MP3 Player gesucht.

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2001
Beiträge
31.017
Ich suche einen (neuen) MP3 Player, der meinen MP3 CD Player ersetzen soll (Damals hielt ich das noch für eine gute Idee ;) ). Hab auch mal die MP3 Funktion meines Samsung SGH-E730 getestet und das Ergebnis war schon recht ordentlich. Allerdings hat das Ding natürlich relativ wenig Speicher und ich hab keine Lust meine 256bit/s MP3s vorher nochmal umzurechnen. Des Weiteren dauert die Bluetooth Übertragung einfach viel zu lange. Und der wichtigste Aspekt: Die maximale Lautstärke ist auch nicht sonderlich hoch, was vor allem dann stört wenn man aufm Rasentraktor sitzt, denn das Ding hat ja selbst schon 'ne ordentliche Lautstärke.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauch einen MP3 Player. Allerdings brauch ich den auch nicht wirklich oft, das heisst es sollte zwar ein gutes Gerät sein, aber - so schick ich die auch finde - der Sony MP3 Player oder ein adäquates Gerät mit großem Speicher ist einfach bei meinem Nutzungsverhalten rausgeschmissenes Geld. So ergibt sich also folgendes Leistungsprofil:

- Qualitativ hochwertig. Das Ding sollte nicht nach Fünfmaligem Gebrauch auseinanderfallen, da ich es ja auch beim Arbeiten verwenden möchte (Stoßsicherheit blabla)
- Mindestens 512MB. Mehr ist schick, führt aber eigentlich nur zur Unnötigen Mehrkosten. Ich höre in der Regel ein Komplettes Album durch, also reicht die Kapazität vollstens aus.
- ID3 Tags Anzeige. Ein absolutes Muss.
- Gut lesbares Display. Beleuchtet wäre schick, aber hauptsache auch bei Sonneneinstrahlung noch gut lesbar.
- Klein und Handlich. Klein ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber je kleiner desto besser.
- Der Preisrahmen sollte sich bei 50-70€ befinden.
- Schwarz. Nichts anderes.

Folgende Produkte hab ich mir dabei schon mal näher angeschaut:
- Maxfield Blackline
- Maxfield Max G-Flash
- Creative Zen Nano Plus

Kann mir jemand Alternative Produkte nennen und/oder etwas zu den genannten Modellen sagen?
 
Also ich hab mich mal auf die suche gemacht um ein passendes Gerät für dich zu finden, un das erste auf das ich gestoßen bin was das Teil von Creative.
Ich kann dir leider nix darüber sagen, weil ich seler keinen habe, ich hab en ipod nano, aber wenn ich mir eins von den 3 Teilen raussuchen könnte dann würde ich das Teil von Creative nehmen.
Weiß auch nich, Maxfield z.B. das hört sch doch schon so billig an un Creative macht ja eigentlich nur gute sachen, ich hab also noch nie was schlechtes über die gehört...
Was du noch anschaun könntest, das währe ein Ipod Shuffle, der hat aber glaube ich kein Display... un ob der so Robust is...noooja is ja immer so ne sach mit den dingern, die sin üüübelst schnell zerkratzt.

Buetty
 
Bei mir wars so dass der maxfield Blackline immer einfach so ausgegangen ist habe ihn dann umgetauscht und hab den G-Flash bekommen!Ich war vom G-Flash echt begeistert!Hat glaub ich das beste Signal von den dreien!Naja dann hatte der Anschluss zum Kopfhörer einen Wackelkontakt und habe mir einen Creative gekauft und zwar den TX FM 512mb!Habe mit dem seit ungefähr einem Jahr keine Probleme!Schickes Design, gute Kopfhörer usw.!Also ich rate auch zum Creativ!Wenn ich mich nicht täusche ist der Nano sogar der Nachfolger von dem TX!

MFG JaOne
 
Danke erstmal für die Antworten!
Also fallen die Maxfield schon mal weg.
Was ich heut noch in der neuen Stereo gelesen habe: Sony MP3 Flash Walkman:

Klickst Du

Das sprengt zwar etwas meinen Preisrahmen, aber alleine die OLED Technik wäre mir das Geld schon wert. Ich nehm aber mal an, dass den noch keiner hat, soll ja noch recht neu sein!?
 
Also ich hab mich nun für den Sony New Walkman entschieden. Das Design und das OLED Display und die Größe habens mir einfach angetan ;)
Heute ist der dann auch endlich angekommen und ich muss sagen ich bin begeistert! Das Design sieht in Echt noch mal 'ne Ecke hochwertiger aus, als es auf den Bildern den Anschein hat.
Aber auch die Haptik kann überzeugen. Die Oberfläche sieht gut aus, und ist wohl auch nicht so leicht zu zerkratzen wie bei anderen Playern. Die einfache Handhabung aller Funktionen ist auch gegeben. Play, Pause, Stop und "Abschalten" liegen auf einer Taste. Drückt man die Play Taste startet der Player und spielt fast sofort die Lieder ab. ei erneutem drücken, pausiert das Lied, nach ein Paar Sekunden schaltet er sich automatisch ab, begleitet von einer netten Display Animation. Zwischen den Titeln schaltet man mit zwei Tasten an der Playerseite hin und her. Neben dem Play Button befindet sich noch ein kleiner Button mit dem man bei kurzer Betätigung zwischen den Abspielmodi hin und herschalten kann. Drückt man länger, kann man das Menü aufrufen. Auf der Geräterückseite befinden sich ein Hold-Schalter sowie die zwei Buttons für die Lautstärke.
Das Display ist wirklich sehr hell und trotz der vermeintlich kleinen Größe sehr gut ablesbar. Wie bei allen Sony New Walkman ist das Display in den Player integriert, sprich man sieht nichts davon, bis man den Player einschaltet.
Die Klangqualität ist im Übrigen einwandfrei. Hab das mit 192kbit/s MP3s getestet. Um aber Platz zu sparen (CD-Rips enkodiere ich immer mit 256kbit/s) habe ich mal mit der Sonicstage Software ein paar Songs probeweise mit ATRAC3 in 132kbit/s enkodiert. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und ich werd alle meine MP3s vorher automatisch von der Software vorm Überspielen umkodieren lassen. Die maximale Lautstärke könnte noch einen Tick lauter sein, aber im Prinzip ist das schon so in Ordnung. Da ist mit besseren Ohrhöhrern sicherlich noch was rauszuholen.
Die mitgelieferte Software ist gar nicht mal so schlecht. Aufgeteilt in 3 Kategorien, Musikquelle (Fürs Rippen von CD, Import vorhandener Musik oder der Sony eigene Connect Musicstore), Eigene Bibliothek (Musiksammlung, sehr übersichtlich, mit Suchfunktionen, umfangreichen Sortiermöglichkeiten) und Übertragen (CDs brennen, Übertragen auf den Player, Labels drucken etc.), ist sie sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Was ich so von den Screenshots her kenne, ist Apples iTunes um ein Vielfaches unübersichtlicher aufgebaut. Einziges Manko der Software: Beim Import des Ordners Q:\ (Netzlaufwerk auf meinem Fileserver mit allen 8000 MP3s) ist die Software abgestürzt mit einer Fehlermeldung ohne ersichtlichen Grund. Ob das jetzt aufgrund eines bestimmten Files oder der schieren Menge verursacht wurde, konnte ich nicht sagen. Ich hab dann einfach die MP3s häppchenweise importiert. Der Import selbst dauerte leider sehr lange, wie sich das beim Import von CDs verhält weiss ich nicht, das hab ich noch nicht getestet. Die Software hat übrigens eine Anbindung an die Gracenote CDDB. Dann lief aber alles wie geschmiert. Das Erstellen von Playlisten zum Beispiel hab ich noch bei keinem Player so intuitiv umgesetzt gesehen. (Vergleich: WinAmp, WMP, Creative MediaSource) Ausserdem gibts bei der Musik Bibliothek zahlreiche sinnvolle Detaillösungen wie mitscrollende Interpreten bzw. Albennamen wenn man seitlich scrollt für weitere Informationen. Das Übertragen der Dateien funktioniert sehr schnell. Mit Umwandeln dauerts nur unwesentlich länger. Beim Übertragen hat man prinzipiell zwei Optionen. Übertragen ohne Konvertierung, egal welches Format (ATRAC oder MP3) oder immer in ATRAC transkodieren. Bei Ersterer Methode kann man noch einstellen, dass falls eine direkte Übertragung nicht möglich ist (bei WMAs z.B.), konvertiert wird. Natürlich mit Einstellung der Bitrate. Eine ungewöhnliche Idee ist auch der "Automatisch Übertragen" Modus bei dem die Software zufällig bzw. nach Randkriterien ("30 Minuten lang zufällig ausgewählte Titel abspielen" oder "Im letzten Monat registrierte Titel (20 zufällig ausgewählte Titel)") Titel auf den Player überspielt. Eine Durchaus nette Funktion für unentschlossene und Leute die nicht wissen, was sie alles in ihrer Musiksammlung haben ;)
Aufgeladen wird der Player am USB Port, und das geht echt fix. Das Display zeigt dann, wenn der Akku voll ist, ein FULL auf dem Display an.

Einzig was mich gestört hat, ist, dass bei den mitgelieferten Kopfhörern kein Stoffüberzug dabei war. Ich persönlich hab eh immer schon Probleme diese Ohrhörer im Gehörgang zu behalten, ohne Stoffüberzug wirds noch schwieriger. Hab jetzt derweil welche von anderen Ohrhörern genommen und drübergestülpt. Werd mir wohl bei Conrad oder so 'nen 5er Pack von den Dingern bestellen, denn mitterlweile werden immer mehr Ohrhörer ohne ausgeliefert.
 
Zurück
Oben