Mozilla Thunderbird - Darstellungs-/Profilfehler - Ratlosigkeit

technik_el

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
829
Hallo in die Runde,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe einen Laptop und 2 PCs. Diese haben jeweils Windows 10 professional x64 und den aktuellen Mozilla Thunderbird 78.5.0 installiert. Ich wollte mein Thunderbird Profil vom Laptop auf meinen Spiele-PC übertragen und bin entsprechend der Anleitung auf der Mozilla Homepage vorgegangen.

Nun habe ich folgende Problematik: Sobald ich auf dem Spiele-PC Mozilla Thunderbird öffne, sehe ich auch wie gewohnt alles, was ich auf meinem Laptop vorgefunden habe. Sobald ich jedoch den Status einer Mail ändere (löschen, verschieben, als (un)gelesen markieren etc.), dann bekomme ich einen Darstellungsfehler wie im beigefügten Bild oder sporadisch auch die Meldung "window id=messengerWindow..." Sobald ich aber den Thunderbird im abgesicherten Modus starte, ist alles wie gewohnt. Addons oder andere Themes habe ich keine installiert und es sind lediglich 2 Mailadressen integriert (Posto und gmx). Eine vorherige Version von Thunderbird installieren, genauer gesagt 78.4.3, brachte keine Abhilfe, da sofort die Meldung kommt, dass das Profil mit einer neuere Version von Thunderbird bearbeitet wurde.

Das gleiche konnte ich auf meinem 2. PC reproduzieren. Hat jemand eine Idee was da los ist? Ich hab mich schon ein ganzes Stück durch diverse Foren gewühlt un bisher keine passende Antwort gefunden.



1606045718303.png


Grüße,

technik_el
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, dein Profil mit mozbackup zu sichern und auf den neuen Rechner zu übertragen? Ist zwar schon ein älteres Programm, aber meines Wissens nach funktioniert es noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Soeben probiert - gleiches Ergebnis.
 
Sind auf beiden Rechnern die gleichen Versionen von TB installiert? oder evtl einmal 32 und einmal 64bit?
Ansonsten würde ich den TB komplett löschen (vllt ist bei der Installation was schief gegangen), neu installieren, und nochmals probieren. Dann sollte es eigentlich klappen
 
Nein, ist beide male die 64bit installiert. Neuinstallation hab ich auch schon gemacht. Wie gesagt, auf 2 PCs, wo ich das Backup hin geschoben hab die gleiche Geschichte + gleiche Installation.
Deswegen hab ich mir auch noch meinen Bastel-PC genommen, um einen Installationsfehler auszuschließen
 
Hier stand Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben