Motivation zurück gewinnen

mosquito87

Lieutenant
Hallo Forumbase,

ich habe mir Mitte des Jahres meine erste Spiegelreflex (Canon EOS 400d) mit Kit Objektiv zugelegt.
Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt intensiv mit der Fotografie beschäftigt (Fotolehrgang u. ä.) und eben auch viel fotografiert.

Höhepunkt war fotografietechnisch dann mit Sicherheit mein Urlaub auf Teneriffa und in London.

Danach habe ich mir noch neben einem Manfrotto Stativ das Canon 85mm 1.8 Objektiv geholt- u. a. für Pflanzenaufnahmen und Portraits, musste allerdings feststellen, dass ich eher weniger Portraitfotografie betreibe und das war dann auch der Zeitpunkt, wo die Sache mit der Fotografie bei mir abgeflacht ist.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich durch stöbern auf Flickr wieder Lust zum fotografieren bekomme, doch irgendwie will der Funke nicht mehr so richtig überspringen.

Das liegt auch daran, weil ich denke, dass es bei mir in der Gegend eher nur "langweilige" Motive gibt...

Wie motiviere ich mich am besten wieder?
Habt ihr da irgendwelche Tipps auf Lager?

schau dir doch mal deine alten Bilder an. Schwelg ein bisschen in alten Erinnerungen und dann kommt die Lust auf die Fotografie von alleine zurück.

Ich denke mal das ist sowieso ne psychologische und keine fototechnische Frage.
Vielleicht findest du hier auf FB auch Gleichgesinnte mit denen du Erfahrungen austauschen kannst.

suche schwirigere motive z.b. feuerwerk oder versuche schwarz weiß aufnahmen von brücken,bauwerken vieleicht iss dir auch foto nachbearbeitung am pc ein thema um das letzte aus den bilder heraus zu holen.

vieleicht fotografierst auch mal deine freundin *gg* in extravaganten posen ;)

aber wenn alles nix hilft einfach mal bei seite legen dat dingen und ne pause machen macht auch keinen sinn etwas zu erzwingen ... .

MFG JENNER

Geht mir genauso wie dir. Ich schätze bei mir liegt es daran, dass sie für den kleinen Gebrauch zwischendurch relativ unhandlich ist. Je nach Ort hat man dann immer so den Ruf des Profifotographen, was ein wenig aufdringlich wirkt.
Die Kamera wirkt ja schon halbwegs professionell.

Außerdem hab ich kaum noch Urlaub bzw. Urlaubsreisen. Da würde ich sie wirklich brauchen. Ich wollte eine Radtour von Mainz nach Straßbourg machen, auch da kommt wieder der Aspekt der Größe, der sich als Problem heraus stellt.

Manchmal muss es einfach nur extrem gutes, helles Licht sein. Ein blauer Himmel motiviert da doch sehr. Jetzt zur Zeit eventuell für Schneemotive.

Hi,

ich habe bisher viele Tiere in Zoos und eben Städte fotographiert. Was mir bei letzterem geholfen hat mich weiter zu motivieren ist ein GPS Locator. Der zeichnet permanent meine Position in der Stadt auf und ich kann mir hinterher meine Laufwege auf einer Karte einblenden lassen. Dann kann ich auch markieren wo ich welches Foto geschossen habe.

Das macht Spaß. Evtl. ist das ja auch was für dich.

Viele Grüße

Die Gegend gibt es nicht^^
Ich seh immer irgendwo was nettes zum knipsen und hab nie ne Cam bei...:freak:
Ich knips manchmal einfach jeden Mist und bin nachher erstaunt was da für Ergebnisse bei sind. :eek:

Geh raus und knips drauf los^^

Ich wohne auch nicht gerade in einer rießigen Großstadt oder in einer unendlichen Naturidylle, weshalb mir auch schon so ein Gedanke im Kopf herum gespukt ist.
Aber ich habe mir gedacht, wenn man eben nicht die monströßen Bauwerke, hübschen Models oder mörder Landschaften hat, könnte man doch versuchen, etwas mehr in Detail zu nehmen, sprich Makroaufnahmen zu machen. Dehshalb kommt zum Jahresende bei mir auch ein Makroobjektiv dazu.
Wenn das nichts für dich ist, einfach mal ein paar andere Sachen probieren, wie zum Beispiel früh aufstehen und die Morgenröte fotografieren, oder abends sich mit Langzeitbelichtungen beschäftigen. Mal einen Ausflug in den Zoo oder Park machen, zu einem (kleineren) Konzert die Kamera mitnehmen, sich kundig machen, welche Sportveranstaltungen es gibt (es muss nicht 1. Bundesliga sein, ganz im Gegenteil, bei regionalen Spielen ist es einfacher einen guten Platz zum knipsen zu bekommen) oder mal eine verlassende Gegend besuchen (leer stehende Lagerhallen,...). Und ein paar Familienfotos können auch interessant sein, müssen ja auch nicht unbedingt veröffentlicht werden (haben ja meist eh mehr einen emotionalen / persönlichen Wert).
Also wenn du wirklich willst wirst du genügend Motive finden, man muss eben ggf. etwas Zeit investieren und evtl. auch etwas von zu Hause weggehen.
Aber genrell würde ich sagen, dass man sich nicht unter Druck setzen sollte, wenn man eben mal keine Zeit oder gar keine Lust hat, dann kommen eben mal ein paar Wochen keine tollen Bilder hinzu, aber eben nicht vergessen bei der nächsten Gelegenheit die Kamera mitzunehmen.

Hoffe das hilft dir ein wenig :)

MfG german_freaky

Zurück
Oben