Motivationsschreiben für Master

LordArgaron

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich bin grade dabei mein Motivationsschreiben für einen Masterstudiengang zu korrigieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich möchte mir nicht nur die nötigen Fähigkeiten aneignen um eine solche Stelle nach meinem Studium zu besetzen, sondern ich möchte auch die Kompetenzen einer Führungskraft erlangen um so im Laufe meiner Karriere eine Führungsposition erreichen.

Bei mir ist der Wurm drinne, ich bekomme den Satz nicht richtig hin.

Außerdem:
Während meiner Fachhochschulreife konnte ich als Kursleiter eines schulisch unter-stützen Nachhilfekurses (SUN) im Fach Mathematik meine Mitschüler beim Lernen betreuen.
Bin mir nicht sicher ob Lernen hier groß geschrieben wird.

Danke, falls ich noch was finde sage ich Bescheid.

Ich möchte mir nicht nur die nötigen Fähigkeiten aneignen, um eine solche Stelle nach meinem Studium zu besetzen, sondern ich möchte auch die Kompetenzen einer Führungskraft erlangen, um so im Laufe meiner Karriere eine Führungsposition zu erreichen.

Beim (bei dem) Lernen.

eines schulisch unter-stützen Nachhilfekurses (SUN) unterstützten ? unterstützendem?

Ich würde vor "um" Kommata setzen, ist aber vielleicht auch Anssichtsache.
Der erste Satz ist so richtig. Ob er aber auch inhaltlich und mit der Wortwahl angemessen ist, mag ich jetzt nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Führungskraft sollte man schon wissen wie man sprachlich richtig ein Motivationssschreiben schreibt ;)

....um so im Laufe meiner Karriere eine Führungsposition zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Tooommi schrieb:

Beim (bei dem) Lernen.

eines schulisch unter-stützen Nachhilfekurses (SUN) unterstützten ? unterstützendem?

Ich würde vor "um" Kommata setzen, ist aber vielleicht auch Anssichtsache.
Der erste Satz ist so richtig. Ob er aber auch inhaltlich und mit der Wortwahl angemessen ist, mag ich jetzt nicht zu beurteilen.
Danke habe das Komma genau so gesetzt. Das mit dem SUN steht so in meiner Urkunde, habe das übernommen.

zenturio xy schrieb:
Als Führungskraft sollte man schon wissen wie man sprachlich richtig ein Motivationssschreiben schreibt ;)

....um so im Laufe meiner Karriere eine Führungsposition zu erreichen.

Das "zu" ist mir wohl entgangen, obwohl ich es bei meinem anderen Schreiben an der gleichen Stelle gesetzt habe. Danke

heiner.hemken schrieb:
Und auch über die Interpunktionsregeln sollte man besser Bescheid wissen.

Und man sollte wissen, dass 1 kleiner als 2 ist, vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Ich lebe in keiner perfekten Welt und weiß, dass Menschen Fehler machen können.

Danke nochmals

Ich frage nur. Denn "eines schulisch unter-stützen Nachhilfekurses (SUN)" ist so wirklich gar kein annehmbares Deutsch :)

Tooommi schrieb:
Ich frage nur. Denn "eines schulisch unter-stützen Nachhilfekurses (SUN)" ist so wirklich gar kein annehmbares Deutsch :)

Ich bin doof, habe das mal wieder zu schnell überflogen, "eines schulisch unterstützten Nachhilfekurses" muss es heißen. Der Bindestrich ist aus dem Dokument kopiert.

Na dann ist ja alles gut. Dachte schon Du hast eine sehr komsche Urkunde :D
Wünsche viel Erfolg bei deinem Schreiben :)

Danke

Zurück
Oben