mp3player gesucht. stabil + viel speicher/akkulaufzeit

Aeefire

Ensign
Servus,

Ich hatte bis jetzt einen Creative Zen X-Fi 16 GB WiFi. Eigentlich war ich ja auch recht zufrieden damit besonders aufgrund der hohen Akkulaufzeit. Jedoch ist die Verarbeitung des Displays ziemlich mies und ich hab ihn jetzt zum 2.Mal eingedrückt und eingeschickt. jetzt hoff ich auf ne gutschrift von Amazon. Jedoch will ich diesmal nen neuen. Folgende Kriterien sollte er erfüllen
  • verfügbar bei Amazon.de (Versand und Verkauf durch Amazon!!)
  • möglichst hoher Speicherplatz (16 GB++)
  • Preis bei ca. 100 € (wobei 30€ auf oder ab auch nicht die Tragödie sind)
  • stabile Verarbeitung
  • möglichst hohe Akkulaufzeit (10h solltens denk ich schon sein, wenn möglich)
  • braucht nicht video / wifi o.ä. fähig sein

ich hab schon über einen alten ipod nachgedacht, will aber nicht von itunes abhängig sein und deswegen fällt die option eigentlich weg.

ich bin dankbar für jede hilfe

schwarzbrotx hat dir schon den s755 genannt. hätte ich auch empfohlen (bloß der preis von 134€ ist ein bißchen happig)

eine andere möglichkeit wäre der sansa clip+.

klein, robust und preiswert. dazu die sehr gute wenn nicht gar die beste klangqualität im bis 150€ Bereich. 54€+16GB mSD Karte ca. 22€=76€ (außerdem kann man ein alternatives betriebssystem namens rockbox installieren ->rockbox.org) Batterielaufzeit ca. 15 Std.

dann gibt es noch den Cowon iaudio9

kostet im moment 126€ hat ein tolles display, super klangqualität und einen BBE+ equalizer der den hörgenuss merklich versüßt (habe selbst den Cowon J3)
leider "nur" 30 Stunden Batterielaufzeit, der s755 hat bis zu 42 Std. (wobei das natürlich marketing ist und von den verwendeten dateien abhängt, z.b. benutzen die hersteller so gut wie immer 128kbps mp3s, das benutzt natürlich kein schwein, jedenfalls nur die, die wirklich keine ahnung haben ;) )

Zuletzt bearbeitet: (name verwechselt)
Das mit der SD karte klingt interessant. Jedoch hab Ich Angst, dass man wie bei meinem alten zwischen normalem Speicher und SD im player wechseln muss. Das möchte Ich eigentlich nicht. Außerdem ist ja die Lebensdauer einer SD eher begrenzt oder ?

Die anderen player haben ja keinen SD platz und eher geringen Speicherplatz. Kann man nicht mehr als 16 gb für 100-130 Euro erwarten ?

Videofunktion ist für mich eher ein preisfaktor . Deswegen würd Ich eher zu älteren Modellen tendieren oder nicht ?
Ergänzung ()

Wobei der sandisk mein Favorit atm. Ist... die frage ist, wos stabil ist dieser ?

also die mSD is meines erachtens komplett integriert (bin zu 99% sicher), d.h wird zusammen mit dem "hauptspeicher" gezeigt. da sollte es keine probleme geben.
sandisk hat es in der hinsicht einfach drauf ;-)

lebensdauer ist meines erachtens kein grund zur sorge:

von Wikipedia:

"Die geschätzte Lebensdauer wird bei SLC-NAND-Chips mit 1.000.000, beim Einsatz von MLC-NAND-Chips mit 100.000 Schreibvorgängen angegeben. Nach Untersuchungen der Zeitschrift c't sind diese Zahlen aber irrelevant: In einem monatelangen Dauerversuch mit USB-Sticks gelang es nicht, auch nur einen Stick durch Schreiben immer des gleichen Sektors zu zerstören. Lesezugriffe auf Flash-Speicher sind davon unabhängig unbegrenzt möglich.

Neben der Begrenzung durch Schreibvorgänge kann jede SD-Karte natürlich wie jedes andere technische Gerät auch kaputtgehen. Dazu zählen neben Ausfällen durch Alterung genauso elektrische Schäden (ESD, häufig fällt dann „nur“ der Kartencontroller aus, nicht die Flashspeicher selbst) und mechanische Schäden (Schäden durch Steckvorgänge, Schäden durch Verbiegungen der Karte, Auseinanderplatzen der Karte)."

von creative playern würde ich dir generell abraten, die haben in den letzten jahren nur schrott fabriziert, siehe dein x-fi.

wegen dem geringen speicher: also generell ist flash speicher noch relativ teuer, chips mit geringer kapazität lassen sich billiger herstellen je höher die kapazität, deso höher der aufwand/die kosten. logisch. die wollen ja auch nich z.b. zwei 16 GB chips da reinschmeißen, dann müssten sie ja das ganze layout der platine umwerfen, also ein chip mit höherer kapazität bei gleicher strukturbreite, daher teurer.

in der hinsicht gibt es auch noch den sansa fuze bzw. den sansa fuze+. ersterer ist aber nicht mehr wirklich verfügbar und zweiterer hat (noch) mit nicht ganz ausgereifter software zu kämpfen (sehr langsam wenn er voll ist) http://www.amazon.de/SanDisk-Sansa-MP3-Player-Radio-schwarz/dp/B0042RUCYQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295273349&sr=1-2

90€ für 16 GB plus mSD slot ist unschlagbar...aber wie gesagt man muss noch ein bißchen mit dem langsamen betriebssystem kämpfen( wurde undwird aber durch updates aber )verbessert

wie meinst du das mit der videofunktion? generell kann ich dir sagen, dass es meiner meinung nach keinen spaß macht auf einem so kleinen (bis 3 zoll) display längere videos anzuschauen. es kommt auch auf das display an sich an. lcd (iaudio 9) ist in der hinsicht einem oled display (sony) überlegen, bei einem amoled (in meinem Cowon J3 verbaut) sieht das aber schon ganz anders aus.

edit: du kannst dir ja mal dieses video anschauen... ist aber auf englisch

http://www.youtube.com/watch?v=OclM-yUq0Fs

was ich beim fuze+ vergessen habe zu erwähnen, er hat kapazitative tasten, keine druckstasten, es ist also eher schwierig den player ohne "blickkontakt" zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm....

sonst ein guter Player ohne großen Schnick-Schnack wäre der Cowon iAudio 7.

http://www.cowon-germany.com/?page=product&id=4

Der ist aber fast nirgends mehr zu bekommen.

Ich habe selber vor 3 Monaten noch einen generalüberholten (gebrauchten) bei ebay für € 99,-- gekauft, mit 16 GB Speicher.

Da ich jetzt einen anderen Player benutze...könnte ich Dir diesen überlassen.
Wenn Du Interesse hast...kannst Du mir ja ne PM schicken. Über den Preis werden wir uns sicher einig :)

Dass Ich die videofunktion nicht brauche ..

Leider finde Ich beim sandisk keine Rezensionen zur Verarbeitung / Stabilität

@schwarzbrotx ja, den iaudio 7 hätte ich auch empfohlen, wenn er noch verfügbar wäre.;)

also, wie gesagt, der clip+ ist klein und verträgt auch mal nen kleinen fall, aber es ist eben plastik, keine garantie dass er nicht schon beim ersten unglücklichen hosentaschensprung in die brüche geht. ( übrigens kann man auch ne 32GB karte reinstecken :freak:)

Hmmm.. und was genau ist an dem iAudio so toll ? Der clip scheint im Verhältnis preis - Speicher der beste zu sein. Jedoch hab Ich etwas Angst vor der Stabilität ...

Ähhh ja und nochmal zu dem gebrauchten gerät: wäre natürlich grundsätzlich schon interessant, aber da Ich ja das Geld von Amazon gutgeschrieben bekommen werde und ziemlich scharf auf den endlos geilen kundensupport selbiger bin ist das eigentlich keine Option ..außer der preis ist unschlagbar :P
Ergänzung ()

Achja und der sansa fuse klingt toll, hat aber unendlich schlechte Rezensionen und somit auch eher keine Option

naja, vor allem guter sound und 60 Stunden Batterielaufzeit (Herstellerangabe, ca. 50-55 real)
plus BBE equalizer (kommt von BBE Sound, daher der name).

nun muss ich aber sagen, ich stehe nicht so sehr auf gebrauchte portable geräte. da die batterie nach eins, zwei jahren schon ganz schön gelitten hat. das ist bei dem iaudio 7 zwar nicht so das problem, allein schon wegen der hohen laufzeit, aber garantie und co. hast du z.b. auch nicht mehr.

der clip+ ist in der hinsicht die besser wahl.

deadohiosky schrieb:
nun muss ich aber sagen, ich stehe nicht so sehr auf gebrauchte portable geräte. da die batterie nach eins, zwei jahren schon ganz schön gelitten hat. das ist bei dem iaudio 7 zwar nicht so das problem, allein schon wegen der hohen laufzeit, aber garantie und co. hast du z.b. auch nicht mehr.

Das ist kein Problem....

den 7er habe ich von COWON Deutschland generalüberholt gekauft und hat somit noch Garantie !

