bildschirm und so breit wie 2 27" nebeneinander, nur ohne den Bildschirmrand dazwischen. Schau dir mal den Samsung C49RG an.

Mit den Fancy Zones von den Microsoft PowerToys hast du dann auch die Möglichkeit, deine Fensterbreite flexibel auf deine Wünsche anzupassen.
Argh, Du gemeiner Kerl :). Die Dinger hatte ich ja noch garnicht auf dem "Schirm". Du hast natürlich unverschämter Weise völlig Recht. So ein Ding bietet gleich noch mehr Fläche. Das können ur noch 2 davon toppen. Würd ich wohl sofort machen, aber ich messe gerade und bekomme leider Schwierigkeiten mit meinem Monitorarm. Der kann 2 Monitore mit einer Breite von je ca 95 cm tragen, mit bissel Glück kann ich die fehlenden cm auf der zweiten Seiten abknappsen, wenn da nur ein WQHD bleibt. Oh man Du Sadist!
Danke für den großartigen Tip, kommt auf jeden Fall mal in meine "näher anschauen" Liste.
Ergänzung ()

Also, mal abgesehen von dem Dual-WQHD in 49 Zoll ( Samsung C49RG Autsch) . Sollte das passen, bin ich wohl verliebt.
Offenbar gibt es gute Erfahrungen mit:
Und "um die Kurve" gucken scheint sogar vorteilhaft nach den Aussagen einiger Bildschirmarbeiter zu sein. Könnte sich also lohnen, sich das anzusehen. Auf jeden Fall sehe ich mir die 4 Modelle näher an.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Burfi und blubbiblabla
Hallo ich möchte mich kurz hier einhängen und bin interessiert an dem Dell P3421W, Weil viele sehr gut darüber berichten, ich hab eine Frage ich würde meine Drohnen Videos damit schneiden , als zweiten Monitor für ein aktuelles MacBook Pro ist das möglich? Kann ich den dann einfach über Display Port anschließen? Und das MacBook zugeklappt lassen? Entschuldigt die dummen Fragen aber ist neu für mich..
 
Hallo Protogonoss, ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Das Macbook unterstützt DisplayPort und der Monitor auch. Die Auflösung wird vom MacBook ebenfalls unterstützt. Allerdings könnte für das Macbook (vor allem zum Videoschnitt) eventuell einhöher auflösender 4k Monitor interessant sein, zumal es die sogar bereits um einiges günstiger gibt.
 
So, mit viel Verspätung ein kleines Update:
Auch im Monitorbereich scheinen die Lieferprobleme mittlerweile "normal".
Mein Samsung C49RG ist am Freitag endlich eingetroffen und ich habe ihn am Wochenende im Büro provisorisch aufgestellt. Eine ausführliche Beurteilung wird momentan noch nicht möglich sein, zumal gerade die Schreiner mein Büro umbauen und somit der Monitor nur provisorisch aufgestellt ist.

Einige erste Eindrücke kann ich aber schon wiedergeben.
Format: ++
Meine größte Befürchtung war, dass das Format zu breit ist. Nunja, es ist massiv. Aber trotzdem es ja quasi 2x 27" sind, hat man in der Praxis mehr Platz zur Verfügung, als auf 2 27er Monitoren. Einfach weil der Platz mit weniger Verlusten durch Ränder nutzbar ist. Ich arbeite mit meinen typischen Anwendungen derzeit mit 3 Fenstern nebeneinander ohne Einschränkungen, während auf den 2 27ern zuvor i.d.R. nur 2 Anwendungen nebeneinander sinnvoll gingen. Somit langweilt sich mein 27er, den ich vorsorglich noch neben dem 49er Samsung belassen habe, da dort i.d.R. nur Manuals, Projektdoku o.ä. "laufen". Insofern, Daumen hoch für das ungewohnte Format - für mich ist das ganz hevorragend geeignet für 3 Fenster nebeneinander.
Krümmung: +
Das ist mein erster "gebogener" Monitor und entsprechend hoch war die Skepsis für die Arbeit mit Dokumenten. Bislang habe ich meine IDE's, Office, Web und ähnliche textlastige Apps probiert. Auch breite Exceldateien waren dabei. Für solche Formate kann ich keine Nachteile durch die Krümmung feststellen. Im Gegenteil - sie erleichtert die Sichtung sogar. Ich mache jedoch keine 3D Bearbeitung oder Fotobearbeitung, daher kann ich nicht einschätzen, wie sich die Perspektiv-Verzerrung durch die Krümmung dort auswirkt.
Bildqualität: +
Ersteindruck, da bislang wenig "tuning". Das Ding war mir zunächst zu hell, also habe ich die Helligkeit erheblich runtergeschraubt (30). Ist immer noch zu hell. Also dauerhaft für den Rechner den Darkmode aktiviert (erheblich angenehmer, da bei hellen Flächen das Ding doch ganz schön "blendet") Ich muss wohl noch weiter runter mit der Helligkeit. Leider verliert der Monitor bei geringer Beleuchtungsstärke auch zunehmend an "Brillianz", ich vermute jedoch, dass ich hier noch experimentieren muss.
Ergonomie:+
Der Monitor kommt mit einem recht massiven Stand, der jedoch bei einigen kleineren Tischen recht viel Platz einnehmen dürfte. Durch den Stand bedingt, sind hinter dem Monitor auch ca. 25 cm Platz vom hinteren Tischrand einzuplanen. (Fotos in Kürze).
Eine Höhenverstellung ermöglicht Einstellungen zwischen ca. 4 cm und 15,5 cm (gemessen Tischkante zu unterer Bildschirmrand).
Auch ein Tilt (vertikale Neigung) ist möglich, in meinen Augen jedoch bei einem gekrümmten Monitor nur bedingt sinnvoll. Leicht (etwa 3 Grad) nach oben geneigt habe ich den Monitor dennoch.
Dauerhaft werde ich mich wohl nach einem für diesen Monitor geeigneten Monitorarm umsehen. Für meine alten 27er nutze ich einen Dualarm, der die Monitore jeweils völlig frei über dem Tisch beliebig positionierbar macht, jedoch ist der 40er Samsung für herkömmliche Arme mit Gasdruck-Dämpfer etwas zu schwer. Habe schon einige robustere Kandidaten rausgesucht, werde hier auch über diese berichten, sobald getestet.
Sonstiges: -
Er "knackt".... Ich kann das im Netz oft beschriebene Phänomen der Dehnungsgeräusche bestätigen. In den ersten ca. 30 Minuten bei jeder Benutzung scheint sich das Material der Backplane zu dehnen und knackt dabei. Mich persönlich stört es nicht sehr, jedoch ist das nicht unbedingt passend zu einem vermeintlichen Premium-Produkt (aber gut, es ist ja ein "Gaming" Produkt, also teuer wie Premium, aber eigentlich kein Premium :)). Leider stinkt das Gerät im Betrieb auch nach ausdünstenden Plastik, was unschön und vermutlich sogar giftig ist. Insgesamt ist die Materialanmutung "gaming" typisch. Zu den ganzen Gamingfeatures kann ich (noch?) nichts sagen, da ich das Gerät eher zum Arbeiten nutze.

Auf dem typischen Büroschreibtisch passt dieser Monitor als Einzelmonitor sehr gut und stellt eine tolle Alternative zu Dual-Monitor Setups dar. Nicht zu unterschätzen ist jedoch der Platzbedarf des Gerätes, nicht nur wie zu erwarten in der Breite (120 cm), sondern leider auch in der Tiefe (mind. 30cm) Alternative Füße könnten hier Abhilfe schaffen.

Mehr Details werden in ca. 14 Tagen folgen, wenn ich ein wenig Erfahrungen mit dem Ding sammeln durfte.
 
Zurück
Oben