MP3 (Streaming) Wiedergabe auf anderen PC bzw. Anlage

adk

Cadet 3rd Year
Hi,

folgendes Szenario:

Mein Home-Theater-PC (Win 7 x64, XBMC) hängt per HDMI 1.4 Kabel an einem Onkyo TX-NR709 AV-Netzwerk-Receiver.
Der Onkyo Receiver hängt per HDMI 1.4 Kabel an einem Samsung UE55D7090 Fernseher.

Alle Geräte (HTPC, Onkyo Receiver und TV) hängen per LAN-Kabel im Netzwerk.

So, jetzt seid ihr gefragt! ;)

Ich möchte von einem Notebook, das wiederum auch per LAN-Kabel im Netzwerk hängt meine MP3s auf dem oben genannten System abspielen.

Was habe ich für Möglichkeiten?

- Kann ich auf dem HTPC eine spezielle MP3 Windows Software installieren?
- Streaming auf einen der Geräte (HTPC, Onkyo)?

Es muss schnell und zuverlässig laufen.

Freue mich auf eure Ideen!

Greetz und schönen Vatertag!

Also ich mache es so:
Ich benutze den Windows Media Player. Auf meinem Win7 Laptop.
Dort klicke ich auf die Playlist, den Track oder das Album das ich hören möchte.
Dann rechte Maustaste: Wiedergeben auf: Onkyo
Dann streamt er die Musik über den Onkyo.
Kann evtl. sein das deine Firewall blockiert. Wenns nicht geht, schalt mal kurz die Firewall aus.
Gehts dann, dann schau dir das Log deiner Firewall an. Dann kannst ja entsprechend die Regel ändern.
Gruß
screen2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (.)
Ah ich muss, auf der Onkyo-Fernbedienung auf NET klicken und dann auf dlna gehen. Erst dann funktioniert das.

Ist das bei dir auch so?

Ich kann auf entweder auf dern TV wiedergeben oder auf den Onkyo. Der TV gefällt mir etwas besser, sieht schicker aus. Mit Cover etc. Und dank HDMI ARC ist der Klang super!

Gibt es Alternativen zu WMP um diese Funktion zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich muß auch auf Net/DLNA gehen.
Kenne keine Alternativen zum Windows Media Player.
Habe aber ehrlich gesagt auch nie danach gesucht, da ich mit dem Win Player vollkommen zufrieden bin. (Musik)
Ich streame nur über den Onkyo. Mein Philips TV ist immer aus.
Ansonsten höre ich auch manchmal über die PS3 Musik. Die ist auch mit dem Onkyo via Hdmi verbunden. Damit greife ich auf meine Nas Stora zu.
Gruß