News MOU unterzeichnet: Tata könnte in Indien Intel-Chips für lokale Märkte bauen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, PietVanOwl und eine weitere Person
Gab es nicht diese Woche auch eine Meldung, dass einige Deutsche Konzerne ihre IT Dienstleistungen an TCS auslagern? Die gehören ja auch zur Tata Gruppe.

Tata? Bauen die nicht Autos? Ja, machen sie.

O ha, laut Wikipedia ist das ein riesen Konzern, quasi ein Zaibatsu.

Ist aber nicht America First, wird Trump sicher nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, Qyxes und Rockstar85
Es gibt in Indien nur eine Hand voll großer Konzerne. Die machen dort alles, inkl. Politik.

Hightech lässt sich nur sehr begrenzt erfolgreich nach Indien auslagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Randhir Thakur, aktueller CEO & Managing Director, Tata Electronics, ist ein ehemaliger Intel-Manager, der 2023 Intel Foundry als damaliger Leiter verließ und zu Tata nach Indien wechselte.

Also sind auf dem Foto eigentlich quasi zwei Intel Manager zu sehen, ja? 😁
Das ist ja auch eine Variante um andere Firmen zu übernehmen: Einfach die eigenen Leute einschleusen die dann Politik für den alten Arbeitgeber machen. 😜

Spaß beiseite, Indien ist ein großer Markt mit viel Hunger und Potential, das bietet sich schon an - für beide. Wir werden davon hier keine Produkte sehen aber wahrscheinlich werden wir hier zumindest über interessante Chips lesen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
11 Mrd Dollar. Die TMSC in Dresden kostet 10 Mrd in ähnlichen Nanometer Kategorien. Da zeigt sich mal wieder das der Standort von den Kosten fast egal ist. die kosten weltweit gleich viel. Trotz das Baumaterial und Lohnkosten in Indien massiv billiger sind.
Interessant wäre noch wie der Zuschuss den da Indien leisten muss.

@Nuklon Ist ja auch nichts ungewöhnliches, da die Kosten für Qualifizierung, und Fachpersonal halt auch in Indien nicht ohne sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
mir ging es um die Meckerziegen hier im Forum, die immer kommen, das wir viel zu teuer sind und deshalb unser Untergang ansteht. Aber man sieht das Hochtechnologie (Nichtmal Spitzentechnologie, weil 28nm ist halt "Standard") einfach diese Leute braucht.
Jetzt baut Intel evtl. demnächst in Indien. Nicht in Magdeburg. Doof gelaufen. Jetzt bauen die dort halt Infrastruktur, Fabriken, Packaging. Weil Indien will und dort die Konzerne mitmachen wollen.

Dann sind die hochbezahlten Jobs dort und nicht in Magdeburg. Yippieyayeah

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und HtOW
@Nuklon
Irgendwann, wenn es mit Deutschland so weit bergab gegangen ist, dass wir nur noch ein Dritte Welt Land sind, dann wird es umgekehrt sein, und Indien investiert in Deutschland :)

Dauert bestimmt nur noch 5-10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und HOCLN2
naja, das Projekt in Dresden ist aber wohl auch wesentlich kleiner. Was genau dann alles gefertigt wird, ist zwar wohl noch nicht wirklich klar. Für Indien kommen allerdings etwa 20.000 neue direkte Arbeitsplätze, für Dresden sind etwa 2.000 angegeben... ich denke, das wird durchaus einen Grund haben, dass dort 10x so viele gebraucht werden - und nicht nur nicht so produktiv sein können wie hierzulande ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
Nuklon schrieb:
11 Mrd Dollar. Die TMSC in Dresden kostet 10 Mrd in ähnlichen Nanometer Kategorien. Da zeigt sich mal wieder das der Standort von den Kosten fast egal ist. die kosten weltweit gleich viel.
Sind beide Anlagen denn gleich groß/Kapazität? Ist schon ein Unterschied ein Haus in München für 1,5 Mio bauen zu lassen oder sich eine Villa im Osten für 1,5 Mio zu bauen.

BDR529 schrieb:
Dritte Welt Land sind
Das sind wir in einigen Bereich schon. Speziell bei der Verwaltung, Vetternwirtschaft und Digitalisierung.

Man kann nur hoffen, dass hier mal wieder der Bogen zu Innovationsbereitschaft gefunden wird, damit es keine 90h mehr Bedarf den Absturz irgendwann wieder aufzubauen. Verwalten geht mit Work life balance und eigenständigkeit. Aufstieg nur durch Opferung und möchte ungern in einer Zeit leben, wo man dann so enorm von selchen Projekten wie hier abhängig wird.

Mal schauen ob Intel/USA nur einzel Projekte will oder doch strategische eine Konkurrenz zu China etablieren will.
Vlt war die Weltordnung ja der zentrale Punkt in den Gesprächen mit Putin :D

Avatoma schrieb:
@BDR529

Du warst noch nie in Indien.
Erstmal war meine Aussage Sarkasmus.

Zweitens - nein, ich war noch nie in Indien und auch wenn ich eine Million Jahre lebe, wird Indien mit größtem Abstand das letzte Land auf diesem Planeten sein, das ich besuchen werde. Das wiederum ist kein Sarkasmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
@BDR529

Ach, als Businessreisender mit unlimitiertem Companymoney finde ich Indien schon ganz interessant. Es hat halt nichts mit dem zu tun, wie Inder sich selbst sehen (u.a. Superpower, Hightech, high value experience), wie andere Indien sehen (aufstrebend, überholt uns, ein neuer global player etc.) oder sonst irgendetwas mit gesundem Menschenverstand. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nuklon schrieb:
Jetzt baut Intel evtl. demnächst in Indien. Nicht in Magdeburg. Doof gelaufen.
Nicht doof gelaufen, sondern „Zum Glück!“ kann man nur sagen. Weil Intel hatte nie das Geld noch überhaupt die Absicht, in Magdeburg zu bauen — Intel hatte bis zuletzt nicht einmal offizielle Unterlagen eingereicht!

Du mußt Dich einmal über Magdeburg informieren. Das ganze Intel-Theater war gezielte Subventionserschleichung.

Seitens Intel war Magdeburg bloß ein lahmes Hütchenspiel, wo sie versucht haben, die Lokalverwaltung mit ihrem Namen zu blenden, mit vorgespielter Hektik wegen angeblichem Zeitdruck gefügig zu machen und gar unverhohlen bestochen haben, um an Subventionen von der EU zu kommen …

Madgeburg's angebliche Superfabrik ist tot, das Packaging-Center bei Vigasio in der Nähe von Verona in Italien ist vom Tisch, ebenso das Packaging-Projekt in Wrocław im südwestlichen Polen. Und Intel spricht auch schon seit weit über einem Jahr nicht mal mehr von ihrem R&D-Hub und Test-Stätte in Frankreich, geschweige denn irgendwas Spanien. Also …

Wrocław, Polen → Test & Assembly
Vigasio Nähe Verona in Italien → Packaging
Südwestliches Paris, France → R&D-Hub für AI und HPC
Barcelona, Spanaien → Microprocessor-Labor (was immer das heißen soll) in Kooperation mit dem Spanish National Supercomputing Centre (BSC-CNS) am Barcelona Supercomputing Centre selbst.

Sämtliche Intel-Projekte in Europa sind entweder mittlerweile rückabgewickelt worden, oder wurden dermaßen verschoben, daß sie realistisch betrachtet ohnehin nie realisiert werden — Praktisch ist alles aus und vorbei, vor allem aus Geldmangel.

Selbst ihre Fabrik für 14A in New Albany, Licking County in Ohio wurde mehrfach auf jetzt 2031 verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Rockstar85
"Die Tata Group"

:lol:

BDR529 schrieb:
@Nuklon
Irgendwann, wenn es mit Deutschland so weit bergab gegangen ist, dass wir nur noch ein Dritte Welt Land sind, dann wird es umgekehrt sein, und Indien investiert in Deutschland :)
Ich möchte mich nicht dazu äußern, aber diese Aussage ist schon harter Schwurbel. Nichts deutet darauf hin und ja Unternehmen wie Goertz oder Kaufhof sind und waren nie der Zeit entsprechend angepasst.

Und die 28nm sind etwas anderes als der Plan aus Magdeburg. Hier zeigt sich btw der eindrucksvoll, wie sehr Trump den USA wirtschaftlich schadet. Dabei sind 1/3 aller Exporte nach den USA zu verbuchen.

Es gilt heute, wie damals
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Und warum sollte ein Stufe 4 Land auf Stufe 2 zurück fallen? Das könnte nur passieren, wenn wir hier einen echten Trump bekommen, mit Austritt aus der EU etc. Aber selbst bei diesem Schaden von mind. 600mrd , wären wir immer nur Stufe 3. Bitte weniger Populismus, mehr Fakten.

Der Blickwinkel ändert sich, wenn man nicht mehr nur auf einem nationalen Spielfeld agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, knoxxi und Bowa48
Zurück
Oben