MPC - Wiedergabe bricht ab - Lagarith YV12 avi

Smagjus

Vice Admiral
Ich suche eigentlich nur nach einem Mediaplayer, der oben genanntes Format fehlerfrei wiedergibt. VLC soll dies erst mit der kommenden Version beherrschen.

Der Media Player Classic verhält sich relativ merkwürdig bei dem Format. Er gibt es meist fehlerfrei wieder, allerdings gibt es hin und wieder Wiedergabeabbrüche (etwa alle 5 Minuten +-5min), welche stark zunehmen, wenn ich die Wiedergabe beschleunige (also 1,2-fache bis 2-fache Wiedergabegeschwindigkeit). Ich nehme mal stark an, dass es etwas mit der Datenträgergeschwindigkeit zu tun hat, denn den Player habe ich noch nie buffern gesehen, das ist allerdings nur eine Vermutung.

Ob ich eine meine HDDs oder meine Vertex 2 als Abspielmedium benutze macht keinen Unterschied.

Weitere Informationen:
CPU - i7-4930k
GPU - 670GTX
MPC - 1.7.1 (9ae7b7c)
LAV Splitter: 0.59.1.26
LAV Video: 0.59.1.26
LAV Audio: 0.59.1.26
FFmpeg compiler: MinGW-w64 GCC 4.8.2
Windows NT 6.1 (build 7601, Service Pack 1)
Version: 6.1 (64-bit)

Hat jemand einen Tipp?

Gibts da einen neuen Codec ?
Der Lagarith Lossless Video Codec ist doch 3 Jahre alt und hat sich nicht geändert.
Da muss wo anders der Wurm stecken.
Ergänzung ()

.
Womit nimmst du den auf ?

Dieser Codec ist zum Aufnehmen und späterem Editieren gedacht. Evtl. auch zum Archivieren. Nicht zum Abspielen. Schon gut möglich das abhängig von Auflösung und FPS auch ein recht schneller PC nicht damit fertig wird, Datenraten von 50MB/s und mehr zu verarbeiten.

Ich nehme mit Dxtory auf und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Codec. Zum Editieren wäre es halt gut, wenn ich mir das Material in Ausschnitten vorher ansehen könnte.

Beim rumprobieren habe ich übrigens festgestellt, dass der Windows Media Player den Codec beherrscht. Allerdings bietet er mir im Zusammenhang damit keinen Schnellvorlauf an, was noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen wäre. Besser als MPC ist das aber schon.

Smagjus schrieb:
Zum Editieren wäre es halt gut, wenn ich mir das Material in Ausschnitten vorher ansehen könnte..
Das wiederum sollte im jeweiligen Videobearbeitungsprogramm möglich sein. Zumindest war das bei mir immer so.

Ja klar, aber da ich für jedes Video einige Stunden Material sammel, sollte das Sichten möglichst komfortabel von statten gehen. Deswegen lege ich so viel Wert auf den Player. Videobearbeitungsprogramme sind da meist weniger geeignet.

Smagjus schrieb:
Beim rumprobieren habe ich übrigens festgestellt, dass der Windows Media Player den Codec beherrscht. Allerdings bietet er mir im Zusammenhang damit keinen Schnellvorlauf an, was noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen wäre. Besser als MPC ist das aber schon.
Der Lagarith-Codec kommt als VfW-Codec (Encoder + Decoder) daher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_for_Windows

Der WMP benutzt zum Decodieren DirectShow-:

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectShow#DirectShow_.28ehemals_.E2.80.9EDirect_Media.E2.80.9C.29

... DirectX-Media-Objects-:

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX_Media_Objects

... und (ab Windows Vista) MediaFoundation-Decoder.

Windows bringt seit Win98 einen "Wrapper" mit, über den VfW-Decoder auch in DirectShow-Playern genutzt werden können. Ergo: der WMP benutzt für die Wiedergabe (vermutlich!) den Lagarith-VfW-Codec. Empfehlenswert ist das allerdings nicht, da direkt für DirectShow geschriebene Decoder meist stabiler laufen als die "Wrapper-Notlösung".

Da der MPC-HC AUCH ein DirectShow-basierter Player ist, kann man ihn dementsprechend ebenfalls dazu bringen, (genauso wie der WMP) den VfW-Codec von Lagarith zu verwenden. Eventuell tut er das sogar schon... was möglicherweise sogar für seine Playback-Probleme sorgt - schau daher mal unter "Wiedergabe" => "Filter" im MPC-HC nach, welcher Decoder bei der Video-Wiedergabe verwendet wird.
Steht da sowas wie "AVI Decompressor (LAGS)" drin, dann wird der Wrapper benutzt - in dem Fall kannst du mal probieren, einen DirectShow-Decoder für Lagarith zu verwenden (der beim MPC-HC mitgeliefert/eingebaute LAV Video Decoder ist z.B. dafür geeignet -> allerdings bislang dummerweise nur, wenn man ihn als externen DirectShow-Decoder registriert).
Steht da hingegen ein anderer Decoder drin, kannst du mal versuchen, ihn zu deaktivieren und dann schauen, ob die Wiedergabe über Wrapper + VfW-Codec besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
PERFEKT, Problem gelöst. Allerdings habe ich nicht 100%ig verstanden, was du mir geschrieben hast, da die Thematik noch recht neu für mich ist.

Also von vorne: Ich habe das genannte Menü gefunden, also interne Filter, wenn ich (hoffentlich) richtig liege, kam dort aber anhand deiner Beschreibung nicht weiter.
Screenshot_174.jpg

Also habe ich einfach mal die Holzhammermethode :hammer_alt: angewandt und schlicht via Kontextmenü (Rechtsklick) alle Filter auf beiden Seiten deaktiviert. Nun stoppt also nicht mehr die Wiedergabe komplett, wenn gebuffert wird, stattdessen läuft das Video entweder kurz langsamer oder stockt ein wenig. Das kommt so selten vor (wie gesagt alle 5 min), dass mich das nicht mehr stört. Also bin ich zufrieden, danke :)

Als nächstes werde ich mich ein wenig über DirectShow-Decoder informieren. Zwar habe ich damit schon in verschiedenen Programmen ein wenig rumgespielt, aber nur nach Try&Error ohne zu wissen, was da gerade passiert :D

Zurück
Oben