Motherboards ohne Karton aufbewahren

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum! Auf dem Dachboden habe ich ein paar alte Motherboards bzw. Mainboards ohne original Karton liegen. Teilweise geschenkt bekommen. Deshalb eben nur die blanken Bretter. Da mir der Platz ausgeht, wollte ich fragen wie man die Dinger am besten aufbewahren kann. Platzsparend und sicher.

Meine momentane Methode ist: Ein Board hinlegen. dickeren Karton drüber und dann das nächste. Da die Dinger ja immer an unterschiedlichen stellen mal höher oder niedrieger sind, habe ich die Befürchtung das bei Temp. Schwankungen sich etwas verformt usw.

Vielleicht ist diese Sorge ja unbegründet.

Besten Dank und schönes Wochenende. Haltet die Hardware kühl :D
 
In Zeitung dick einwickeln, übereinander, aber gegen Verutschen sichern.
 
Um was für Bretter handelt es sich denn?
Lohnt es sich überhaupt die aufzubewahren?
 
Wer nimmt den kostenlos Sondermüll an?
Mainboard bis ca. 2010 sind demaßen unwirtschaftlich im Betrieb( Stromaufnahme), das sich eine Laufzeitverlängerung nicht lohnt. Stattdessen kann man den Raspberry PI oder ähnliche Kleinstrechner nehmen. Leistungsmäßig nehmen die sich nichts mit so alten "Schätzchen".

Irgendwann kostet die Entsorgung Geld.
 
Folie
RAMSoße schrieb:
...wie man die Dinger am besten aufbewahren kann. Platzsparend und sicher.

Folie und Karton, so wie beim Kauf vom Hersteller geliefert. Die mit Kunststoff überzogenen Kartons sind eigentlich perfekt in allen Kriterien.

Es gibt im Zubehörhandel größere ESD Folien zu kaufen, z.B. Hersteller Wolfgang Warmbier, die verschließbar und so nahezu luftdicht sind, kostet zwar einmalig aber dann ist das Thema Schutz abgehandelt :), aussen rum und als Zwischenlagen normale, billige Luftpolsterfolie, Schaumstoff etc. also irgendwelches Material ohne ESD.

Papier hat die Eigenschaft Feuchtigkeit zu ziehen, auf Dachböden gibt es im Jahreslauf immer mal größere Temperaturunterschiede, da wäre ich vorsichtig. Dick wickeln mit mehreren Papierlagen ist natürlich besser. ;)
 
Hallo und allen einen Dank für die Antworten

Habe mich jetzt für die Zeitungsmethode entschieden. Mehrlagig eingewickelt.

@CPU-Bastler Natürlich sind sie unwirtschaftlich. Aber, wenn jemand zu mir kommt und sagt, teste doch mal meinen DDR1 RAM oder steck die AMD CPU doch mal an. Dann habe ich was da, damit die Ihre Rechner noch betreiben können. Leider ersetzt ein altes System Grafiktechnisch keinen PI. Das diese Dinge mal etwas beim entsorgen kosten bezweifle ich. Da sind seltene Erden ect. drin. Das Zeug wird immer knapper, da muss sich das Recyceln irgendwann mal lohnen....

@doesntmatter Oh guter Einwand. Der Dachboden ist aber trocken. Auch im Winter. Die Dinger kommen dann noch zusätlich in einen Karton und dann in ein Regal. Wird schon passen :D

@Häschen

Es handelt sich z.B. um ein DFI LANParty nF4 SLI-DR oder MS-6378 oder Gigabyte K8N schieß mich tod ^^
 
Trocken und ohne Metallkontakt aufbewahren ideal ist eine antistatische folie
Das trocken ist sehr wichtig
 
Zurück
Oben