Motorola Milestone oder Nokia N97 ?

Shief

Cadet 3rd Year
Guten Abend !

Da ich ab nächsten Monat meinen neuen Handyvertrag abschließen werde ( BASE mit SMS Allnet Flat + Internet Flat + 50 Inkl. Minuten ) , wollte ich mir direkt ein neues Handy mitbestellen.

Bei dem Online Shop wo ich bestellen wollte - handy-schotte.com - kosten beide Handys ~ 190€ mit dem Vertrag.

Jedoch hab ich keine Ahnung für welches der beiden Handys ich mich entscheiden soll.

Was mir wichtig ist :

- Sehr gute Ergonomie fürs Tippen ( ich schreibe 200 - 300 SMS am Tag )
- Gute Multimediafunktionen
- Gute Sprachqualität beim Telefonieren
- Flottes surfen im Internet ( HSDPA und WLAN )
- Flexibles Betriebssystem ( Stichwort Apps )
- Ansprechendes Design der Menüs + Benutzeroberfläche

Völlig unwichtig ist mir hingegen die Kamera, die benutze ich höchstens für Schnappschüsse.

Ich würde mich über ein paar Meinungen & Erfahrungsberichte freuen.

Gruß

- Ansprechendes Design der Menüs + Benutzeroberfläche (Milestone)
- Flexibles Betriebssystem ( Stichwort Apps ) (Milestone)
- Flottes surfen im Internet ( HSDPA und WLAN ) (Milestone)
- Sehr gute Ergonomie fürs Tippen ( ich schreibe 200 - 300 SMS am Tag ) (N97 besser aber Milestone Tastatur darf man auch nicht unterschätzen)
- Gute Sprachqualität beim Telefonieren (kp muss ich ma beim nächsten gespräch nachfragen ^^ ich hör alles perfekt)

Symbian ist halt total veraltet und der ovi store bietet nicht soviel wie der android store an

kann dir das milestone nur ans herz legen, habs auch und das smartphone ist einfach top.
vorallem die qwertz tastatur ist sehr angenehm für längere sms oder notizen.

multimediafunktionen sind beim milestone auch sehr gut. großes display. sehr gute auflösung. desweiteren gibts noch genung multimedia apps von daher ;)

flottes internet ist so ne sache. das milestone geht bis zu 3G. allerdings hängt das von der netzabdeckung deines anbieters an.

zu android sag ich mal nichts. gibt ja genung infos. wer keine phobie vor google hat ist damit mehr als glücklich.

das design ist auch sehr gut. schau dir einfach bilder an. sehr ellegant der stein

Ich empfehle das Samsung Omnia Pro :P

Ich würd das n97 nicht nehmen. Nokia ist bekannt für schlechte Verarbeitungsqualität, und beim n97 ist es sehr gut sichtbar.

Erstmal ist das Handy zum Großteil aus billigem glossy Plastik. Es fühlt sich billig an, und es sieht billig aus.
Ok, das mag ja noch Geschmackssache sein, aber mein größter Kritikpunkt ist das Display.

Das ist wirklich schlecht. Erstmal ist die gesamte Bildqualität schlecht. Also schlechter Schwarzwert/Kontrast, keine lebendigen Farben, sondern nur überstrahlte Farben usw. einfach schlecht! Nochdazu kommt, dass dass Display schlecht verbaut bzw. verarbeitet ist. Soll heißen, dass man die Hintergrundbeleuchtung sieht, wenn man schräg aufs Display schaut. Es sieht inetwas so aus, als würde das Display von unten mit zwei LEDs, welche man quasi als Lichtpunkte am unteren Displayrand sieht beleuchtet.

Das dumme ist jetzt aber, dass das nicht ein einzelfall ist, nein JEDES N97 hat das...

Allein wenn ich sowas schon sehe, leg ich das Ding sofort wieder weg. Sowas ist kein Geld wert.

Ich hab das SE Satio. Das Display ist das beste, das ich bis jetzt bei nem Hady sehen durfte. So ein natürliches Farbstichfreies, scharfes und kontrastreiches Bild sieht man selten. Einzig die Samsung AMOLED Displays sind nen Tick besser und haben den besseren Schwarzwert. Nachteil des Satio sind die ständigen Abstürze. Ich werd meins umtauschen lassen und im extremfall ein anderes Handy nehmen. Also eigentlich auch nicht zu empfehlen...

