mp3 ID3Tag und Bezeichnung - optimale Syntax?

Executor1

Lt. Junior Grade
Seas,

hoffe ich bin hier in dem richtigen Sub-Forum gelandet.

Ich möchte in meine gesamte .mp3 Musikdatenbank Ordnung bringen.

Problem:
Was mach ich bei <featuring>, denn ich habe mich entschlossen die Dateien in einem Ordner "Datenbank/<Artist>/<Album>" abzulegen, aber dann würde jedes <featuring> einen neuen Artist darstellen. In <Title> kann ich <featuring> schlecht hinzufügen, da dieser bei ID3v1 begrenzt ist.

Im Grunde ist meine Frage wie ich ein Lied am besten ordne/aufbaue.
Momentant siehts so aus:

Dateiname: "<Artist> - <Title>.mp3"
Interpret: <Artist> <featuring>
Album: <Album>
Title: <Title>
Year: <Year>
Genre: <Genre>
Track: ""
Comment: ""

Welchen Aufbau würdet ihr empfehlen?

Ich persönlich nutze Track Artist Title für den Dateinamen und hab ordnertechnisch nach Artist -> Album sortiert. Alle anderen Infos stehen bei mir im ID3Tag drin. Nutze in der Regel auch meine Media Library um was zu finden (itunes oder über UPNP) und selten über den Dateinamen.

Ahja klar genau so will ich es ja auch machen, bis auf den Dateinamen. Aber durch das blöde featuring wird halt sozusagen pro Artist-Kombination ein neuer Ordner angelegt und du kannst nicht mehr so einfach auf ein komplettes Album zugreifen um es z.b. als Sicherheitskopie auf ne CD zu brennen.

Ich hab mir schon überlegt, das "feat ...." in den comment zu packen.

Dateinamen so kurz wie möglich. IMHO reicht da "Artist - Title", ggf. noch um Besonderheiten wie "live" ergänzt. Alles Andere behindert dich nur. Verabschiede dich einfach von den Dateinamen und Ordnern - wenn du mal nen Track suchst, weisst du den Artist nicht, wenn du mal einen Track hören willst, weisst du das Album nicht, und spätestens wenn du alles aus den 80ern haben willst bist du aufgeschmissen, je mehr Ordner du erstellst, umso schlimmer. Lass das von denen erledigen die das besser können - den Computern. Alles in eine Liste, Filter setzen, fertig.

Natürlich hör ich Musik über Filter/Player. Aber es geht mir nur darum, dass hintenrum auch Ordnung herrscht. Ich glaube ich mach einfach "featuring .." in den comment. Schließlich ist das auf den ersten Blick eh nicht so wichtig, wird aber beim Filtern mit einbezogen und wenn man die Info braucht ist sie da.

Es gibt das Tag Feld. BAND oder ALBUM ARTIST. Das wird von jeder Software unterstützt. Sogar im WMP wird es zur Sortierung genutzt. Selbst Windows 7 nutzt es in der Libary.

Bei ALBUM ARTIST schreibst du dann einfach den Namen rein, dem das Album gehört bzw. der Person, der du es zuordnen möchtest.

Dann kannst du es so sortieren: Albumartist > Album > TrackNR.+Artist+Trackname.

Wenn du das dann z.B. im WMP einscannen lässt wird es auch so angezeigt. Man klickt auf Interpret und sieht dann alle (Album)Interpreten. Dann klickt man einen an und sieht dann alle Alben dieses Künstlers. Klickt man ein Album an, sieht man die Tracklist incl. Artist featuring Artist.

Das was du in Tagfeld ARTIST eingibst wird dann bei der Sortierung nicht mehr berücksichtigt.

Es ist die einfachste und effektivste Lösung. Mit Album Artist definierst du, unter welchen Künstler das gesamte Album einsortiert werden soll.

Schließlich ist das ohne dieses Tagfeld gar nicht richtig möglich, da dann das album zerteilt wird. Sind z.B. 5 featurings mit dem selben künstlern auf dem album und der rest ist von einem Künstler, hast du ein "AlbumXY" von "Künstler 1 featuring Künstler 2" und nochmal das selbe "AlbumXY" von Künstler 1. Somit ist ein und das selbe Album in zwei aufgeteilt.

Mit dem BAND oder ALBUM ARTIST Tag feld wird das verhindert. Ein Künstler für das ganze Album.

Zuletzt bearbeitet: