mp3's rauschen - kann man irgendwas dagegebn tun?

Robbie1985

Cadet 4th Year
hallo,

ich hab mir letzte woche ein neues cd radio für mein auto gekauft... - mp3 fähig, natärlich. nun hab ich meine sd-karte mit liedern gefüllt und hab sie am autoradio angeschlossen und hab sie abspielen lassen. da ist mir aufgefallen, das sämtliche songs bei höherer lautstärke rauschen..... das rauschen ist immer das ganze lied über.

gibts da vielleicht irgendein tool oder so, mit dem ich das rauschen beseitigen kann???

wenn du ich mp3 auf meinem rechner abspielen lasse, rauscht die gar nicht... ist mir irgendwie ein rätsel.

mit freundlichen grüßen robbie1985

Ist das bei normalen CD's auch so?
Dann kommen die Boxen damit nicht zurecht.

Das rauschen bei MP3's vom Autoradio kenne ich von MP3 Dateien mit variabler Bitrate. Mein altes hatte das leider auch und ist deswegen auch wieder aus dem Auto geflogen...

Neben der Frage nach der Bitrate deiner Songs - um was für ein Autoradio handelt es sich denn?

Um zu testen, ob es an der variablen Bitrate liegt, könntest Du ein Lied von einer CD rippen und einmal mit variabler und einmal mit fester Bitrate als mp3 codieren, anschliessend im Autoradio vergleichen.

Wenn es einen Unterschied im Rauschen gibt, hast Du einen Anhaltspunkt. Wenn nicht, dann würde ich sagen, dass das Autoradio halt selber rauscht.

Zurück
Oben