Motherboard, CPU und Speicher - Aufrüstodysse mit Hindernissen

m4ver

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
110
Guten Abend alle zusammen.

Ich habe mir vor kurzem bei "Innova" ein sogenanntes "Aufrüstbundle" bestehend aus:

AMD Athlon XP 2700+
MSI K7N2-Delta
512 MB DDR-SDRAM (MDT,PC400 [also 400 MHz, k.A. ob das so heißt...], CL 2,5)

gekauft.

Gesamtwert: 249,99 Euro.


Nun komm ich zu Hause an, baue den Rechner zusammen, starte ihn und nichts passiert.
Der Bildschirm bleibt schwarz und das BIOS gibt alle 3 Sekunden einen nervtötenden, langen "Beeep"
von sich.

Also habe ich erstmal ein bißchen mit diversen CPU's und Speicherriegeln, Grafikkarten und Netzteilen
herumexperimentiert, bis ich dann irgendwann endlich das Boot-Menü zu Gesicht bekam.
Jippiekayoo...

Windows wurde dann natürlich nicht geladen, was bei einem Chipsatzwechsel ja auch noch völlig im Rahmen liegt.
Allerdings war das auch das letzte Mal, das ich überhaupt eine Rückmeldung von dem Board erhielt.
Alle weiteren versuche den Rechner zu starten blieben vergeblich.

Was tun?
Klare Sache, Rechner genommen und auf zu Innova, das Problem geschildert und auf schnellen Ersatz gehofft.
Nix da, noch bevor der Verkäufer überhaupt einen Blick in den Rechner geworfen hatte
hieß es: "Sie haben das Mainboard falsch eingebaut und so wahrscheinlich einen "Layerbruch"
verursacht."

Er bot mir an das Board (natürlich auf meine Kosten) zum Hersteller zu schicken und es dort überprüfen zu lassen.
Na toll. Da wär' ich natürlich nicht von allein drauf gekommen...

Soviel zur Sachlage, nun meine Fragen an die Experten da draußen:

1: Das Ganze wurde mir als "Paket" verkauft und ist so auch auf dem Kaufvertrag ausgewiesen.
Angenommen, MSI lehnt einen Austausch aufgrund von Garantie ab, welche Möglichkeiten
gibt es für mich, das Geld für CPU und Speicher, die somit ungenutzt bleiben würden
zurückzubekommen.

2: Mein altes Board (ECS Elitegroup - K7S5A - SIS 735 [oder 753?...?] Chipsatz erkennt
die neue CPU als AMD Duron 2400 MHZ. Windows wird nicht gestartet, es erscheint die Fehlermeldung,
dass Windows aufgrund irgendeiner nicht vorhandenen DLL nicht gestartet werden kann.
Unterstützt der Chipsatz die CPU einfach nicht, oder ist sie eventuell auch beschädigt?
Mit der alten CPU läuft alles glatt.


So, ich hoffe mir kann noch irgendwie geholfen werden, da MEIN Weihnachtsfest ansonsten im ... na ihr wisst schon wäre.
Ich habe jedenfalls eins daraus gelernt:

Kaufe nichts im Handel - schon gar nicht bei Innova!
Bestelle lieber im Internet, spare und komme in den Genuss des VOLLEN Kundenservice.

Zum Abschluss noch ein kleiner Rat und Aufruf zugleich:

LEUTE - KAUFT NICHTS BEI INNOVA EIN! DER SERVICE IST MIES, DIE HARDWARE ÜBERTEUERT!
BOYKOTTIERT INNOVA!

(!Nicht wundern, dieser Beitrag wurde in mehreren Foren gepostet!)
 
3 posts mit einen thema, das nen ich fast schon zu spammen!
Das muss nicht sein...Außerdem sollest du es nach 5 monaten in dem forum geschnallt haben , was die regeln sind.



jetzt zum post: Als Käufer hast du recht und die kannst du relativ einfach durchsetzen..zb müssen sie dir nachweisen, dass du den schaden verursacht hast...wenn du mal nen wenig googelst findeste da auch recht gute infos
hier ist ne seite da sind deine recht kurz und knapp aufgelistet : http://www.internetratgeber-recht.de/
http://www.verbraucherschutz-forum.de/?show=udIO
http://www.sellpage.de/i_verbraucherrecht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Man08 schrieb:
dieser hier wird wohl auch gleich geschlossen, da mehrfach posts untersagt sind
Der hier - im richtigen Unterforum - bleibt auf, alle anderen sind schon zu, und bei weiteren gibt´s ein Time-Out von einem Tag, bis sich der Thread-Ersteller etwas abgeregt hat. :)

Viele Grüße, Tiguar
 
@ Tiguar
hab meinen fehler bemerkt und schnell wech gemacht :D
Irren ist männlich :p
 
also wenn der verkäufer nicht mal in den pc geschaut hat und gleich nen bruch als ursache angibt, dann gehört der echt gestraft. solche leute sinds, die an deutschen schulen nix lernen, aber die pillepalle-jobs kassieren, sowie ein vernünftiges gehalt (mit meinem *****-gehalt meiner leihfirma [zeitarbeit] kannste echt ein normales leben knicken).
also einfach den pc wieder mitnehmen, ÖRA (öffentliche rechtsauskunft) oder verbraucherschutz einschalten. detailiert dein problem schildern, nix lügen oder beschönigen und schon bist du auf der sicheren seite, sofern es nicht dein schaden ist/war.

mfg firexs

ps: ich kenn das problem selber, mir ist mal ein lüfter kurzgeschlossen, weil das kabel gegen das gehäuse gekommen ist. hatte dann eine schwarze leiterbahn unter dem mobo, nahe an der cpu. der verkäufer wollte mir weiss machen die cpu wäre falschherum eingebaut gewesen. cpu war aber sogar noch mit lüfter am mobo und intakt. daher hat ers austauschen lassen.
 
mal was zur technischen seite

schreib das board noch nicht ab, bei diesen board´s gibt es probs mit ddr 400 speicher.

hier mein vorschlag:
  1. 400er speicher runter und 200er oder 266er drauf
  2. biosreset
  3. einschalten und falls es funz ins bios
  4. dramtakt auf "manuell" und entsprechend der eingebauten riegel einstellen
  5. raus aus dem bios hochfahren und dann ausschalten
  6. 400er speicher wieder rein einschalten und wieder ins bios
  7. dramtakt auf 333mhz stellen oder sycron zum prozessor was anderes bringt dir auf einem nforce2 eh nicht mehr
  8. fertig

falls es wie in 3. nicht geht vergiss den rest :rolleyes:

vielglück für dich und dein board

mfg crying_angel
 
Ok, danke Leute.
Ich hab das Board dann noch umgetauscht gekriegt.
Der Typ beharrte aber weiter auf einen Fehler meinerseits und sagte, dass MSI das dann auch so sehn würden. Aber neese, die ham nen neues Board geschickt (das andere war wirklich futsch...) und wenn es meine Schuld gewesen wäre, hätten sie's ja wohl kaum umgetauscht...

Jedenfalls hat der Verkäufer mir dann noch 10€ dafür berechnet, dass er es zum Hersteller geschickt hat. Das war mir dann aber auch egal. Nur noch Kohle aufn Tisch gepackt und gut. Hauptsache ich hatte endlich ein Mobo.

Naja so'ne Leute (Verkäufer) wird es wohl immer wieder geben, die lernen's einfach nicht, dass jeder Kunde zählt. Aber wenn er dannseinen Job verliert, weil die Filiale oder der Laden schließen muss weil keiner mehr da hin kommt... ach ich spar's mir einfach


Thema erledigt - Close.
 
für 250 latten hätteste von mir ein asus a7n8x-x, athlon-m-2500, 512mb-DDR400 (Cl2,5) von Corsair und nen Zalmankühler bekommen und nich son Billigschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, das der post und damit auch der preis n halbes Jahr alt ist, hätte ich dem die 10,-€ eher noch als Fahrtgeld und Auslagen rausgeprügelt!
 
Zurück
Oben