News Mozilla Firefox: Support älterer Windows- und macOS-Versionen bis März 2026

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, flo.murr, Sascha631 und 7 andere
Mein altes Win7 sagt "Danke". Also doch kein altes Chrome per regedit patchen um die Warnung raus zu kriegen bei jedem Start. Danke...für 6 Monate. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Romanow363, herrStreusalz und 3 andere
Danke Mozilla! 🦊❤️‍🔥
Ich habe hier noch ein altes MacBook Air 2012 mit 8GB RAM, das bekam bis macOS 10.15 Catalina noch Updates und ist für Streaming usw. noch vollkommen in Ordnung. So wie es aussieht wird das noch einige Zeit Firefox Patches bekommen und darf damit weiter leben. 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Romanow363, IgorGlock und 3 andere
Toll und kurios zugleich, wenn man etwas darüber nachdenkt...

Mozilla richtet sich nach deren Nutzern, wie lange sie Firefox unterstützen, auch wenn es nur relativ wenige auf einem Betriebssystem sind.
Microsoft ignoriert einen großen Teil ihrer Nutzer, selbst wenn noch grob die hälfte es nutzen.
Microsoft könnte sich eine große Scheibe von Mozilla abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Romanow363, tony_mont4n4 und eine weitere Person
laut statcounter hat FireFox 5% des Desktop Browsermarktes,
3,5% aller Desktopnutzer nutzen noch Windows 7

Ich glaube mehr als die Hälfte der noch verbliebenen Firefox Nutzer nutzen die ESR auf Win 7

Wäre echt lustig wenn es nicht so tragisch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und wagga
Schade, kein Update für XP, 2000 und Win98. Wäre super für die Retros :)
Macht bestimmt Spaß mit P200MMX im heutigen Internt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
aid0nex schrieb:
Danke Mozilla! 🦊❤️‍🔥
Ich habe hier noch ein altes MacBook Air 2012 mit 8GB RAM, das bekam bis macOS 10.15 Catalina noch Updates und ist für Streaming usw. noch vollkommen in Ordnung. So wie es aussieht wird das noch einige Zeit Firefox Patches bekommen und darf damit weiter leben. 👍🏻
Ist halt nicht Microsoft was funktionierende Systeme in die Schrottpresse schickt. Ja man kann mit Rufus tricksen aber Problem wird sein, wer wird das schon wissen außer informierte.
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Schade, kein Update für XP, 2000 und Win98. Wäre super für die Retros :)
Macht bestimmt Spaß mit P200MMX im heutigen Internt
Auf XP habe ich (in der VM) und ohne Internet eine Mypal Firefox angepasste Version für XP.
Wobei die 98,XP VM Virtualbox nicht ins Internet geht, Updates wurden mit dem Winfuture Pack gepatcht und werden noch für Spiele genutzt die zwar unter XP noch laufen aber nicht mehr unter 10.
Für ganz alte Spiele dient mir eine 98 VM. Ob die VMs Windows 11 kompatibel sind muss sich zeigen.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Jagdtiger schrieb:
Nein, tatsächlich nutzen weniger als 7% der Firefox-Nutzer noch Windows 7 als Betriebssystem.

Siehe: https://data.firefox.com/dashboard/hardware
Ist ziemlich ausgelichen laut der Seite.
1757071898065.png
1757071924010.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi und aid0nex
  • Gefällt mir
doch sind einzelne Entwicklungen durchaus überraschend: So lag der Marktanteil von Windows 7 laut Statcounter in diesem Jahr weitestgehend bei etwas über 2 Prozent, konnte sich jedoch zwischen Juli 2025 und August 2025 auf 3,59 Prozent steigern. Auch Windows 8 legte zu, wenn auch mit von 0,22 Prozent im Mai auf 1,14 Prozent im August in einem deutlich geringerem Umfang.
Ich tippe darauf, dass viele Benutzer der Win10/Win11-Systeme im Urlaub waren. Da sieht das dann natürlich so aus, dass die älteren Windows-Versionen zulegen. Ich nehme an, dass dieses Plus sich jetzt oder demnächst wieder verflüchtigen wird.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Danke Mozilla! 🦊❤️‍🔥
Ich habe hier noch ein altes MacBook Air 2012 mit 8GB RAM, das bekam bis macOS 10.15 Catalina noch Updates und ist für Streaming usw. noch vollkommen in Ordnung.
Rein aus Neugier, was machst du mit dem MacBook Air das ein aktuelles Linux keine alternative ist? Dann müsstest du es auch nicht nach dem Firefox support Ende entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TPD-Andy
@Luca007 , hab selbst noch einen Rechner mit 7, aber den ins www lassen? Nein.

Da du keine eigene Meinung dazu abgibst, hier ist meine. Fahrlässig, wenn es denn so ist.

Nun, das sind Prozentzahlen. Mich würde da gerne mal absolute Anzahlen interessieren.

Es kann ja auch gut sein, dass zur Zeit einfach weniger Win10- und Win11-Nutzer online sind als zuvor, während die Anzahl der Win7-Nutzer ungefähr gleich geblieben ist.
Auch ist denkbar, dass gerade wieder in irgendeinem Rechenzentrum eine Reihe von Bots/VMs auf Basis von Win7 online gebracht wurde. Die wurden sicher schon vor zig Jahren erstellt und durch irgendeinen erhöhten Bedarf werden halt mehr VMs hochgefahren. Solange es Geld einbringt, ist es fast egal, was für eine uralte Technik verwendet wird.
Oder in China ist ein Teil der Firewall ausgefallen und jetzt sieht man halt die unzähligen veralteten Rechner, die in den Behörden verwendet werden. Kann ja auch sein.

Man muss also genau schauen, was welche Zahlen woher und aus welchem Grund kommen. Ich gebe daher auf diese Prozentzahlen nicht allzu viel. Man weiß ja gar nicht, ob die einem Bias unterliegen.

Zurück
Oben