Nuklon schrieb:
Jetzt baut Intel evtl. demnächst in Indien. Nicht in Magdeburg. Doof gelaufen.
Nicht doof gelaufen, sondern
„Zum Glück!“ kann man nur sagen. Weil Intel hatte nie das Geld noch überhaupt die Absicht, in Magdeburg zu bauen — Intel hatte bis zuletzt nicht einmal offizielle Unterlagen eingereicht!
Du mußt Dich einmal über Magdeburg informieren. Das ganze Intel-Theater war gezielte Subventionserschleichung.
Seitens Intel war Magdeburg bloß ein lahmes Hütchenspiel, wo sie versucht haben, die Lokalverwaltung mit ihrem Namen zu blenden, mit vorgespielter Hektik wegen angeblichem Zeitdruck gefügig zu machen und gar unverhohlen bestochen haben, um an Subventionen von der EU zu kommen …
Madgeburg's angebliche Superfabrik ist tot, das Packaging-Center bei Vigasio in der Nähe von Verona in Italien ist vom Tisch, ebenso das Packaging-Projekt in Wrocław im südwestlichen Polen. Und Intel spricht auch schon seit weit über einem Jahr nicht mal mehr von ihrem R&D-Hub und Test-Stätte in Frankreich, geschweige denn irgendwas Spanien. Also …
Wrocław, Polen → Test & Assembly
Vigasio Nähe Verona in Italien → Packaging
Südwestliches Paris, France → R&D-Hub für AI und HPC
Barcelona, Spanaien → Microprocessor-Labor (was immer das heißen soll) in Kooperation mit dem
Spanish National Supercomputing Centre (BSC-CNS) am
Barcelona Supercomputing Centre selbst.
Sämtliche Intel-Projekte in Europa sind entweder mittlerweile rückabgewickelt worden, oder wurden dermaßen verschoben, daß sie realistisch betrachtet ohnehin nie realisiert werden — Praktisch ist alles aus und vorbei, vor allem aus
Geldmangel.
Selbst ihre Fabrik für 14A in New Albany, Licking County in Ohio wurde mehrfach auf jetzt 2031 verschoben.