Moto G - Frage zu Performance nach monatelanger Nutzung

Lykkaner

Cadet 4th Year
ich habe jetzt jede Menge ueber das Smartphone Moto G gelesen, es wird immer wieder hoch gelobt. Diese Euphorie dauert bei den meisten Geraeten einige Wochen/Monate und dann kommt es zu Abstuerzen und anderen leistungsabhaengigen unannehmlichkeiten.
Meine Frage waere wie das nach monatelanger Nutzung bei Euch aussieht. Ist er nach wie vor euer Favorit? Ich frage gezielt diejenigen die keine Root-Eingriffe am Geraet vorgenommen haben.

Seit sechs Monaten in Gebrauch (8 GB) und nach meinem Gefühl immer noch wie am ersten Tag. Abstürze habe ich nicht in Erinnerung - vielleicht einen einzigen, den ich dann aber verdrängt habe.

Sieht bei mir ähnlich aus. Mittlerweile sogar mit Google Now Launcher und der lief auf meinem Nexus 7 2012 einfach nicht zufriedenstellend (Grafikfehler, irgendwie sehr träge, das Gerät ist aber auch recht vollgemüllt)
Wobei ich insgesamt auf ein schlankes System am Moto G achte und es nicht mit hunderten Apps vollstopfe. Abstürze sind auch bei mir kein Problem. Insgesamt bin ich voll zufrieden mit dem Gerät und kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Leistungstechnisch ein tolles Gerät,läuft schnell und tut was machen soll ,fast immer .

Bei mir war nach einem halben Jahr das WLan Modul im Eimer und trotz Reset bekam ich das Moto G nicht mehr mit meinem Router verbunden .

Sehr schade wohl ein Montagsgerät erwischt,oder wie auch immer.

Bin jetzt auf ein Lumia 1320 gewechselt und bisher voll zufrieden,schnelles LTE und WLan funktionieren hier tadellos,grosser satter Akku und SD Slot.

Ich denke ich werde weiter drauf setzen und aufbauen ,wer billig kauft ,kauft eh meist zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
smartphones werden nach einiger zeit immer etwas langsamer, desweiteren limitiert die app anzahl den verfügbaren ram. (wenig ram wenig app´s etc..)

highendgeräte haben logischerweise dieses problem net so ausgeprägt. bis da mal was anfängt "langsam zu werden" muss schon einiges passieren.

geräte wie das moto g mit "nur" 1gb ram und eher mittelklassehardware werden logischerweise eher in die knie gehen. dafür zahl man aber auch einen bruchteil;)

wer leistung satt bei android will muss sich was holen mit bums- und das kostet.

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Leistungstechnisch ein tolles Gerät,läuft schnell und tut was machen soll ,fast immer .

Bei mir war nach einem halben Jahr das WLan Modul im Eimer und trotz Reset bekam ich das Moto G nicht mehr mit meinem Router verbunden .

Ich denke ich werde weiter drauf setzen und aufbauen ,wer billig kauft ,kauft eh meist zweimal.
Du hattest halt Pech mit deinem Moto G, das macht das Gerät nicht schlechter.
smartphones werden nach einiger zeit immer etwas langsamer, desweiteren limitiert die app anzahl den verfügbaren ram. (wenig ram wenig app´s etc..)
Apps brauch nur Ram, wenn sie auch laufen. Man kann hunderte Apps installieren und das Gerät wird nicht langsamer, so lange sie nicht laufen.
Klar starten einige Apps wie z. B. Messenger, ausgewählte Widgets usw. automatisch nach dem Hochfahren, aber das sind nur wenige MB Speicher und die Speicherverwaltung von Android würde solche Apps bei Speicherknappheit dann schnell schließen.

Aktuelle Android Geräte mit Android 4.3 oder neuer werden dank Trim eigentlich nicht mehr langsamer. Das gilt also auch für das Moto G bzw. wird es durch die gute Updateversorgung in Zukunft immer schneller werden. :) Android L mit der ART Runtime sowie Batterieoptimierungen dürfte aus dem Moto G noch mal viel herausholen.

Ich wuerd das Geraet eh dazu nutzen Musik zu hoeren, google maps als navi zu verwenden, quizduell und angry birds spielen, whatsapp, vllt mal skypen, dropbox verwalten und vllt mal ein filmchen abends angucken.
Ah ja ich hab schon oft gelesen man koenne das Geraet per Otg adapter mit nem usb stick verbinden. Geht das tatsaechlich ohne Root?
und: funktioniert die dlna share funktion von bildern usw an ein smart tv (ohne miracast)?

Jop, OTG geht von Werk aus. Adapter ran und fertig. Wobei nicht jedes Programm direkt mit dem externen Speicher zusammenarbeiten möchte. Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit für mein Nexus 7 schon den Nexus Media Importer (3,07€) gekauft. Damit kann man Sticks auslesen und beschreiben, sofern dieser nicht NTFS-formatiert ist. Wie die jetzige Marktsituation ist weiß ich aber nicht. Es sollte aber durchaus Programmen wie der Galerie möglich sein, Bilder und Videos auf dem Stick anzuzeigen.

Das von dir beschriebene Nutzungsszenario ist meinem übrigens sehr ähnlich. Dafür ist das Moto G hervorragend geeignet.

Mit Miracast/DLNA habe ich allerdings keine Erfahrung, aber das scheint ja sowieso eine Funktion des Betriebssystems zu sein. Das sollte also genauso gut oder schlecht wie bei jedem anderen Androidgerät klappen. Und wenn es irgendwie Schwierigkeiten gibt, dann wäre ein Chromecast für 35€ eine gute Lösung dafür.

DLNA geht, was aber eindeutig nicht geht is MHL und Miracast (Miracast wäre wohl hardware mässig möglich, ist aber von Motorola disabled). Ansonsten funktioniert natürlich Chromecast.

Ich habe das Gerät jetzt seit einem Monat. Das Gerät ist deutlich schneller als mein Nexus 7 (2012), was mir jetzt mega langsam vorkommt. Die Facebook App ist langsamer geworden, das ist aber wirklich nur die Facebook App, die einige MB im Cache hat.

Zuletzt bearbeitet:
dann noch die allerletzte frage und dann weiss ich alles....
bei cyberport in der naehe gibt es die 8gb lte variante mit sd karte dazu. die frage ist jetzt nur (da ich lte nicht nutze): ist die leistung von dem handy mit der lte version zu der ohne lte gleich? oder haben die lte handys mehr speicher/prozessor/ram hunger?
wie gesagt ich nutz kein LTE und deshalb ist mir eh verfuegbare ubd vorallem.konstante leistung wichtig.

ansonsten danke sehr fuer eure beteiligung und hilfe ;)

ist die leistung von dem handy mit der lte version zu der ohne lte gleich? oder haben die lte handys mehr speicher/prozessor/ram hunger?
Aktivierst du LTE, wird es mehr Akku fressen. Du kannst aber in den Einstellungen ganz einfach einstellen ob 2G/3G/4G. Von daher kein Unterschied zum nicht-LTE Moto G, wenn du es nicht benutzt.

@Lykkaner

Zur Info, falls du es nicht auf dem Zettel hast, die LTE-Variante vom Moto G hat einen SD-Kartenslot... die Non-LTE-Variante NICHT! Dann hast du 8GB oder halt 16GB, je nach Version, und mehr ist dann nicht.

Gruß alcBastardo

Ja das wusste ich ;) ich hol mir dann die lte version. Bei cyberport geben sie auch eine speicherkarte mit 16gb dazu fuer insgesamt 199 euro.
die reine 16 gb kostet dann dort 10 euro weniger.

danke trotzdem fuer die warnung :) und gruesse zurueck.

Na eines Tages wirst du sicher auch auf LTE umsteigen,noch lohnt es sich nicht so für "Jeder Mann" vom Datenvolumen her ,aber aus Erfahrung raus kann ich sagen, es ist ein schöne, schnelle Sache ,grade unterwegs ,allerdings auch nur in den Gebieten wo es vorhanden ist.

Fakto machst du nicht falsch dir die LTE Version vom Moto G trotzdem zu kaufen ,auch wenn du es nicht nutzt und einfach auf 3G umzuschalten.

Du hattest halt Pech mit deinem Moto G, das macht das Gerät nicht schlechter.

Leistungstechnisch ein tolles Gerät,läuft schnell und tut was machen soll ,fast immer

Das hat ja auch niemand behauptet .

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die LTe version von G geholt und ne microSD 16 gb dazu bekommen.
Das Geraet ist wie ihr schon gesagt habt sehr leistungsstark, wenn es mir jetzt ca 2 jahre dient dann bin ich mega happy. Es ist fast nix vom Hersteller auf dem system vorinstaliert. Akku haelt einen tag durch aber anfangs macht man ja noch viel damit :-)
vielen dank fuer die hilfe bei der entscheidung
kann geschlossen werden

Zurück
Oben