MP3 Tags per akustischer Erkennung pflegen?

bdo

Lieutenant
Moin Leute,

ich habe folgendes Szenario:

MP3 Dateien, etwa 200 GB

Bestimmt 100GB mit MP3 Tags, einige mit nur gewissen/falschen Tags und dann noch eine Menge ganz ohne ID3 Tags.

Ich selbst habe durch Zufall auf meinem Handy das Programm Shazem installiert, dieses erkennt nach ein paar Sekunden JEDES Lied und liefert mir alle Daten sogar mit Cover.

Meine Idee dabei:

Eine akustische Erkennung meiner MP3s durch "automatisches abspielen" und vergleichen mit einer Online Datenbank müsste meine fehlenden MP3 Tags doch wiederbeschaffen, oder?

Hat jemand eine Idee? Tracks wie "Track01.mp3" nerven mich nämlich... ;-)

Vielen Dank!

hast du/einer denn erfahrung damit? Funktioniert das auch, wenn man ein vollkommen "Datenlose" MP3 hat?

Super... endlich eine vollständige MP3 Sammlung :)

Danke, ich werds nachher ausprobieren!

ich nutze WinAmp dafür. MP3's in die Playlist laden und dann per AutoTagger die Infos abfragen.
Klappt recht zuverlässig.

Gruß
Devil24

Winamp kann das auch? Oh ha, wusst ich gar nicht... Hab das aber auch nur in früheren Zeiten als Player genutzt

jo, habs auch erst vor kurzem entdeckt. Einfach MP3's in Liste markieren, rechte Maustaste "Senden an" --> Autotagger

Was mich an dieser Stelle interessiert ist die einheitliche Formatierung. Bei FreeDB ist das z.B. ja mittlerweile so ein Drucheinander, dass ich die einzelnen Titel schneller selbst getippt hab, als dass ich die Daten aus der Datenbank formatiert hab. Gibt denn da in zwischen keine gescheite Lösung (saubere Datenbank oder Programm). Ich hab schon einiges ausprobiert: MusicBrainz, Gracenote (Winamp), etc...
Das einzige was bis jetzt wirklich was getaugt hat, ist allmusic, was vom WMP genutzt wird, doch das Programm ich auch allgemein bekannten Gründen nicht verwenden. Gibts da alternativen?

welchen player nutzt du? discogs hat nämlich auch eine gute datenbank, wo es auch nicht mainstream musik gibt. ein plugin für foobar gibts dafür ebenso. ansonsten sollte freedb eigentlich auch ausreichen, denn das kennt auch ziemlich viel.

als Player nutz ich Winamp, aber ich hab auch diverse Tagging-Software probiert. MP3Tag oder Pistonsoft MP3 Editor war mir bis jetzt am liebsten. danke ich werde mal noch discogs ausprobieren. Plugin für MP3Tag hab ich auch schon. Non-Mainstream ist mir auch wichtig, da ich sagen wir mal einen speziellen Musikgeschmack habe.

Also mitlerweile habe ich um die 8 MP3 Tagging Tools ausprobiert....

KEIN Tool, welches ich ausprobiert habe hat auch nur ansatzweise das gemacht was es eigentlich versprochen hat.

Folgende Probleme (hatte ich), als Grundlage diente ein MIX aus allen Genre und Künstler:

- fast alle ID3 Tags die fehlten, konnten auch über den Abgleich mit den Serverdaten nicht ergänzt werden

- die Programme waren mit Daten in meiner Größe gnadenlos überfordert -> es wurde nur ein Bruchteil meiner Musik überhaupt geladen

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer ist. Ich habe vielleicht nicht nur Mainstrem Musik, aber die Titel in meiner "Test-Auswahl" waren definitiv nicht so unbekannt.

Mein iPhone kann mit dem Programm Shazam ALLE Musik, die ich bisher ausprobiert habe und da runter waren definitiv unbekannte Songs, erkannt und konnte mit sämtliche Daten liefern. Warum arbeiten Programm nicht auf die Gleiche Art und Weise? Meintwegen auch mit der MP3 ID, wie es bisher gemacht wird, aber dann doch bitte richtig. Ich finde die ganzen Programme ehrlich gesagt ein Witz. Das Einzige was gut funktioniert hat, ist das Umbennen von Dateien, SOFERN die ID3 Tags vorhanden und richtig waren.

Kann diese Erfahrungen jemand Teilen? Oder bin ich einfach zu "doof", trotz jahrelanger Computererfahrung...

@ bdo

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich finde auch kein Programm, das genau das macht, was ich will.

Ich möchte einfach einen Autotagger, der an Hand von Dateinamen, Ordnerstruktur und akustischer Erkennung etwas findet.
Und ich will dann die Prioritäten angeben können.

Mit MusicBrainz komme ich nicht wirklich klar. Ich habe z.B. ein komplettes Album von einer CD in einem Ordner und dann taggt er mir zwar die Lieder richtig, aber dann gibt er mir verschiedene Alben an (ist z.B. ein Best of Album und ein paar Lieder sind dann zwar richtig zugeordnet, aber andere werden dann zu anderen Alben zugeordnet). Manchmal taggt er sie mir dann auch komplett falsch, obwohl sie in dem gleichen Ordner drin sind und schon die Gruppe als Dateiname haben.

Also wenn du fündig wirst und ein tolles Programm hast oder einen Weg findest, vorhandene Programme dazu zu bringen, das zu tun, was man will, dann wäre es super, wenn du Bescheid geben würdest ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich tun, ich glaub das wenn ein Porgramm anhang akustischer erkennung (was ja bewiesener maßen geht) die MP3 Tags richtig ergänzt oder gar erst einfügt, dann könnte man damit einen wirklichen erfolgshit landen.... denn das Problem von fehleden/fehlerhaften und Track01.mp3 Tracks werden mehrere haben...

Der Winamptagger macht das doch mehr oder weniger zuverlässig.
War zwar schon eine weile her, als ich es ausprobiert habe, aber damals gings.

Zurück
Oben