mp3/Audio in ATRAC3(plus) umwandeln

jurilein

Commander
Hallo allerseits...

Ich habe seit Weihnachten ein Sony-Autoradio, dass mp3 und auch das ATRAC-Format beherrscht. Nun wollte ich dieses ATRAC-Format (laut Manual ATRAC3 plus) gern einmal testen. Laut Anleitung soll man dafür das Programm SonicStage bzw. SonicStage Simple Burner nutzen. Das Problem ist, dass ich dieses Programm nicht besitze. Beim Radio war nichts dabei.
Anscheinend gehört das Tool zu tragbaren Playern von Sony.

Nun meine Frage (auf die google und die SuFu keine Antwort wissen):

Gibt es ein anderes Programm, mit dem ich das ATRAC-Format brennen kann? Gern auch Shareware, am besten Freeware. Englisch sollte kein Prob sein.
Oder kann man SonicStage irgendwo legal downloaden (weiß leider nich, ob's gratis ist)?

Vielen Dank + Gruß + Frohes 2006

Micha

Servus...

Den Link hatte ich schon gefunden, da kommt man dann zu CONNECT, und dort hat bei mir dann irgendwie nix gefunzt. Allerdings werd ich das ganze an nem anderen PC nochmal testen, vielleich

Ist es nicht möglich, den Codec zB ins Nero einzufügen?

Gruß

Micha

Edit: Bei CONNECT gibt's nur nen Online-Installer. Schade, ich hätte lieber nen Offline-Installer...

Edit II: Diesen "Switch" werd ich auch mal testen, danke...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Ich werde wohl um den Online-installer nich rumkommen, werd das also so installieren. Mal sehen, ob's was bringt, wenn nich, bleib ich beim mp3-Format.

Gruß

Micha

@Benjamin_L

Danke für den Hinweis. Berauschend schauts ja nich aus, allerdings würd ich gern mal das ATRAC3 plus probieren. Will einfach nur mal schauen, ob mehr auf ne CD passen könnte.

Wenn's nix bringt, bleib ich wie gesagt bei mp3.

Gruß

Micha

Ich find des Format ziemlich geil. Ich hör ab und zu Internetradio (Technobase) und die haben auch einen ATRAC3 plus Stream mit 32k und der is Qualitätsmäßig gut Vergleichbar mit dem 96k mp3-Stream.

Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Hab jetzt endlich mal die SonicStage testen können, danke hal9000.

Das Umwandeln in ATRAC3plus geht damit ganz gut. Die Qualität is nich schlechter als mp3, zumindest merke ich mal im Auto nix davon.
Was in Sachen Komprimierung möglich ist, muss ich noch austesten.

Danke für die Hilfe und Tipps...

Gruß

Micha

Musst du wissen ob dir die geringe Flexibilität die Mühe Wert ist. Wenn ich denke keine getaggten files auf der Festplatte zu haben die ich mit foobar2000 verwalten kann wird mir schlecht :)

Nun, es ging mir einfach nur um folgendes:

In der Manual vom Radio stand, dass ATRAC die Musik noch ein wenig weiter komprimieren kann als mp3. Und das wollte ich eben mal testen. Wenn ich im Nachhinein feststelle, dass ich vielleicht 3 Lieder mehr auf ne CD bekomme, lass ich es bleiben und die SonicStage fliegt von meinem PC. Ich will die so umgewandelten Songs nur für's Autoradio und sonst nix.

So long

Micha

Sony verkrüppelt ja bei seinen Net-MD Playern die MP3 Wiedergabe, von daher kann es schon sein, dass atrac auf dem autoradio besser klingt.

Zurück
Oben