Mother Board Monitor und Lüftereinstellung?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe gewisse Probleme mit der Einstellung meiner 3 Lüfter über MBM 5. Wer kann mir da helfen?
Hat jemand diese Software in Verbindung mit einem AUSUS MB? Mein ASUS Board hat 3 Lüfteranschlüsse.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Hruß
simplythebest

simplythebest schrieb:
Hi
Ich habe gewisse Probleme mit der Einstellung meiner 3 Lüfter über MBM 5. Wer kann mir da helfen?
Hat jemand diese Software in Verbindung mit einem AUSUS MB? Mein ASUS Board hat 3 Lüfteranschlüsse.
Ja hab ich, aber was möchtest Du eigentlich einstellen?
Mit Motherboard Monitor kann man die Lüfterdrehzahl nicht direkt regeln... (falls Du das meinst) ;)

Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte mit MBM 5 natürlich die Lüfterdrehzahlen nicht verändern, aber ich möchte sie sehen können.
Nur mein Problem ist, was muß ich dazu einstellen, damit ich die Drehzahlen meiner Lüfter richtig sehen kann? Die Einstellung ist mein Problem.
Gruß
simplythebest

also sind die lüfter alle an das mainboard angeschlossen?
falls nicht kannst du sie umdrehungen nicht auslesen
zumindest nicht ohne großes modding

Catalystman schrieb:
also sind die lüfter alle an das mainboard angeschlossen?
falls nicht kannst du sie umdrehungen nicht auslesen
zumindest nicht ohne großes modding

Hi

JA

Hast du nicht auch ein ASUS Board?
Gruß
simplythebest

Also Du bist in der Einrichtung von MBM...

Du klickst jetzt auf Lüfter und wählst jetzt z.B. MBM Lüfter-Sensor "nenn ihn wie Du willst" aus, dann musst Du den zugehörigen MotherBoard-Sensor auswählen!

Probier die Sensoren durch und ordne sie nach der Drehzahl. Nach selbiger kannst Du dann auch die jeweiligen Sensoren spezifizieren...

PS: Lüfter Typ (/1) und Lüfterdivisor (4)...

Punica79 schrieb:
Also Du bist in der Einrichtung von MBM...

Du klickst jetzt auf Lüfter und wählst jetzt z.B. MBM Lüfter-Sensor "nenn ihn wie Du willst" aus, dann musst Du den zugehörigen MotherBoard-Sensor auswählen!

Probier die Sensoren durch und ordne sie nach der Drehzahl. Nach selbiger kannst Du dann auch die jeweiligen Sensoren spezifizieren...

PS: Lüfter Typ (/1) und Lüfterdivisor (4)...

Hi
es geht vorwärts, klasse.
Woher weiß ich welcher Meiner Lüfter zu FAN1, FAN2 usw zuzuordnen ist?
Welcher Sensor ist für mein ASUS BOard maßgebend? Im Moment habe ich ASUS2 eingestellt.
Was mache ich mit den Schiebreglern bei Lüftertyp und Lüfterdivisor?
Gruß
simplythebest
PS: Hast du ein ASUS Board?

simplythebest schrieb:
Woher weiß ich welcher Meiner Lüfter zu FAN1, FAN2 usw zuzuordnen ist?
Welcher Sensor ist für mein ASUS BOard maßgebend? Im Moment habe ich ASUS2 eingestellt.
Was mache ich mit den Schiebreglern bei Lüftertyp und Lüfterdivisor?
Gruß
simplythebest
PS: Hast du ein ASUS Board?
Ja ich hab ein Asus Board, allerdings das A7V266-E...

Also ich hab das einfach ausprobiert, d.h. ich hab erst den einen Lüfter angesteckt und dann den zugehörigen Sensor ausgewählt...
Allerdings hab ich natürlich mit dem CPU-Fan angefangen und dann mit den anderen weitergemacht. Die Schieberegler haben bei allen Sensoren gestimmt, aber das würde Dir bestimmt auffallen... ;)

66 000 Umdrehungen pro Minute sind halt nicht wirklich glaubwürdig :D

EDIT: http://mbm.livewiredev.com/
Da kannst Du dein Motherboard auswählen... ;) (einfache Variante)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich kann jetzt leider nicht mein PC ausmachen, habe aber eins festgestellt, wenn ich einen meiner 3 Lüfter vom Board abziehe passiert in der Anzeige von MBM5 garnichts. Die Drehzahlanzeige in MBM 5 läuft weiter.
Gruß
simplythebest

Hi
Ich glaube dein Link http://mbm.livewiredev.com/ wahr garnicht so schlecht. Jetzt weiß ich auch was FAN1,2 und 3 sind. Nur eins habe ich noch nicht heraus gefunden, was hat Lüfterdivisor für eine Bedeutung?
Ich habe mal etwas an dem Schieberegler gespielt, habe aber keine Veränderung feststellen können.
@Punic79, wie steht der bei dir?
Gruß
simplythebest

Beiträge kann man hier auch editieren ;)

Also um solche Frage zu lösen könnte man ja mal in die Hilfe schauen. Wenn du des englischen mächtig bist: Schau mal in die MBM5-Hilfe Datei. Ansonsten Kurzerklärung:

Lüfter-Typ: Manche Lüfter geben andere Werte aus, als der Sensor-Chip erwartet, was am Ende zu hohen oder zu niedrigen Werten führt. Die Einstellung teilt (oder multipliziert) die Werte damit sie passen. Normal soll /1 sein. Bei mir steht sie auf /2.

Lüfter-Divisor: Stellt ein wie genau die Werte ausgeben werden. Je größer der Divisor desto niedrigere Werte kann er ausgeben. Dafür kann er dann ganz hohe Werte nicht mehr ausgeben. Einige Sensor-Chips unterstützen Werte größer als 8 aber nicht. Die Tabelle zeigt die Werte.

Dividor |Minimal RPM |Highest RPM

1 | 5300 | 1350000
2 | 2650 | 675000
4 | 1325 | 337500
8 | 662 | 168750
16 | 331 | 84375
32 | 165 | 42187
64 | 82 | 21093
128 | 41 | 10546

Steht bei mir auf 8.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich darf mich bei all denen bedanken, die mitgeholfen habe mir zu helfen. :)
Ich laß es jetzt mal so stehen wie geschrieben, ich glaube es ist die beste Lösung.
Gruß
simplythebest

Zurück
Oben