MP3 bearbeiten und nummerieren

ck1111

Cadet 3rd Year
Hallo,

also irgendwie muß es doch mal was geben was ganz einfach geht, aber ich bekomme es nicht hin, oder ich werde langsam zu alt für den Mist.

Habe folgendes kleines Problem.

Will gerade mein Handy mit Musik bestücken und Rippe dazu von den CD´die Stücke (Audioripper). Nachdem ich mir so zu sagen best-Off´s mache habe ich narütlich immer die Lieder Nr doppelt. Irgendwie suche ich jetzt ein Programm in welchen ich die Lieder-Reihenfolge selbst bestimmen kann, am Besten so mit rüberziehen (wie beim Brennen) und dann das Programm den ID-Tag so schreibt. Mit MP3 Tag gehts auch nicht so.

So ungefähr klar was ich suche. Hat jemand einen Tipp für mich.

Chris

--------------------------

Hi,

habe eins gefunden, ist im Win on cd.

Chris

Hi,

geht doch nicht.

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Hallo Chris,

Auch nach dem 5. mal durchlesen deines textes bin ich nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe...

Suchst du ein Prog was es dir ermöglicht beim Rippen deiner Audiotitel die Reihenfolge der zu rippenden Files vorab zu bestimmen ?

Wenn ja, dann ist Winamp dazu in der Lage.

-leg die cd ein und hol dir die songs in die playlist
-ordne die songs wie gewohnt per drag and drop
-selektiere die Songs die du rippen möchtest
-klick mit der rechten Maustaste auf die selektierten files und wähle im kontextmenü "Senden an" > "Formatkonverter"
-Pfad + Namensschema + Kodierung auswählen => Rippen => Fertig

EDIT: Sorry, stimmt nicht! Er ordnet trotzdem die Songs der CD Reihenfolge nach.... Thema interessiert mich aber auch - ich suche weiter...

EDIT: Ich hab ein Plugin für Winamp gefunden, dass deine zusammengestellte Playlist durchnummeriert und exportiert.

Du must die dll Datei in das plugin Verzeichnis von winamp kopieren, dann deine playlist zusammenstellen und dann auf die Winamp Titelleiste rechtsklicken und im Kontextmenü auf den Eintrag "Copy playlist files" klicken.

Plugin:
http://www.mpex.net/software/details/genyar.html

Anleitung:
http://www.mpex.net/info/genyar.html

EDIT: Du kannst mit dem Plugin allerdings nichts rippen, sonden nur die bereits vorhandenen mp3s auf Platte/USB-Stick exportieren/duplizieren und dabei zugleich umbenennen/durchnummerieren.

EDIT: Ergänzung zum Audio Rippen in benutzerdefinierter Reihenfolge + neuer Nummerierung

Was mir bei dieser Methode am genyar Plugin nicht so gefällt, ist die unnötige Duplizierung der Audio Files und das manko, dass bei der Nummerierung keine 0 entsprechend der Anzahl der Files vorangestellt werden kann.

Abhilfe dürfte diese AutoHotkey exe schaffen, die die simple Aufgabe hat die Dateien anhand ihres modifizierungs Datums umzubenennen und zu nummerieren incl. vorrangestellter 0 abhängig der Anzahl der Dateien.

Der Ablauf:

-Kopiere die AutoHotkey exe in den Ordner in dem Du Deine neuen gerippten AudioFiles normalerweise ablegst
-Lege die CD ein, starte Winamp und hol Dir die Songs in die Playlist
-Tagge die Titel
-Ordne die Songs wie gewohnt per drag and drop und schmeiss die Titel raus die du nicht rippen willst bzw. selektiere nur die Title die du rippen möchtest
-Klicke mit der rechten Maustaste in der Playlist auf die zu rippenden Files und wähle im Kontextmenü "Senden an" > "Formatkonverter"
-Pfad auswählen + Namensschema ohne ## auswählen - also keine Nummerierung im Namen + Kodierung auswählen => Rippen
-Die Titel werden nun in der Reihenfolge der Playlist geripped
-Zum Schluss die AutoHotkey exe in dem Ordner ausführen in dem die neuen mp3s abgelegt wurden => Fertig

>>> Wichtig <<<

Die AutoHotkey exe benennt nicht nur die neuen gerippten mp3s um, sondern ALLE Dateien die sich in diesem Ordner zusammen mit der Exe befinden.
Egal ob mp3, txt oder doc - es werden alle Dateien in diesem Ordner umbenannt (ausser natürlich der Autohotkey exe selbst).
Beim Ausführen der Exe kommt keine vorherige Abfrage. Sie führt die Umbenennung der Files nach ihrem Start sofort durch.

DownloadLink Exe:
http://rapidshare.com/files/131175166/number.files.based.on.modified.date.exe.html

Wer der Exe nicht traut kann den SourceCode selbst kompilieren:
http://rapidshare.com/files/131176728/number.files.based.on.modified.date.ahk.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben