Moz Thunderbird IMAP Dateien lokal löschen

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Mein Thunderbird Profil hat nun eine Größe von 1GB und ich denke mir, das muss nicht sein.
8 von 10 meiner Konten sind IMAP Konten und ich habe eingestellt, dass Dateien nicht heruntergeladen werden. Jedoch erst kürzlich und mein Profil war schon Jahre im Gebrauch. Ich denke, vorher wurden immer schön alle mails heruntergeladen und gespeichert (vorteil: Desktopsuchmaschiene wie Copernic oder so können meine mails indexieren, wie auch Thunderbird selbst.) Neuere mail kann ich nun nicht beurteilen, da ich mich da nicht auskenne.

Meine Frage nun, darf ich einfach gewisse Files löschen im Profil ohne dass ich emails verlieren?

Also lokal löschen, aber klar stellen, dass sie online weiter hin existieren dürfen (bei Googlemail im Archiv Ordner oder andren von mir erzeugten Ordnern).

Meine IMAP:

Und hier die Mailcontainer (ohne Namen):

TB Einstellung:

Hallo,

warum markierst Du nicht einfach die Mails und drückst ENTF um sie zu löschen.

Anschließend klickst Du rechts auf den betreffenden Ordner und komprimierst ihn. Das gibt den Speicherplatz frei.

Und wenn Du sicher gehen willst, geh zuvor mit dem Rechner Offline. Dann wird Dein lokales Konto definitiv nicht mit dem Online Konto synchronisiert.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

ich dachte, Du willst die alten herunter geladenen Mails aus dem Thunderbird Konto löschen.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du auch kein Speicher freigeben. Die Dateien im Thunderbird Profil brauchst Du alle. Egal ob da jetzt nur 1 Mail oder 10000 drin sind.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben