Mozilla Corporation - wie werden die Millionen ausgegeben?

Krakadil

Lt. Commander
Die Mozilla Foundation hat jährlich mehrere hundert Millionen zur verfügung und ich persönlich verbinde diese nur mit Firefox und Thunderbird.

Heute meddl ich auf Twitter herum und sehe das hier
https://x.com/SynthPotato/status/1918636740761333891?t=fjl4ZpBXWf9r9gSu5GZ8BA&s=19

GTA6 hat mehr Entwicklungsgeld verschlungen als das Burj Khalifa gekostet hat. So sollen wir jetzt momentan bei 2 Mrd. US$ liegen, nach 8 bzw. 13 Jahren.

Die Gesamteinnahmen von Mozilla im Vergleich: im Jahr 2022 ganze 594 Millionen US-Dollar. Etwas weniger als 2021, da waren es sogsr 601 mio.

Wenn wir schon beim Thema sind und ich Google dann nach den Ausgaben frage "Dabei stiegen die Ausgaben – von 340 Millionen Dollar im 2021 auf 425 Millionen im 2022"

Ich weiß, Baker hat Ihren Lohn erst verzehnfacht aber dann in 5 Jahren fast verdreifscht, von 2.5 mio. auf rund 7 mio. aber es geht nicht in meine Birne.
Die haben zum Beispiel 601 mio. eingenommen und 340 mio. ausgegeben.

1. Für was?
2. Was passiert mit dem Rest? So wie ich das sehe haben die rund 1000 Mitarbeiter.

Würde mal stark vermuten dass sich da einige Leute gut bedienen und Freunde/Verwandte mitversorgen.
Um nen Browser / Mailclient zu programmieren brauchts nämlich definitiv keine 1000 Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Daher die Frage...
Als Idiot stelle ich.mir halt die Frage, wie Mozilla für Mail-Client und Browser mehr Geld aus dem Fenster schmeißen kann als das Triple A Spiel überhaupt.

Ich denke mir dann halt "du verstehst das einfach falsch" oder "vll haben die ja noch ganz andere Projekte"

Die gleich Frage ist erst gestern oder vorgestern hier im Forum gestellt worden. Mozilla veröffentlicht einem Bericht, in dem dargelegt wird, wofür die Gelder ausgegeben wurden. Kann man googeln. Habe selbst kurz reingeblickt, aber verstehe viel zu wenig von BWL als das das ich das sinnvoll beurteilen oder bewerten könnte.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
vll haben die ja noch ganz andere Projekte"
Die haben diverse andere Projekte, ja.

Mozilla ist eine Stiftung. Diese Stiftung soll für ein freies Internet sorgen
https://www.mozillafoundation.org/de/who-we-are/strategy/

Firefox und Thunderbird sind da eher Hilfmittel.
Sie betreiben z.B. Let's Encrypt was TLS Zertifikate kostenlos anbietet inkl. einer API.

Aber auch solche Tools:
https://newproducts.mozilla.org/?ut...eferral&utm_campaign=nav&utm_content=about-us

aktuell ist das größte Thema wohl:
Ein Großteil der Arbeit von Mozilla beim Aufbau von Bewegungen konzentriert sich auf die Entwicklung von vertrauenswürdiger KI.

Dazu unterstützen sind Stiftungsfremde Aktionen, Tools und Organisationen.

Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich gelesen, das Google wohl aufhören möchte, die Milionen dort reinzubuttern.
Dann ist bei Mozilla wieder Schicht im Schacht. Entlasungen drohen.

Ich weis nicht wie so der "spread" in den USA ist aber hier wäre man bei 3000€ Grundgehalt bei ~6000€ Realkosten pro Person, macht bei den ~1000 Mitarbeitern über 72Millionen ohne die Besserverdiener zu betrachten.
Jetzt rechnet man noch die Server dazu die Mozilla betreiben muss für ihre Dienste dann ist schon ein großer Brocken von den Ausgaben abgedeckt.

Mozilla hat viele Produkte darunter eben auch Firefox und Thunderbird, aber viel anderes. Z.b. Firefox Monitor, Firefox Relay, Mozilla VPN, usw
Und Firefox selbst hat ja min. 3 Code Basen (Desktop, Android und iOS Version). Und auch so Dinge wie Firefox Translate (ein LLM das lokal läuft) muss entwickelt werden.

Dazu gibt es noch den Sync Service, der ebenfalls Infrastruktur braucht.

Dann fördern sie selber auch andere OpenSource Software.

Dazu machen sie auch viel politische Arbeit und lobbyieren in verschiedenen Ländern und auch der EU wenn es um Thema Datenschutz geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Nero FX schrieb:
Die betreiben z.B. Let's Encrypt was TLS Zertifikate kostenlos anbietet inkl. einer API.
Bildschirmfoto_8-5-2025_163216_letsencrypt.org.jpeg

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Nero FX schrieb:
Sie betreiben z.B. Let's Encrypt was TLS Zertifikate kostenlos anbietet inkl. einer API.
Nein, Let's Encrypt unter dem Dach der Internet Security Research Group. Mozilla hat das Projekt lediglich mit ins Leben gerufen (andere Gründungsmitglieder waren die EFF, Universität Michigan, Akamai & Cisco) und sind Sponsor von Let's Encrypt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und kachiri
TheGhost31.08 schrieb:
aber hier wäre man bei 3000€ Grundgehalt bei ~6000€ Realkosten

Naja - ohne weitere freiwillige Zuzahlungen/Leistungen liegt der Arbeitsgeberanteil an den Lohnnebenkosten in Deutschland bei max. knapp unter 30%.
Bei 3000 € Brutto ist das ohne Freiwilliges bei unter 25%. Also reden wir im konkreten Beispiel von max. 4000 € "Realkosten".
Klar - da kommt im Grunde noch Krempel dazu wie Arbeitsmittel und Co. - aber das sind Kosten, die unabhängig vom Bruttolohn anfallen und auch stark variieren können von AG zu AG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Krakadil
Sitzt Mozilla in Deutschland ? Weil z.b in Amerika sind doch die Löhne anders. Ich denke Mozilla Foundation sitzt doch im Amerka. Da ist wohl weniger, mit z.b 4000 Euro. Das verdient in Amerika eine ungelernte Putzfrau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Krakadil schrieb:
GTA6 hat mehr Entwicklungsgeld verschlungen als das Burj Khalifa gekostet hat. So sollen wir jetzt momentan bei 2 Mrd. US$ liegen, nach 8 bzw. 13 Jahren.
Nur so als Kontext/Aufreger: Stuttgart21 liegt momentan so bei 11Mrd €, aber das ist n anderes Thema.

In der heutigen Zeit sind Millionen im dreistelligen Bereich einfach nixmehr.
Unsere Kunden bewegen sich auch so im zweistelligen Mrd. Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben