Movie Stream Stockt bei Wiedergabe

Aimr

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Hab n kleines Problem was mich ziemlich stört; vllt kann mir ja einer helfen :)

Hab zuhause meinen Fileserver mit meinen Filmen drauf. Dieser ist via GBIT-Router mit meinem HTPC Verbunden (Ist aber noch ein Switch dazwischen). Das sieht dann so aus:
Fileserver -- Router -- Switch (5 port, Gigabit) -- HTPC

Aufm HTPC läuft WIn 7 Ultimate und XBMC um die Filme anzuschauen.

Wenn ich mir nun nen grossen Film anschaue (>6GB MKV) fängt das Bild in regelmässigen abständen an zu stocken (nur ganz kurz). Sieht eigentlich aus wie ein Youtube-Video, welchem der Buffer ausgeht.

Hardware des HTPC's findet ihr in meiner Sig, der dürfte aber kaum zu schwach sein!?
Das Netzwerk ist auch nicht ausgelastet, kann also auch ned das Problem sein...

Kann mir einer Helfen? xD

Mal einen anderen Client/Rechner ausprobiert mit mehr Power ?
Andere Abspielsoftware ausprobiert ?
Probiere mal Media Player Classic, VLC, etc...

VLC zeigt dasselbe Problem, andere Clients haben keine Probleme (Mein Desktop z.B.).

Buffer/Cache erhöhen in XBMC wenn es diese einstellung gibt ;)

Wahrscheinlich hier:
settings->general->cache

ne Möglichkeit den Cache zu erhöhen gibts nicht :( any other Ideas?
Ergänzung ()

Habs grad mal bisschen analysiert mit Fluch der Karibik 3 (16GB MKV)
bei aufwändigen Szenen steigt die CPU Last über 60%(CPU hat HT und da 2 Kerne da zu 100% belastet sind, ist eigtl die ganze CPU belastet) und die FPS droppen auf bis 15 runtern, ich denke mal das wird das Problem sein.
Das würde bedeuten dass XBMC meine GraKa nicht richtig verwendet, weil der FIlm ja eigentlich von dieser decodiert werden sollte und nicht von der CPU (Obwohl die CPU ja nicht mal sooo schwach ist!?).

Was kann ich tun? Ausser i7 Quadcore kaufen

Kann natürlich OC versuchen, werds heute oder morgen mal probieren mit so 3.6 - 4.0 GHz, sofern der Kühler das mitmacht x)

Zuletzt bearbeitet:
um fehlerwuelle auszuschließen, würde ich den switch mal abstöpseln, nur mal zum testen

OK werd ich mal versuchen :) eigentlich hat mich der Switch nie hängengelassen, die PS3 hing da auch dran und da konnt ich 8GB MP4 Filme ohne Probleme anschauen...

Was habt ihr nur immer mit eurer Dateigröße?
Die ist sowas von egal, es kommt einzig und allein auf die Bitrate an.
Du kannst ein 500gb File mit niedriger Rate haben, oder aber ein 1gb File was dann trotzdem nicht läuft weil die Rate zu hoch ist...

dropback schrieb:
Was habt ihr nur immer mit eurer Dateigröße?
Die ist sowas von egal, es kommt einzig und allein auf die Bitrate an.
Du kannst ein 500gb File mit niedriger Rate haben, oder aber ein 1gb File was dann trotzdem nicht läuft weil die Rate zu hoch ist...

Hilft mir jetzt trotzdem ned weiter.
Das Problem tritt halt bei 1080P Filmen auf, welche bekanntlicherweise eine höhere BitRate haben und somit auch fast automatisch in allen fällen grösser sind, als DVD Rips mit 700MB (Ausnahmen gibts immer, hatte auch schon nen 5GB DVD Rip etc)...

Solche Posts helfen nicht weiter!

Zurück
Oben