MS 365 / Phone verification / Mobilnummer ändern

PEASANT KING

Commander
Guten Morgen,

mal wieder ich, ich suche einen Weg, für alle Konten die Mobilnummer für die Account Verification zu ändern auf eine bestimmte Nummer. Grund dafür ist, das es zur Zeit auf einer Nummer läuft die es zukünftig nicht mehr geben wird und ich möchte nicht,
das die Leute hier im Betrieb sich die Kennwörter selber zurücksetzen können, oder irgend einen anderen Mist machen können wie z.B. unsere Lizenzen privat zu nutzen, indem privat Office Produkte mit den FIrmenaccounts aktiviert werden.

Aber ich meine, dafür gibt es ja noch ein paar Sicheheitseinstellungen im Azure, aber soweit bin ich noch nicht.

PEASANT KING schrieb:
das die Leute hier im Betrieb sich die Kennwörter selber zurücksetzen können
Dann deaktivier das Feature doch am besten direkt. Das ist nur ein einziger Klick im Azure AD.

PEASANT KING schrieb:
wie z.B. unsere Lizenzen privat zu nutzen, indem privat Office Produkte mit den FIrmenaccounts aktiviert werden.
Nicht böse gemeint, aber das wäre bei mir auf der Prioritätenliste ganz weit hinten. So lange Leute sich auf privaten Geräten in Office Online einwählen können und damit Daten aus der Firma tragen, wen jucken denn da privat genutzte Lizenzen? Zumal man sowas relativ leicht überwachen und abmahnen kann, wenn gewünscht. Dass jemand seine kompletten Firmendaten privat abgespeichert hat, wird deutlich schwieriger nachzuweisen.

PEASANT KING schrieb:
Aber ich meine, dafür gibt es ja noch ein paar Sicheheitseinstellungen im Azure, aber soweit bin ich noch nicht.
Ich würde trotzdem dort ansetzen. Ich hab das bei uns selbst erlebt. Alles wofür du dir "erstmal" einen Workaround suchst, rächt sich später doppelt, wenn man irgendwas umstellen will oder Microsoft mal wieder an den Features dreht und dann irgendwas kaputt geht.
Werden zum Beispiel irgendwann Online-Features wie Sharepoint genutzt, wird es öfter mal vorkommen, dass MFA per SMS verlangt wird. Soll das wirklich alles auf eine Nummer laufen?

Edit: Telefonnummer aller Nutzer ändern dürfte übrigens nur über Powershell-Befehle ans Azure AD gehen. Sich da einzuarbeiten ist aus meiner Sicht komplexer als sich damit zu beschäftigen, wie man SMS-MFA ausschaltet, wenn man es eh nicht nutzen will. Vor allem ist die Gefahr größer, dass man aus Versehen was kaputt macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING und h00bi
Alles klar, danke das habe ich gesucht. Ich hatte das auch schon mal gefunden, es war für alle aktiviert, wurde jetzt allerdings deaktiviert.

Zurück
Oben