Motorola Defy/Wave II/Optimus 7 ?

fireflower

Newbie
Einen guten Abend wünsche ich der Computerbase-Gemeinde! :)

Wie der Titel schon aussagt, stehe ich vor dem Kauf meines ersten Smartphones und habe dementsprechend nicht sehr viel Ahnung von sowas :)
Preislich soll es bei 150 Euro bleiben (das Defy könnte ich gebraucht für 155 Eur von einem Bekannten kaufen) und nach einigen Recherchen habe ich die drei Smartphones in die engere Auswahl genommen.

Was für mich wichtig ist :

- gute Sprach- und Musikqualität
- flüssige (!) und einfache Bedienung
- annehmbare Kamera für Schnappschüsse
- lange Akkulaufzeit
- großer Speicher

Ich tendiere leicht zum Defy aufgrund der guten Akkulaufzeit und Robustheit, doch die schlechte Kameraqualität schreckt mich ehrlich gesagt ab und mit einer Schutzfolie/Tasche sollten die anderen Smartphones auch was aushalten.
Am Betriebssystem solls übrigens nicht scheitern, könnte sowohl mit Android als auch mit W7 gut leben.

Mfg und danke im Voraus,
fireflower

das wave hat aber bada. wenn du das defy so günstig bekommst, dann nim es auch!
ich hatte das wave, und ich muss sagen, dass es nervt kein androiden zu haben

Ich selber besitze das Samsung Wave I und meine Mutter das Wave II und bin bisher sehr zufrieden. Die Handys sind super verarbeitet und robust, die Spachqualität ist gut und die Audioqualität über Kopfhörer abhängig vom Format und Kopfhörern (sprich nicht schlechter oder besser als anderen Handys). Die Kamera ist für kurze Schnappschüsse ganz passabel aber besser als die vom Defy, zum Optimus kann ich nix sagen.
Das BS des Wave ist ja Bada, welches sich recht flott bedienen lässt, allerdings fehlt es (meiner Meinung) an der Vielfalt von Android.

Das Optimus 7 wird dir die flüssigste Bedienung geben, hat auch viel Leistung. WP7 ist hübsch (eigene Erfahrung) aber ist weniger brauchbar als mein Galaxy sII. Der Speicher ist bei wp7 auch nicht erweiterbar... Ich würde zum Optimus 7 tendieren, wenn du mit dem begrenzten Speicher leben kannst. An WP7 kannst du halt nichts ändern, aber mit dem nächsten Update soll es ganz schön werden :D

naja Wave II ist aber schon über 159€ wert , deswegen würde ich sagen , nimm das Defy , allein schon wegen Android und den Apps und Wasser und Staubschutz.

Dank Android 2.2.2 läuft das Defy auch flüssig.

Auf Wunsch kann man auch CM7 aufflashen mit Android 2.3.4 , danach gehts ab und die CPU kann dann nochmal Übertaktet werden.

Das LG hat eine Miese Kamera , wie schon immer bei allen LG´s

Ich würde an deiner stelle ein bissle drauflegen und das Omnia 7 holen, gute verarbeitung geniales display, brauchbare cam, und dank WP7 immer flüssige bedienung mit einer (noch) ziemlich guten support garantie^^

ich würd auch sagen Omnia 7
oder Defy - am besten mit Cyanogenmod - datt funzt dann ganz gut

ist halt die frage wieviel du dran rumspielst und bastelst

LG Optimus 7 und gut is;) Die Kamera ist gerade bei Tageslichtverhältnisse ganz gut und die Akkulauftzeit mit 1,5 bis 2 Tage für ein Smartphone normal. Sonst sollte es alle deine Kriterien erfüllen.
Ich bin übrigens vom Defy zum LGO7 gewechselt und hab es nicht bereut.

wave ii oder optimus, das defy würde ich aussen vor lassen, bis auf robust kanns nix besser als die andern 2.
Persönlich würde ich dann zum optimus greifen weil für dich robust wohl auch ein argument ist und das ist doch sehr stabil gebaut (recht dickes metallgehäuse, gorilla glass usw)

Die Fotos vom LG sind auch nicht der Knaller , zum Teil spielt auch Unschärfe mit in den Fotos.

Hier der Beweis auf Foto 14-16.

Ich weiß zwar nicht wo die Beweisfotos sind, aber gerade bei schlechten Lichtverhältnissen ist eben ein starkes Rauschen da. Bei Tageslichtverhältnissen sind die Fotos in Ordnung (für eine Handykamera im Preissegment bis 200€). Nicht zu vergessen, dass auch 720p Aufnahmen als Video möglich sind.

0711 schrieb:
wave ii oder optimus, das defy würde ich aussen vor lassen, bis auf robust kanns nix besser als die andern 2.
Und was spricht dann für die anderen zwei? ;)

Also die Kamera-Qualität vom Defy ist nicht schlecht. Wirklich gute Fotos kann man eh nur mit iPhone, N8 machen.

