MP3-Player & CD to MP3 Konverter in einem?

McCampser

Cadet 3rd Year
Moinmoin zusammen,

ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.
Ich suche für meinen Vater (55) ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Er hat viele (originale) Audio-CDs die er in einem 250fach CD-Wechsler hat.
Nun fährt er viel mit dem Wohnmobil durch die Welt und hört gerne seine Musik dabei.
Auf Reisen leiden die CDs jedoch sehr, besonders da er den CD-Wechsler auch wärend der fahrt betreibt.

Mein Vorhaben ist nun ihm eine, nunja wie soll ich es beschreiben?

- Mobile (externe) Festplatte mit MP3-Player Eierlegendewollmilchsau -

zu schenken.

Kriterien hierfür wären:

- min. 320GB
- USB oder Netzwerk-Anschluss
- Klinke oder Chinchausgang
- evtl. CD Laufwerk und Rip-Funktion mit CDDA-Datenbankanbindung für die Titel

Ich habe solch ein Gerät noch nicht gesehen - ihr?
Eine Alternative wäre aus meiner Sicht sonst nur ein kleiner (Car) PC - nur welches OS hierfür? Linux/XBMC?

Beste Grüße
Mcc

Festplatten während einer Autofahrt zu betreiben, dürfte genauso "schädlich" für sie sein wie der CD-Wechsler für die CDs.

Da hast du recht - für die Fahrt muss er sich dann eben einen USB Stick zusammenstellen mit einer Auswahl der Musik die er hören will. Aber grundsätzlich will ich ihn davon abbringen das er seine guten originalen CDs so strapaziert.

hat jemand hiermit erfahrungen:

Memup MediaDisk NRX 500GB Multimedia externe Festplatte (HDMI-Ausgang, USB 2.0, Aufnahmefunktion vom TV) silber

?

rip doch einfach seine CDs mit CDex.
Anschließend kann er dann aus ner MP3 Sammlung auswählen und die mitnehmen, die er gerade haben will. Nen Mp3 Player und ne Festplatte dürften somit schon das Ziel erfüllen.

Danke für eure Antworten.

Jedoch muss es einfach sein - und ich möchte nicht seine ganze Musik für ihn rippen - meinen Urlaub habe ich dieses jahr leider schon aufgebraucht ;-)

Ggf wäre ein Tablet (ARCHOS 5?) mit ordentlich Kapazität auch was für Ihn.
Preis ist erstmal eher sekundär...