mpeg datei zuschneiden ohne neues encodieren?

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.102
ja, ich habe gesucht aber nichts gefunden (außer ein thema mit tmpeg).

ich würde gerne meine TV-aufnahmen zuschneiden, da passt zwar immer der anfang aber den schluß versäum ich meist und mag deshalb den hinteren teil einer datei entfernen - ohne unnötigen rechenaufwand und verschlechterung der qualität.

gibts da ein tool dafür?
 
vielleicht OT aber um die Dateien zu bearbeiten muss ich sie demuxen (mit Projctx) hab ich grad rausgefunden.
Nur wie krieg ich sie denn wieder zusammen nachdem ich sie z.B.: gekürzt habe?
Und sind die dabei immer noch bild/ton synchron? Ich benutze immer AutoGK zum encodieren und der kriegt irgendwie nur die .m2v rein aber nicht die audio datei .mp2 Help plz


edit: ok habs rausgefunden, geht mit Cuttermaran
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst das geschnittene Material mit nem normalen mpeg Muxer wieder zusammen. Wie du schon bemerkt hast, bringt Cuttermaran mplex mit und ist schon dafür vorkonfiguriert. Du kannst damit aber natürlich genauso auch die mpeg2schnitt Ergebnisse wieder zusammenfügen.
 
danke!!
habe das viedeo mit PVAStrumento demuxt und bemerkt, dass sich das format ändert sobald werbung ist, also hab ich zwei dateien (einmal video einmal audio) vom film und eben danach zwei von der werbung -> bereits perfekt 'geschnitten' :) nun muss ich die beide nur noch wieder in eine datei bekommen.

geht das nicht mit irgendwelchen tools ganz einfach ohne irgendein analysieren?
zwei dateien auswählen und es wird sofort eine daraus gemacht? so richtig idiotensicher :D :D

----

und wenn ich nun zwei dieser mpegs auf eine dvd brenne, kann die dann jeder dvdplayer 'einfach so' abspielen oder muss ich da noch ein inhaltsverzeichniss oder so erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem und testete deswegen jede Menge Software durch!

Am einfachsten, Professionellsten und schnellsten gehts mit TMPGEnc MPEG Editor 2.0 und zum neu brennen mit TMPGEnc DVD Author 3!

Einzige 2 Nachteile:

  1. Preis
  2. Software erfordert zur Schlüsselüberprüfung sporadisch das man online ist:-(


Grüsse Tschipo!
 
Hi,

wenn du mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran deine Werbepausen raus schneidest bleiben nicht zwagsläufig zwei oder mehrere Filmstücke übrig. Die enstandenen Filmstücke werden am Schluß auch wieder zusammengesetzt.
Wie das geht kannst du dir hier ansehen.
 
danke, aber wie mach ich da wieder eine einzelne mpeg datei draus? das sind ja immernoch zwei dateien obwohl ich den haken bei 'muxen' gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben eben hier im forum diese seite gefunden auf der vermutlich alle meine fragen beantwortet werden ....wollte sie euch nicht vorenthalten ;)
 
fjmi schrieb:
danke!!
geht das nicht mit irgendwelchen tools ganz einfach ohne irgendein analysieren?

Du kannst beim Demuxen in PVAStrumento auch gleich angeben, dass Indexdateien für mpeg2schnitt und Cuttermaran miterstellt werden. Da muss dann nichts mehr extra analysiert werden.

Ich kenne mich nur mit Cuttermaran etwas besser aus, aber da kann man auch 2 Dateien zusammenfügen, indem du erst die Schnitte in der ersten Datei setzt und dann ohne zu speichern die 2. Datei öffnen und auch die Schnitte dann hinzufügen. Wenn du dann am Ende auf Schneiden klickst, dann wird alles in eine Datei zusammengeschnitten.
 
Hi
DVR Studio Pro kann das.
Kostet aber.
Im Moment gibt es, wie ich sehe, eine Aktion. Kostet nur 35€.

Werde ich glaub ich auch mal zuschlagen.
 
Zurück
Oben