MP3 und Videoqualität

zwiebackman

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
131
Hi Leute,
ich möchte gerne von youtube Musikvideos runterladen, als Video und auch als Audio MP3.
Ich habe über google "DVD Videosoft free studio" gefunden, womit ich die links von youtube einfach dort eingeben kann, dieses Programm läd runter und erzeugt daraus direkt ein Audioformat und ein Videoformat.

Frage ist, welche Formate ich als Ausgabe am besten einstelle, zumal die Quellen ja wahrscheinlich unterschiedlich sind. Wenn möglich, will ich halt hohe Qualität haben in den Videos wie auch den MP3's, allerdings will ich auch keine unnötig großen Video- und Audiodateien, die trotzdem aufgrund der Quelle schlechter sind.

Was würdet Ihr mir empfehlen bei MP3's?

Hi Quality Joint Stereo MP3 320Kbit/s,
Lame Standart MP3 VBR Joint Stereo,
Lame Extreme Quality MP3 VBR Joint
oder
Lame Insane Quality MP3 320Kbit/s Joint Stereo

Lohnt sich bei den Videos "Original Youtube MP4 HD 1080p, 1920x1080"?
 
Die Qualität von Youtube ist meist total grottig.
Videos gehen doch eh nicht in 1080p und mp3 wenn überhaupt in 128kbit...
 
kannst Du mir erklären, wie ich die in DVD Videosoft free studio oder ein anderes Tool, was diese Funktionen hat, abgestimmt auf die Qualität der Quelle runterladen kann?
 
Das Beste ist man lädt es lediglich runter und lässt es sonst unangetastet, also ein nochmaliges Konvertieren macht die Videos doch eher noch schlechter als sie so schon sind.
Einzige was man machen könnte, da es sich ja meist um H264 mit AAC handelt, das ganze umzucontainern in ein MKV da MKV doch etwas handelsüblicher ist als FLV oder MP4.
Übrigens benutze ich dafür Freemake Video Downloader welches auch wandeln kann zur Not.
 
Zunächst, die Videos werden von den Usern in den verschiedensten Formaten hochgeladen (avi, wmv, mov, usw.).
YouTube konvertiert die Clips dann um in FLV/MP4, bzw. sind das die Formate, die man letztlich runterladen kann.
Durch diese verlustbehaftete Konvertierung lässt sich die ursprüngliche Bild-/Tonqualität des Quell-Videos ohnehin nicht mehr wiederherstellen.

Bezüglich der Audio-Qualität, was hier auch schon angesprochen wurde:

In den runtergeladenen MP4-Clips ist die Audiospur bereits in AAC enkodiert, einem komprimierten Format.
Wenn du dann nochmal in ein anderes, ebenfalls komprimiertes Format (MP3) umwandelst, kann sich die Klangqualität nur verschlechtern.
Das ist im Prinzip dasselbe, als wenn man ein JPG nochmals als JPG abspeichert, die Bildqualität nimmt immer weiter ab, weil die Datei jedesmal neu enkodiert wird.

Genau wie Waldheinz sagt, ist es für Audio daher das Beste, den Clip nicht umzuwandeln, sondern daraus die Audiospur (AAC) 1:1 zu extrahieren.
Es gibt viele Wege u. Tools die das können, ich mach's meistens so:

Clips downloaden mit "keepvid.com" als MP4 und zwar in der höchsten Qualitätsstufe, weil dort oft auch der AAC-Stream eine höhere Bitrate hat (teils bis zu 192kbps).
Als nächstes nehme ich "SUPER", um den Audiostream 1:1 zu extrahieren:
also Input = MP4, Output = AAC --> direct Audio Stream copy.

Wie gesagt, gibt auch viele andere Tools, die das können. Die meisten (aktuellen) Player sollten AAC einwandfrei abspielen, und sollte es doch Probleme geben, kannst du immer noch in MP3 konvertieren.

Grüße,
Ekki
 
Hi,
bei Youtube download hat man die Möglichkeit, bei Voreinstellung "Original Utube" und darin verschiedene Qualitätsstufen einzustellen. Beste wäre Mp4 4k, 4096x3072. Danach auswählbar auch bis zu 480x360. Woher weiß ich denn, in welcher Quellqualität es verfügbar ist?

Zu dem Freemake Videodownload:
Hier kann ich ebenfalls qualitäten auswählen. Unter anderem MP4 720p und MP4 360p.
Voreingestellt war Mp4 360p. Gilt die Voreinstellung als bestes verfügbares Quellmaterial?
Oder kann ich da auch auf Mp4 720p wechseln mit dem Ergebnis viel besserer Qualität?
 
Also, du musst als erstes rausfinden, in welchen Qualitätsstufen der Clip auf den YouTube Servern überhaupt verfügbar ist.

Entweder lässt du das Vid direkt auf YouTube kurz anlaufen, klickst unten am Clipfester auf das Zahnrad "Change quality" --> dort werden dann die Qualitäten angezeigt.
kommt aber manchmal vor, daß dies nur die Abspielqualitäten sind u. nicht die downloadbaren Qualis.

Besser u. zuverlässiger ist da "keepvid.com". Die Qualitäten, die dort angezeigt werden, waren bis jetzt immer auch die, die man ohne Neu-Enkodierung direkt runterladen konnte.
Man muß ja auch nicht von keepvid downloaden, sondern kann sich da erstmal nur die Clip-Qualis anzeigen lassen.

Ich kenne die Tools/Dienste nicht, die du da benutzt.
Es ist nur unsinnig, da eine feste Größe wie "4096x3072" voreinzustellen, wenn die Clips in der Auflösung gar nicht verfügbar sind... oder 480p als Standard festzulegen, wenn manche Vids auch in 720p angeboten werden.

Oder kann ich da auch auf Mp4 720p wechseln mit dem Ergebnis viel besserer Qualität?
wenn du 720p fest einstellst u. der Clip liegt nur mit max. 360p auf dem Server, erreichst du genau das Gegenteil: die Quali verschlechtert sich, weil der Clip dann "künstlich" auf 720 hochgerechnet, also komplett neu enkodiert wird.
 
Freemake zeigt dir ja an welche Qualität es alles gibt und daraus kannst du dir eine raussuchen, das nicht immer 720p voreingestellt ist liegt daranm das dieses oft WebM ist und das Tool lieber etwas gängigeres in MP4 Container raussucht.
Schlimm ist das alles nicht denn der Inhalt ist quasi immer H264 mit AAC, außer bei WebM kann es auch OGG sein.
 
Also wenn ich mal ein Youtube Video laden will, dann nehm ich JDownloader her, da ich das eh drauf hab. Einfach link kopieren und bei JD werden alle möglichen links hinzugefügt, also das Video in allen verfügbaren Auflösungen und Formaten. Dann muss man halt nur auswählen was man davon haben will.
 
JD geht natürlich auch, aber das hat wohl nicht jeder.

Bei Freemake ist halt auch das man da bequem auch einen Proxy einfügen kann für Videos die hier in D sonst nicht gehen.
 
Zurück
Oben