MRT-Aufnahme von CD genauer anschauen?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Meine Frage wird sicherlich etwas „überflüssig“ sein, aber ich stelle sie mal trotzdem:

Gibt es eine Möglichkeit als Patient in so eine MRT-Aufnahme tiefer rein zu blicken?

Screenshot 2025-05-17 123412.png

Mir wurden in der Sprechstunde am dortigen PC detailliertere Aufnahmen gezeigt, auch rotierende des Rückenmarks die fast aussahen wie Echtzeitaufnahmen (...könnte man mit Art von GIF-Dateien vergleichen)

Solche Med.-Software wird bestimmt ähnlich verschlüsselt sein wie die in KFZ-Werkstätten für versch. Auto-Typen.

Aber manchmal gibt es vielleicht doch Möglichkeiten, einfach nur um mal zu probieren.
Es geht ja hier auch nicht darum irgendwas auszulesen um damit kommerzielle Dinge zu tun.
Mein Rückenmark will garantiert niemand kaufen.

Ich will mir das einfach nur mal in Ruhe für mich selbst anschauen.

Software-Hersteller:
https://www.iq-image.com/
https://www.informatics-systemhaus.de/

Ich habe mal die Readme-Datei der CD mit angehangen.

Mein OS ist WIN-11-PROF

Danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die Bilder genauso anschauen wie die Ärzte auch. Auf der CD ist immer alles mit dabei.
Klicke mal links oben auf das Plus-Zeichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44, -MK, ququ und 3 andere
Jupp.
Du brauchst die Software, mit der Du das Bildformat darstellen kannst.

Aduasen schrieb:
Jupp.
Du brauchst die Software, mit der Du das Bildformat darstellen kannst.
nein, normalerweise ist ein viewer mit drauf auf der CD.

hatte ich selbst schon 4 mal, und immer war einer dabei, mit dem man die aufnahmen genauso wie in der praxis anschauen konnte.

natürlich nicht mit dem ganzen plemplem außenrum, wie KI auswertungen etc. sowas läuft natürlich nur im kliniksystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler, Rabitt44 und Aduasen
Steht auch so in der Readme:

As the application runs directly from the medium on which it is placed, there is no special knowledge needed concerning the installation of the device.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, KEIN IT'ler und Aduasen
Jup, die bilder sind im DICOM Standard und dieser ist frei zugänglich.

Falls du mehr wissen möchtest, sag gerne bescheid, gehört mir zu meinen täglichen Aufgaben mich damit rumzuärgern :D

Wurde ja schon gesagt was wichtig ist, auf der DVD befindet sich ein VIewer für die Bilddaten, falls du spezielle DInge sehen möchtest kann ich dir den den "Dicomplyer" empfehlen:

https://www.dicompyler.com/

der kann recht viel...

In den Headerinformationen der Bilder sind auch noch ein paar weitere Informationen, bspw. wessen bilder das sind, mit welchem gerät die aufgenommen worden sind, teilweise auch aufnahmeparameter etc.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, KEIN IT'ler und madmax2010
PUNK2018 schrieb:
In den Headerinformationen der Bilder sind auch noch ein paar weitere Informationen, bspw. wessen bilder das sind, mit welchem gerät die aufgenommen worden sind, teilweise auch aufnahmeparameter etc.
Alsdo ähnlich wie EXIF bei Fotos?

Ich bin gerade dahinter gekommen, das die bewegten Bilder die ich meine unter Cine-Modus (also "Kino"-Modus) laufen.

Nur die Auflösung ist bei mir ziemlich mau.
In der Praxis war das gestochen scharf.

Mein Monitor-ASUS VA24DQFS

Mein PC

Vielleicht liegt es auch an meinem etwas "einfachen" externen CD-Laufwerk:

Anhänge

• Kosee (2).jpg
    Kosee (2).jpg
    979,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt zeige uns mal dein Rückenmark. Mal sehen ob wir als Schwarmintelligenz da was finden.

Meiner Erfahrung nach zuwenig Sport, aber zuviel Bier und Zigaretten. Ein Paar Kilos weniger wären auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Don_2020 schrieb:
Meiner Erfahrung nach zuwenig Sport, aber zuviel Bier und Zigaretten. Ein Paar Kilos weniger wären auch nicht schlecht.
MEINE Erfahrung = ca. 30 Jahre schwere körperlich Arbeit im Baugewerbe!
Nie geraucht !
Alkohol absolut IMMER in Maßen! (Ich könnte wenn ich wöllte auch 1 Jahr lang nicht mal eine Flasche Bier nur anschauen!)

Derzeit (bzw. die letzten mind. 40 Jahre) 1,85 m mit 88 Kilo !!!

"Sport" auf Grund meiner gesundheitlichen Lage, kann sich jeder der noch normal denken kann so "ungefähr" "zusammen reimen". (Sprich derzeit Reha-Sport)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der mitgelieferte Viewer zeigt Dir die Aufnahmen in einer schlechten Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
Einige ältere Aufnahmen besitze ich selbst noch auf DVD, leider sind die mitgelieferten Player nie auf dem neuesten Stand. Die DVDs werden oft auch im schnellsten Modus gebrannt und sehen daher in der Tat eher mau aus. Eine andere ist einwandfrei (dauerte auch 30 Min. der Brennvorgang) diese konnte ich mit meinem Videoplayer abspielen, brauchte keinen weiteren. Wenn möglich, versuche einen anderen Player.
Da dem Arzt die Bilder als Rohmaterial vorliegen, sind die Bilder immer scharf dargestellt. Ob die im Ganzen ohne Komprimierung auf eine DVD passen, weiß ich nicht. Könnte ein Grund sein für die bildliche Abweichung zum Original.

• Gefällt mir
Die Notwendigkeit sich Bilder einer MRT Aufnahme anzuschauen, lässt auf eine medizinische Untersuchung schließen. Ich hoffe für Dich, dass sich dieses Problem mit Rehasport beheben lässt.

Gute Besserung und Grüße
T. N.

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018 und KEIN IT'ler
Ich hab dafür InVesalius genutzt.

https://invesalius.github.io/

Nicht ganz einfach zu bedienen, aber das Ergebnis, ist ok. Man kann auch nach *.STL exportieren und sich seine Körperteile per 3D Drucker ausdrucken...

Edit: Anbei noch ein Beispiel

Anhänge

• Screenshot 2025-05-18 083625.png
    Screenshot 2025-05-18 083625.png
    612,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und KEIN IT'ler
mibbio schrieb:
Alsdo ähnlich wie EXIF bei Fotos?
ja - nur noch viieeeeeelll umfangreicher...

hier eine nicht komplette Liste aller DICOM Tags..:

https://www.dicomlibrary.com/dicom/dicom-tags/

@KEIN IT'ler

nein dein PC ist mehr als ausreichend das darzustellen - keine sorge :D
die auflösung von volumenaufnamen (CT + MRT) ist maximal 512x512...

auch die datenübertragung via CD ist kein problem - meine empfehlung ist trotzdem der dicomplyer da der die ganze serie lädt und dann sollte auch ein entspanntes durchfahren möglich sein - wie du schon richtig gesehen hast - per cinemodus =)

• Gefällt mir
Zurück
Oben