MP4 in MP3 konvertieren

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Auf meinem iPhone lade ich meine Musik immer mit einer Downloadapp von YouTube herunter. Da die Gesamtgrösse mittlerweile über 26GB beträgt, wollte ich mal fragen, wie ich diese MP4s in MP3 ohne grossen Qualitätsverlust konvertiere?
Dies sollte doch einiges an Speicherplatz einsparen, oder?

MfG

franz311 schrieb:

Kenne ich, war aber fürs Smartphone keine Option, da ich meine Musik gerne auch mal unterwegs herunterlade :D Und nun über 20GB nochmals auf diese Art und Weise herunterladen :freak: - das geht bestimmt auch eleganter

flo36 schrieb:
du kannst auch mit xmedia recode alles konvertieren.

Welche Einstellungen würdest du da für einen möglichst geringen Qualitätsverlust empfehlen?

man muss nicht zwingend REcodieren - das wäre nur mit Qualitätseinbußen verbunden. Google mal nach MP4 demuxxen. Es entsteht beim Demuxxen eine Bild- und eine Tondatei. Die Tondatei wird wohl nicht im MP3-Format ausgegeben, sollte aber für das Smartphone dennooch abspielbar sein. Probier's einfach aus und entscheide selbst.

Lädst du die mp4-Videos runter oder nur die Tonspuren? Bei Videos solltest du einfach die Tonspuren extrahieren. Wenn es bereits nur Tonspuren sind ist das Einsparpotenzial viel zu gering um die erneut zu kodieren.

1. das Demuxxen klingt interessant. Das werde ich mir definitiv mal genauer ansehen
2. @Hinagiku Die Songs werden inklusive Video heruntergeladen und erreichen so auch gerne mal 20+ MB

Probiers mal damit funzt einfach und schnell . Konvertiert so ziemlich alles ist auch auf deutsche Oberfläche umzustellen. Verschiedene preSets für gewünschte Quali schon integriert brauchts nur ein klick und fertig ist die Einstellerei .

FreeWebMVideoConverter

Nutz es selber zum umwandeln von MP4 auf MP3 .
Macht aus nem 74mb MP4 ein ca.7,4mb MP3 bei sehr hoher Quali Einstellung .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde einfach sagen such dir ein Programm (Demuxxer) der die Audiospur extrahieren kann.
Das Ergebniss sollte eine AAC Datei sein, die deutlich kleiner ausfällt.

Da die Youtube Datei schon verlustbehaftet ist und ein konvertieren zu MP3 auch einen verlust der Qualität bedeutet, wird die Qualität leider nicht besser, eher schlechter.

Deswegen würde ich einen MP4 demuxxer vorschlagen.

First, mp4 ist der Container. Schau nach was da drin ist (am besten mal eine Datei auf den PC ziehen und mit MediaInfo anschauen) . Daraus kannst du dann sehen ob der Video oder der Audio Stream "zu groß" ist. Je nachdem die Dateien dann per Batch oder Stapelverarbeitung demuxxen - re-encoden - muxxen. Handbrake dürfte das relativ gut über die Bühne bringen. Vorher aber auf jeden Fall noch die Kompatibilität der Formate checken.

Ich mache dies mit einer Browser-Erweiterung. Diese gibt es für Opera 12.17. Opera 29, Firefox und Google Chrome. Nennt sich meistens youtube mp3 Downloader Bei Opera 29 ist es convert2mp3.net Online Video Converter. Es gibit aber auch noch andere. Ansonsten habe ich früher mit Format Factory gearbeitet.

Zurück
Oben