Moto G5 - Tastaturleiste ausblenden?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Moto G5. Ich möchte gerne die Minuum Tastatur aus dem App-Store verwenden. Jedoch ist dies nur eingeschränkt möglich, weil die schwarze Tastaturwechsel-Leiste einen Großteil des Panels verdeckt. Konkret meine ich die untere schwarze Leiste mit "Zurück", "Home" usw.

Komisch ist auch, dass diese Leiste vollkommen überflüssig ist, weil ich die Ein-Tasten-Steuerung über den Fingerabdruck-Sensor aktiviert habe.

Wie werde ich die lästige Leiste wieder los???

Bei meinem Lenovo P2 (wenn ich mich recht entsinne produzieren die mittlerweile auch Motorola) gibt es in den Einstellungen den Punkt "Systemschaltfläche". Dort lässt sich die Navigationsleiste ausblenden.

Gibt es beim Moto G5 wohl nicht...

Hm, vielleicht lässt die Leiste sich nicht deaktivieren? Die Option müsste eigentlich dort sein, wo du auch die Steuerung über den Fingerabdrucksensor aktivieren kannst (welche ich übrigens sehr praktisch finde).

Also ich habe noch einmal ein wenig probiert!
Die Leiste wird angezeigt, sobald ich mehr als eine Tastatur installiert habe. Das ist natürlich sehr doof, weil ich bspw. Minuum und die Google Sprachsuche nicht gemeinsam ohne die Leiste verwenden kann.

Es gibt einige Hacks, dazu muss man aber das Gerät rooten. Darauf habe ich aber keine Lust...

Verständlich.
Sehr merkwürdig. Da eine physische Taste vorhaden ist, sollte man die On-Screen-Tasten doch irgendwie weg bekommen ...
Das G5 hat mindestens Android 6, oder?

Das Ding hat sogar Android 7.0

Zurück
Oben