MP3 File im Opera Cache finden?

chris2

Lieutenant
Wo kann man MP3 Files die in Opera von Soundcloud vorgeladen wurden im Opera Cache finden?

Gibt nämlich auf Soundcloud auch DJ Sets die kein Download Button haben, aber die müssten ja nach dem laden zumindest im Cache sein oder?

Hab übrigens schon Opera:Cache ausprobiert, aber es nicht dort gefunden. Was mach ich falsch?

Probier mal den Opera Cache Viewer. Damit kannst du den Cache nach Domains filtern und die Ergebnisse nach belieben sortieren (Content-Type, Dateigröße, Zuletzt besucht/geändert). Wenn du eine oder mehrere der gewünschten Dateien markiert hast, kannst du diese mit der F4-Taste in ein von dir angegebenes Verzeichnis kopieren.

Nachtrag: das Programm funktioniert natürlich nur für die Opera-Versionen bis inklusive 12.15, die neue Next (Beta) läuft damit nicht. Falls du diese verwendest, würde ich mich nach einem Chrome-Cache-Viewer umsehen, vielleicht gibt es so etwas ja.

Kann das vielleicht auch sein, dass die Soundcloud Seite das so von sich eingestellt hat damit im Cache nix gespeichert um das mit nicht downloaden zu umgehen? Denn die Seite wird im opera:cache angezeigt, aber das File was ich abgespielt hab interessanter weise nicht.

Ich hab mir die Sache auf Soundcloud mal angesehen. Egal ob ein Download-Button existiert oder nicht, ein Lied wird (scheinbar immer) in 128kbps Qualität als MP3-Datei geladen, im Browser über eine verschlüsselte HTTP-Verbindung angefordert und gestreamed. Der dazu verwendete Link, den man mit einem HTTP-Protokoll-Sniffer ganz einfach auslesen kann, ist fünf Minuten lang gültig und funktioniert mehrmals. Kurz gesagt: sobald du einen Link im Format von https://ec-media.soundcloud.com/abcdefghijkl.128.mp3?...etc... hast, kannst du das Musikstück ganz normal auf deinem PC speichern.

Alternativ: das Firefox-Addon DownloadHelper ist im Stande, diese Dateien automatisch zu erkennen und mit einem Klick downzuloaden.

Nachtrag: Opera Dragonfly (das umfangreiche Entwicklertool) ist im Browser bereits vorhanden und kann dafür auch verwendet werden. Dazu gehst du auf die Detailseite des Lieds, das du downloaden möchtest. Mit einem Rechtsklick und dann "Element untersuchen" wird Dragonfly geöffnet. Dort gehst du auf den Tab Netzwerk und klickst auf das "Neu laden" Icon. Nachdem der Tab neu geladen wurde, startest du die Wiedergabe des Musikstücks auf der Soundcloud-Webseite und wartest ein paar Sekunden. Dann sortierst du die Liste der einzelnen HTTP-Anfragen in der Dragonfly-Leiste/Fenster nach Größe absteigend und ganz am Beginn müsste nun der korrekte Link zur gerade laufenden Audio-Datei sein. Ein mal darauf geklickt erhältst du Detailangaben zu dieser HTTP-Anfrage, darunter auch den vollständigen Link, mit dem der Download der MP3-Datei möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und was für eon Sniffer Tool ist das um genau zu sein womit ich das auslesen kann? Ist das in Opera möglich das auch auszulesen?

Ich war gerade dabei meinen ursprünglichen Beitrag zu ergänzen. Wie das auch direkt im Opera funktioniert siehst du in der Antwort über dir.

Sehr sehr cool. Danke! ^^ Aber man muss den ellenlangen Link umständlich per Hand eingeben weil das nicht mit kopieren des Links geht. Ist das bei dir auch so?

Ja naja markieren ging, aber kopieren und in Adresszeile einfügen wollt'er nich. Egal hab das dann so eingetippt, aber cool das es mit dem Trick klappt dort nicht downloadbare Sets usw. doch runterzuladen. :-)

Wenn die Tastenkombination zum Kopieren in die Zwischenablage nicht funktioniert, dann gäbe es noch eine andere Möglichkeit. Klicke den bereits markierten Link mit der linken Maustaste an, halte diese aber gedrückt und ziehe den die Markierung in die Opera Adressleiste.

Copy/Paste mach ich nie mit Tastatur und genau das übliche markieren und dann einfügen ging nich. Also markieren schon, aber kopieren halt nich per Maus. Das mit dem gedrückt halten und reinziehen probier ich das nächste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nützt ja aber nix wenn es zum einfügen offensichtlich nicht zwischengespeichert wird/wurde.

Egal jetzt auch ...ich weiss ja wie ich jetzt an die Downloads komme. ^^

Zurück
Oben