Ich habe mich für das Defy entschieden, weil es wirklich klein im Verhältnis zum Display ist, welches mit 3,7" ausreichend groß ist. Durch die Bauweise kann man es auch mal im strömenden Regen benutzen bzw. bei sich tragen. Sprachqualität ist gut.

Durchschnittlich finde ich die Akkuleistung. Nach einem Tag muss ich es schon wieder an den Strom hängen, weil ich den zweiten Tag damit nicht überstehen würde. Da helfen mir auch keine 40%, weil mitten am Tag kann und will ich es nicht anhängen. Wenn ich es kaum benutze ist es manchmal noch bei 60%, aber dann will ich auch keinen leeren Akku am nächsten Tag riskieren.

Wenn du wert auf die Strahlung legst, dann ist das Defy wenig empfehlenswert. Gehört zu den Handies mit der größten Strahlen-Ausdünstung. :freaky:

Defy kann man getrost auf 1 GHz takten und dabei noch die CPU undervolten. Cyanogenmod und Co gibt's auch für das Handy.

GPS arbeitet recht flott, wo wir wieder bei den guten Outdoor-Eigenschaften wären.

Alles in allem finde ich es empfehlenswert. Ab und an mal hackt es. Mit dem Update auf Froyo hat es irgendwann total Macken gemacht. Ist unsagbar langsam geworden. Habe seit dem Cyanogenmod drauf. Immerhin läufst jetzt wieder. Aber gefühlt auch nicht besser als die aktuellste 2.1er Version (die lief richtig gut im Vergleich zu 2.2). Mein Bruder hat das Problem aber anscheinend nicht mit 2.2. Vielleicht hätte ein Reset geholfen. Aber ich schweife ab ... ;)

Loopo schrieb:
Und was spricht dann für die anderen zwei? ;)
neben dem dass es neugeräte sind, seine anforderungen:
- gute Sprach- und Musikqualität
Nehmen se sich alle nicht soviel
- flüssige (!) und einfache Bedienung
Was du ja in deinem eigenen text selbst schreibst spricht nicht für das defy. Ich schaue was man fürs geld bekommt und nicht was man rumbasteln kann. Custom rom rumfrickeln/probiern ist nämlich zeit die ich dafür investieren muss, dass ein gerät wofür ich gezahlt habe vielleicht(!) so läuft wie ich es erwarte. Von dem abgesehn, 1ghz erreichen bei weitem nicht alle defys und auch nicht gerade wenige nur mit mühe die 1ghz (von wegen undervolten)...hätte er nach nem gerät zum basteln gefragt wärs was anderes. Auch das custom rom flashen zähle ich nicht zur "einfachen" bedienung, ebensowenig wie den "offiziellen" updateprozess bei android.
Die Einstellungsmenüs von android sind mehr verschachtelt als die von wp7 und etwas mehr als die von bada, in der summe sehe ich hier also auch kein punkt fürs defy.
In der Summe sehe ich hier das optimus schon recht deutlich vorn, danach das wave und dann das defy. Das ! sehe ich übrigens als hohe gewichtung.
- annehmbare Kamera für Schnappschüsse
Das Optimus und das Wave lösen bedeutend schneller aus und machen beide nüchtern betrachtet die besseren bilder, das wave hat hier leichte vorteile gegenüber dem optimus und dieses gegenüber dem defy - die vom defy sind sicher auch nicht komplett schrott. Was das optimus hier besser macht als das wave, videos in hd und stitching app mitliefern - letzteres gibts für das defy im market aber reisst es in der summe in diesem punkt dann einfach nicht mehr raus so dass die 2 andern meiner ansicht nach hier einfach besser abschneiden.
Natürlich sind aber alle 3 kein vergleich zu bildern vom nokia n8....
- lange Akkulaufzeit
Nehmen se sich nicht viel.
- großer Speicher
Beim defy bekommt man 2gb, beim wave ebenfalls, beim optimus 16gb
Ja das defy kann man erweitern, das optimus nicht...aber die erweiterung kostet auch geld und man kann immer n bisschen mehr ausgeben um ein bisschen mehr und ein bisschen besser zu bekommen, wobei das eben meiner ansicht nach nicht der einzige punkt gegen das defy ist.

In der summe hat er ein gebrauchtes defy gegen 2 neue geräte die in den meisten aspekten gleichwertig oder besser sind die ihm wichtig sind, vorallem auch in dem, der ihm besonders wichtig scheint. In der summe spricht wie geschrieben aus meiner sicht nichts für das defy ausser die robustheit gegenüber den 2.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die kompetente Hilfe, habe mich jetzt für ein Optimus 7 entschieden ! :)

Mfg, fireflower

Zurück
Oben