MPlayer Unter Kubuntu compilieren

andyz74

Cadet 3rd Year
Beim Compilieren von MPlayer unter Kubuntu (Feisty Fawn) bring ich den MPlayer einfach nicht dazu, dass er mit X11 zusammen arbeitet, so dass ich auch keine Grafikdarstellung erhalte.
"Mplayer -vo help" sagt mir dann auch, dass neben einigen Bildausgabe-Modi nur cvidix installiert ist. Dort sollte doch aber x11 stehen!
Hab bei ./configure alle möglichen Schalter angestellt, dass x11 "enabled" wird, aber das resultiert nur im Hinweis, er finde nix zu x11, ich solle die "dev(el)-packages" installieren.

Aber irgendwie weiß ich da nicht weiter. Weiß jemand Rat?

Das wollte ich auch gerade fragen. ;)

Adept löst doch auch die eventuellen Abhängigkeiten auf.

Gruß, Frank

limoni schrieb:
Und warum installierst du den nicht einfach über den Paketmanager aus "Multiverse"?

http://wiki.ubuntuusers.de/MPlayer?highlight=(mplayer)

gruss, limoni

Möglicherweise zur Selbstbestätigung. :-)

Nee, Spass... Aber ich hab den früher unter Kanotix, Knoppix und so weiter immer compiliert und der lief problemlos, deshallb möchte ich jetzt eigentlich schon wissen, warum das hier nicht klappen will.

der grund ist recht banal: du musst die x11-devel pakete installieren. das müsste das paket libx11-dev sein. dazu würde ich dir noch empfehlen libxv-dev zu installieren, sonst würdest du nur die reine x11 ausgabe über shm bekommen.

das musstest du aller wahrscheinlichkeit nach bei kantonix nicht erst installieren, da es dort in der standardauswahl ist. bei ubuntu ist es halt so, dass keinerlei entwicklungstools standardmäßig installiert werden.

schau mal:

http://wiki.ubuntuusers.de/MPlayer schrieb:
Falls einem die normale gmplayer-Oberfläche nicht gefällt, findet man hier eine Alternative. Da sie auf Qt3 (wahlweise auch Qt4) basiert, bindet sich SMPlayer besser in KDE ein, als es gmplayer macht. Zudem bietet sie einige interessante Features, wie das Speichern der jeweiligen Zeitposition in jedem Video, um später an der gleichen Stelle fortzufahren.

Versuchs mal smplayer (ich denke mal das ist ein KDE/Gnome Problem - kann dass sein?). Obwohl ich an deiner Stelle auch den mplayer aus dem multiverse bevorzugen würde.

mfg

Ich denke, ich werde mal versuchen nach zu vollziehen, was ghorst rät. Danke mal dafür! :-)
Was mich erstaunt ist folgendes: Ich habe testweise mal den multiverse-mplayer installiert, und jener läuft auch problemlos. Also bin ich davon ausgegangen, dass der adapt-manager alle erforderlichen Pakete mit installiert hat, und ich jetzt auch beim "von-Hand-compilieren" darauf zurück greifen kann. Weit gefehlt, geht nach wie vor nicht! :freak:

OKi, jetzt werd ich die Pakete halt mal von Hand suchen, weiß ja jetzt wie sie wohl heißen. :)

du wirst von all den paketen nur die libs installiert haben. nicht aber die header. wenn es immer noch nicht ganz klappt, schau einfach mal bei allen depencies des mplayers aus dem multiver durch, ob du die passenden devel-pakete installiert hast.
achja: schau vorher nach, ob du von den codec-familien wie libavcodec, ffmpeg usw. die "dev"-pakete auch installiert hast. sonst läuft du gefahr hinterher einen mplayer zu haben, der leider nichts abspielen kann. ;-)

ghorst schrieb:
du wirst von all den paketen nur die libs installiert haben. nicht aber die header. wenn es immer noch nicht ganz klappt, schau einfach mal bei allen depencies des mplayers aus dem multiver durch, ob du die passenden devel-pakete installiert hast.
achja: schau vorher nach, ob du von den codec-familien wie libavcodec, ffmpeg usw. die "dev"-pakete auch installiert hast. sonst läuft du gefahr hinterher einen mplayer zu haben, der leider nichts abspielen kann. ;-)

Nee, grafisch läuft jetzt alles tipp-topp, selbst x264 wird sauber abgespielt, bin mehr als zufrieden, was das angeht. Jedoch bei Filmen, die intern mp3-Sound verwenden, kommt nur Müll als Sound. Dem muss ich noch auf den Grund gehen!

fehlendes ffmpeg oder mp3lib. geht beides.

nachtrag: welche afm und welchen codec nutzt er denn, wenn er mp3 laden soll?

Zuletzt bearbeitet:
ghorst schrieb:
fehlendes ffmpeg oder mp3lib. geht beides.

nachtrag: welche afm und welchen codec nutzt er denn, wenn er mp3 laden soll?

frag mich doch nicht so schwierige sachen. :freak:

ich dachte eigentlich, es fehle an der lib-mad, bzw. der entsprechenden dev und hab die jetzt mal als paket installiert, aber jetzt bleibt er beim make stehen.

die libmad kannst du dafür auch nehmen. mp3 ist oft vorhanden.
was die afm (audio codec family) angeht: der mplayer spuckt da immer so ein hässlichen text aus, sieht in etwa so aus:
mplayer schrieb:
==========================================================================
Requested audio codec family [mp3] (afm=mp3lib) not available.
Enable it at compilation.
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)
Selected audio codec: [ffmp3] afm: ffmpeg (FFmpeg MPEG layer-3 audio decoder)
das ist jetzt auf meinem system. wie du siehst, ohne mp3lib dafür mit ffmpeg. aber mad könnte auch funktionieren. habe ich aber hier nicht installiert, kann es also nicht testen.

Hab mich jetzt für die ffmpeg-sammlung entschieden, aber wirklich geht bei make nix mehr, da sagt er nur noch
...
libavcodec/libavcodec.a libavutil/libavutil.a libpostproc/libpostproc.a -lxvidcore -lncurses -lpthread -ldl -lm libfaad2/libfaad2.a mp3lib/libMP3.a liba52/liba52.a libmpeg2/libmpeg2.a tremor/libvorbisidec.a -lXv -lXext -lX11 -lpthread vidix/libvidix.a
mplayer.o: In function `main':
mplayer.c:(.text+0x4d2a): undefined reference to `load_termcap'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [mplayer] Fehler 1

Keine Ahnung, was er jetzt hat.

wenn ich jetzt alles richtig kopf habe, was mir spontan zu termcap einfällt und was google zu deiner fehlermeldung meinte, hast du zwei möglichkeiten
a) --disable-termcap als option für configure nutzen. (das sollte auf jeden fall funktionieren)
b) ncurses installieren inklusive dev-paketen. (das ist frei geraten, datermcap ist teil von ncurses scheint es da irgendwo zu klemmen.)

Die Tatsache, das er vorhin compiliert hat, und jetzt eben nicht, hat mich zu der Vermutung geführt, dass er bei den make- oder config.files irgendwas hingeschrieben hat, was nicht gut ist, und das scheinbar nicht mehr ändern konnte. ich hab jetzt mein source-verzeichnis komplett gelöscht und nochmal frisch angelegt, und dann ./configure und make und scheinbar compileirt er jetzt fröhlich vor sich hin. mal sehn was raus kommt. :-)

kann auch nur sein, dass du in zuge der depencies von ffmpeg dir irgendwas mit an land gezogen hast, das den configure-script zu der vermutung gebracht hat, dass es jetzt termcap mit nutzen sollte.

Hab jetzt alle ffmpeg-pakete installiert, und auch die mad-teile, dann komplett neu compiliert, aber der sound spinnt trotzdem. JETZT steh ich wirklich vor einem Rätsel!

Der Fehler kommt tatsächlich nur beim mp3-Sound vor, und äussert sich durch jämmerliches Gerausche und eine solche Ausgabe:
...
Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 128.0 kbit/9.07% (ratio: 16000->176400)
Selected audio codec: [mp3] afm: mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
AO: [oss] 44100Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
Starting playback...
VDec: vo config request - 720 x 384 (preferred colorspace: Planar YV12)
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is 2.05:1 - prescaling to correct movie aspect.
VO: [xv] 720x384 => 786x384 Planar YV12
mpg123: Can't rewind stream by 71 bits!0 53/ 53 13% 3% 0.4% 0 0
mpg123: Can't rewind stream by 42 bits!9 54/ 54 14% 3% 0.4% 0 0
mpg123: Can't rewind stream by 84 bits!6 55/ 55 14% 3% 0.4% 0 0
mpg123: Can't rewind stream by 116 bits! 56/ 56 15% 3% 0.4% 0 0
mpg123: Can't rewind stream by 164 bits! 57/ 57 16% 3% 0.5% 0 0
mpg123: Can't rewind stream by 185 bits! 59/ 59 17% 3% 0.5% 0 0
...

Zuletzt bearbeitet:
passiert es auch, wenn du die audio codec family erzwingst?
also bspw "-afm ffmpeg" als parameter mit angibst?

ghorst schrieb:
passiert es auch, wenn du die audio codec family erzwingst?
also bspw "-afm ffmpeg" als parameter mit angibst?
Wie ich in unzähligen Versuchen heut morgen schon festgstellt habe, scheint das Problem ein ganz anderes zu sein: Die Avi-Dateien die ich zum testen habe, wurden mit Avidemux unter Windows erstellt und dabei scheint das Avidemux sehr sehr schlampig mit den mp3-Dateien um zu gehen.
Das Problem liegt also NICHT am MPlayer. (Andere, fremde Avi-Dateien spielt er makellos ab mit mp3-Sound und allem, was dazu gehört)

Was jetzt noch interessant wäre, wären die Fragen
1) Kann ich (natürlich jetzt unter Linux) die Avi-Dateien demuxen, den Sound korrigieren und dann wieder zusammen muxen, wenn ja, wie?
2) Gibt es ein mp3-Modul für den Mplayer, welcher sich nicht an den schlampigen mp3-Teilen stört. (VideoLanClient hat ja auch nichts zu meckern...)

hast du die windows-codecs für mp3 installiert und mittels -afm erzwungen? die sollten, wenn es unter windows keine probleme gibt, auch unter linux keine probleme damit haben.

Zurück
Oben