Nimm das Milestone!

allerdings muss man dazu sagen das, dass mielstone auch ne menge bugs hat

zb
-wenn du beim musik hören ein wechsel von 2g auf 3g hast gibts nen "knacken"
-der ton geht zwischendurch aus von youtube/mp3 player
-akku hält nicht halbsolang wie normale handys (smartphones sind stromfresser)
-die kamera vom n97 ist deutlich besser als vom milestone
-https://supportforums.motorola.com/thread/23729 sind moto bekannt

ich persönlich finde es gibt atm kein smartphone was 100% bugfrei ist und komplett flüssig läuft

Danke schonmal für die ganzen Antworten :)

Ich hab mir auch schon überlegt zum Omnia Pro B7610 zu greifen. Gefällt mir vom Design her eigentlich ganz gut, allerdings bin ich nicht so der Fan von Windows Mobile 6.5

Gibts irgendwelche nennenswerten Nachteile die das B7610 gegenüber dem Milestone hat ?

ColdhearT schrieb:
ich persönlich finde es gibt atm kein smartphone was 100% bugfrei ist und komplett flüssig läuft

Ich sags zwar ungern, aber doch...

iPhone. Man kann sagen, was man will, aber es ist das softwaretechnisch beste, was es momentan gibt.

Jeder kennt es mittlerweile, als brauch ich wohl nicht so viel dazu schreiben.

Das gesamte Gerät fühlt sich einfach ganz anders an. Bedienung, Design usw... Das alles wirkt zusammen und läst sich nicht in einer Tabellarischen Liste an features (das ist besser oder schlechter, als bei Handy B) erläutern. Das ist einfach Esprit. Ein Gerät, dass Hardware und Softwaretechnisch in jeder Hinsicht aus "einem Guss" ist.

Und dann die ganzen Apps. Es gibt so unendlich viel. Und das was eigentlich noch viel besser ist, ist die Tatsache, dass eins innovativer wie das andere ist. Da gibts Software, von der kann man auf anderen Handys nur von Träumen. Software, die sogar mich als Technik "Freak" teils fasziniert und verblüfft.

Als mein Bruder sein iPhone das erste mal einschaltete, war die erste Minute einach nur ein WOW gefühl. Sowas hatte ich bei noch keinem einzigen Handy...

Ok, wer ein Office Smartphone sucht ist beim iphone ein bisschen falsch. Aber das ist sowieso die Minderheit.

- Sehr gute Ergonomie fürs Tippen ( ich schreibe 200 - 300 SMS am Tag )
Soviel schreib ich nichtmal in nem Monat. Dann müstest du ja alle 5 Minuten ne SMS schreiben - ununterbrochen 12 Stunden. ähm... Ok
Aber das iPhone hat bekanntlichwerweise den besten Touchscreen, dens Momentan gibt. Ich kann damit deutlich schneller schreiben, als mit jeder Hardwaretastatur.

- Gute Multimediafunktionen
Bietet das iPhone wie kein anderes Handy.

- Gute Sprachqualität beim Telefonieren
Kann ich jetzt nicht beurteilen

- Flottes surfen im Internet ( HSDPA und WLAN )
Der iPhone Browser ist der schnellste und flüssigste Browser, den ich bis jetzt auf nem Handy genutzt habe. Die Bedienung geht schnell und einfach von der Hand.

- Flexibles Betriebssystem ( Stichwort Apps )
Apps = iPhone

- Ansprechendes Design der Menüs + Benutzeroberfläche
Apple = Gutes Design Sogar die Apps sind im Design des OS. Alles wirkt wie gesagt aus einem Guss und sieht fantastisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib halt öfter als alle 5 Minuten ne SMS..

Außerdem hab ich nicht das Geld für ein iPhone, das kostet immerhin noch stolze 499€ mit dem Vertrag - das Milestone grad mal 189€..

Würde dir zum Milestone raten... wieso dir hier wieder Leute zu anderen Geräten raten, die überhaupt nicht zur Debatte stehen zeugt mal wieder von der Imkompetenz der jeweiligen User.
Mein Milestone hat auch keinen der o.g. Bugs. Dabei ist es auch schwachsinn zu sagen, dass Symbian total veraltet ist. Es ist einfach das ausgerefste OS momentan. Klar wird es nicht so gehyped aber es bietet noch stets die besten Support-Solutions.

Ich arbeite selbst im Mobilfunk-Bereich und kann daher aus Erfahrung reden. Trotzdem würd ich dir unterm Strich zum Motorola raten.

Gruß

ich rate dir auch zum milestone wegen android.

ansonsten schau dir mal das google nexus one an, ich hab damit sehr gute erfahrung gemacht
und der preis ist auch ok und es rennt wie sonst was =)

Zurück
Oben