MP3 ausgleichen

MDusik

Banned
MP3 Gain ist ja ein Programm, das nicht mehr weiter entwickelt wird.

Gibts einen aktuellers, dass man dafür hernimmt?

Um eine MP3 Sammlung auf gleiche Lautstärke zu bringen.

Hmmm? Nur weile s nicht mehr weiterentwickelt wird, kann man es doch noch nutzen...wenn es das tut, was es soll.

Genau das frage ich mich auch. Das Programm ist ja an sich fehlerfrei und funktioniert. Das Problem ist aber, dass MP3 Gain die technische Lautstärke angleicht. Jedoch nicht passend zu unserem Gehör. Daher sind sehr basslastige Lieder generell leiser.

Ich glaube ich habe schon mal durch das Netz gewühlt und die Antwort auf deiner Frage dürfte Nein heißen.

crustenscharbap schrieb:
Das Problem ist aber, dass MP3 Gain die technische Lautstärke angleicht. Jedoch nicht passend zu unserem Gehör. Daher sind sehr basslastige Lieder generell leiser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain#Technik schrieb:
Zunächst werden die betreffenden Dateien komplett dekodiert und analysiert. Dabei wird (via Effektivwert) ein Wert berechnet, der der wahrgenommenen Durchschnittslautstärke nahekommen soll, sowie der tatsächliche Spitzenwert erfasst. Dieser wird als ein Korrekturwert, der die Differenz zwischen der erfassten wahrgenommenen Durchschnittslautstärke und einem einheitlichen Niveau von festgelegten 89 dB bringt, als zusätzliche Meta-Informationen in die Datei geschrieben – die restliche Datei bleibt unangetastet.
.

Zurück
Oben