Zuletzt bearbeitet:
will jetz dein angebot nicht angreifen,aber was heißt generalüberholt? ich schätze mal du meinst es ist ein refurb, wie man so schön neudeutsch sagt.
da wurde ein zurückgegebenes oder mit mängeln behaftetetes (oder vllt. nicht mehr einschaltbares oder sonstiges) gerät auf vordermann gebracht. das kann heißen, dass abdeckung erneuert wurde, das kann auch bedeuten dass die batterie ausgetauscht wurde. meistens bedeutet es aber nur dass der player aus einer reklamation stammt und nichts gemacht wurde, also alles beim alten ist.

wenn du mit sicherheit sagen kannst, dass die batterie neu ist (die ist soweit ich weiß eingelötet, also der austausch ist mit ein wenig aufwand verbunden) dann will ich nichts gesagt haben.
zumal meine schwester genau den gleichen player ihr eigen nennt und sie äußerst zufrieden ist.

deadohiosky schrieb:
will jetz dein angebot nicht angreifen,aber was heißt generalüberholt? ich schätze mal du meinst es ist ein refurb, wie man so schön neudeutsch sagt.
da wurde ein zurückgegebenes oder mit mängeln behaftetetes (oder vllt. nicht mehr einschaltbares oder sonstiges) gerät auf vordermann gebracht. das kann heißen, dass abdeckung erneuert wurde, das kann auch bedeuten dass die batterie ausgetauscht wurde. meistens bedeutet es aber nur dass der player aus einer reklamation stammt und nichts gemacht wurde, also alles beim alten ist.

wenn du mit sicherheit sagen kannst, dass die batterie neu ist (die ist soweit ich weiß eingelötet, also der austausch ist mit ein wenig aufwand verbunden) dann will ich nichts gesagt haben.
zumal meine schwester genau den gleichen player ihr eigen nennt und sie äußerst zufrieden ist.

Was genau gemacht wurde...kann ich nicht sagen, er wurde als "generalüberholt" verkauft.

Wenn er ihn haben will okay...und wenn nicht liegt er halt weiterhin hier rum...kein Problem.

Würde auch zu einem Clip oder Fuze raten. (beide ohne das "+")

Preis-/Leistungstechnisch quasi unschlagbar, per microSDHC erweiterbar und dank Rockbox die mit Abstand beste verfügbare Firmware.

Bei eBay gibt es übrigens immer wieder Händler, vor allem in aus UK, die Sandisk Modelle refurbished anbieten. Sind dann ohne Originalverpackung, aber mit allem Zubehör und wie neu. Bin so für 20€ an einen Fuze mit 4GB gekommen, mit einer 16GB Karte drin habe ich so den fast perfekten Player für 45€... Besser geht's für das Geld mit Sicherheit nicht.
Ergänzung ()

deadohiosky schrieb:
meistens bedeutet es aber nur dass der player aus einer reklamation stammt und nichts gemacht wurde, also alles beim alten ist.

Das ist bei seriösen Firmen wie Cowon oder SanDisk sicherlich nicht der Fall, keine Ahnung, auf welche Erfahrungen du deine pauschalisierende Aussage stützt. Außerdem hat man in jedem Fall noch die volle Herstellergarantie, falls also wirklich etwas nicht stimmen sollte, hat man immer noch die Möglichkeit der Reklamation.

sizeofanocean schrieb:
Würde auch zu einem Clip oder Fuze raten. (beide ohne das "+")

Preis-/Leistungstechnisch quasi unschlagbar, per microSDHC erweiterbar und dank Rockbox die mit Abstand beste verfügbare Firmware.

Bei eBay gibt es übrigens immer wieder Händler, vor allem in aus UK, die Sandisk Modelle refurbished anbieten. Sind dann ohne Originalverpackung, aber mit allem Zubehör und wie neu. Bin so für 20€ an einen Fuze mit 4GB gekommen, mit einer 16GB Karte drin habe ich so den fast perfekten Player für 45€... Besser geht's für das Geld mit Sicherheit nicht.

der "alte" clip hat keinen mSD slot womit 16GB kapazität ausgeschlossen ist. außerdem ist der clip+ eine klare weiterentwicklung. der alte, nicht mehr offiziell verfügbare clip ist nicht empehlenswert.

edit:

Das ist bei seriösen Firmen wie Cowon oder SanDisk sicherlich nicht der Fall, keine Ahnung, auf welche Erfahrungen du deine pauschalisierende Aussage stützt. Außerdem hat man in jedem Fall noch die volle Herstellergarantie, falls also wirklich etwas nicht stimmen sollte, hat man immer noch die Möglichkeit der Reklamation.

diese aussage ist natürlich quark und hat nichts mit seriös oder unseriös zu tun.

sony z.b. verkauft auf seinen websites bereits genannte refurbs, z.b. der e- und s-series. die sind völlig in ordnung... der einzige unterschied ist ein abgelaufener coupon in der schachtel. jedoch heißt abgelaufener coupon auch, dass der player schon ne weile auf halde stand. der batterie tut das auf jeden fall nicht gut, sobald eine batterie fertiggestellt wurde, fängt sie nämlich schon an zu sterben. dann gibt es noch die refurbs die ohne verpackung und nur mit zubehör kommen, wie bereits erwähnt. dann gibt es die refurbs, bei denen das gerät wegen eines softwarefehlers, bedienungsfehlers oder missglückten firmware update nicht mehr angeht und "auf werkszustand" zurückgestellt wird...
dan gibt es refurbs mit kosmetischen fehlern oder ausgetauschter abdeckung.

all das steckt hinter dem ausdruck refurb oder generalüberholt. als kunde weiß man aber nicht was für ein "refurb" man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
icch denke ich entscheide mich für den SanDisk Clip+ mit 8gb (kostet 10€ mehr als der mit 4.) + eine microSD mit 16 gb um ca. 26€. (richtig billig das ganze ;))
ich denke die akkulaufzeit wird ausreichen... 2-3 tage werden schon drin sein, auch bei intensiverer Nutzung. (mehr als 3h pro tag wirds eh nich sein, normalerweise)

Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Im Datenblatt steht es wäre ein microSD-slot im mp3player... jedoch ist zurzeit die billigere microSD auf amazon nicht verfügbar. aber eine microSDHC um den selben preis ( zwar nicht von SanDisk, aber ich denke mal das sollte nicht das problem sein), die sogar schnellere datenübertagungsraten hat. Weiters sieht man auch auf dem Bild des clip+ ne microSDHC [edit: grad in ner rezension gelesen, dass man ihn anscheinend eh mit microSDHC aufrüsten kann). also meine frage: kann man da auch ne microSDHC reinstecken?

das wär dann diese microSDHC

und jetz heißts dann hoffen dass mir amazon nicht den alten (also in neu^^) nochmal schickt sondern mir das ganze gutschreibt ..

ich würde abraten. transcend ist zwar keine noname firma aber auch nicht dafür bekannt die angaben die sie machen auch zu erfüllen.
sandisk auf der anderen seite preist die karten mit class 2 aus, haben aber meist class 4 niveau. und eine class 2 reicht auch dicke, schneller kann das lesegerät im clip das eh nicht lesen (natürlich besser beim schreiben ;-) )

außerdem: http://www.amazon.de/SanDisk-microSDHC-Speicherkarte-original-Handelsverpackung/dp/B001F7AJKI/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1295287525&sr=1-2

soweit ich weiß, ist das die ganz normale verpackung. du hast versucht die amazon frustfrei zu kaufen. die dinger kommen nämlich in diesen dämlichen blister plastedinger, die man nich ohne gewalt (schere und hebelkraft) aufbekommt. ich hoffe du bist nicht sauer dass du durch den geringen mehraufwand die packung aufzuschneiden fast 5 euro sparst.

deadohiosky schrieb:
der "alte" clip hat keinen mSD slot womit 16GB kapazität ausgeschlossen ist. außerdem ist der clip+ eine klare weiterentwicklung. der alte, nicht mehr offiziell verfügbare clip ist nicht empehlenswert.

Da hast du Recht, sorry. :eek: Ist aber auch echt unübersichtlich mit diesen ganzen zig Versionen von Clip/Fuze in ihren v1, v2 und "+"-Varianten.

deadohiosky schrieb:
diese aussage ist natürlich quark und hat nichts mit seriös oder unseriös zu tun.

Selbstverständlich hat sie das. Das Refurbishing obliegt immer der Qualitätskontrolle des Herstellers. Wenn mir ein Gerät als refurbished verkauft wird, obwohl es offensichtliche Mängel aufweist, wie von dir geschilderte optische Makel oder gar alte Akkus, spricht das nicht für die Seriosität des Herstellers. Wie Sony das handhabt, weiß ich nicht, habe mit denen keinerlei Erfahrung. Als Positiv-Beispiel könnte ich jetzt Thinkpad-Refurbs von Lenovo bringen, aber die Diskussion geht in diesem Thread wohl zu weit. ;)

Aeefire schrieb:
icch denke ich entscheide mich für den SanDisk Clip+ mit 8gb (kostet 10€ mehr als der mit 4.) + eine microSD mit 16 gb um ca. 26€. (richtig billig das ganze )

Gute Wahl! Und ja, der Clip+ schluckt sowohl microSD als auch microSDHC. Über 4GB Größe ist afaik alles SDHC. Habe allerdings ausgerechnet mit Transcend keine guten Erfahrungen gemacht, wenn's kein SanDisk gibt, schau alternativ eher nach Karten von Kingston.

Zurück
Oben