MS-7061 mit AMD Duron 1,3GHz (Morgan) startet kein Betriebssystem

sitting chair

Lt. Junior Grade
Hallöchen an Alle!
Ich habe zu Hause ein Oldi-Rechner mir folgenden Daten:
- MSI MS-7061 mit VIA Km266 (Sockel 462)
- AMD Duron (Morgan, 1,3GHz)
- 2x 512MB Infineon DDR SDRAM PC-2700
- NVIDIA GeForce 3 TI [64MB, GPU: 175MHz]
- Seagate 12GB

Im Bios ist alles Super, nur bootet er Windows nicht mehr. Vorher lief alles perfekt mit einem Duron 700MHz (Splitfire). Auch eine Neuinstallation mit Windows funktioniert nicht. Nachdem er alle Installationstreiber geladen hat folgt ein Bluescreen:
Bild_1
Bild_2
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll, das wäre echt super, da ich das gute alte stück nicht auf den Schrott bringen will.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

im Bios wird es für den RAM nach dem Einbau des "neuen" Prozessors die Einstellung
"133" und / oder für den Frontsidebus "133" eingestellt haben. Beim 700er war alles auf
"100" gesetzt, deshalb lief der 700er -

Bios im BIOS auf "load default setup" oder "load optimize setup" setzen -

PC neu starten und nachschauen, ob die RAM-Einstellung jetzt "100" ist,
die CPU muß dann auch auf "100" stehen, oder für beides "133" - x-10-
ergibt 1,3GHz

Danke für die schnelle Antwort!
Im Bios gibt es jedoch keine Einstellungen zum FSB, den muss man per Jumper einstellen. Jumper schon mit 100FSB und 133FSB ausprobiert. Trotzdem habe ich die von dir vorgeschlagenen Einstellungen durchgeführt, führten aber zu keinem Erfolg...leider. Wo kann denn das Problem dann liegen???

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die beiden RAMs "333er" sind - dieses per Jumper auf "166"
setzen - SW1 = Pin 1+2 / SW2 - Pin 1+2

im BIOS "Frequenci / Voltage Control " sollte jetzt "1300" oder 1,3Ghz stehen - wenn nicht hier manuell einstellen - BIOS-Update sollte in jedem Fall durchgeführt werden "Version 1.4"

Danke für die Hilfe,
nur läuft der Duron nur mit einem FSB von 100. Bei einem FSB von 166 passiert gar nix mehr. Die FSB-Einstellung am Board per Jumper ändert nur den FSB der CPU, der des RAM's beträgt 133, oder AUTO-Controlled by SPD (auch dieser Wert ist 133 bzw. 266 extern). Ich kann nur den FSB der CPU 100, 133, 166 einstellen. Ich habe auch schon mit einem DDR SDRAM PC 2100 (266) probiert, aber auch mit diesem läuft nur das Bios, aber kein Betriebssystem.

hallo,

es ist meist notwendig, das Betriebssystem neu zu installieren - nach RAM / Prozessorwechsel - aber nicht unbedingt -

Windows einmal im abgesicherten Modus hochfahren - und dann normal starten -

das BIOS ist das mit der Version 1.4 ? Das könnte dazu führen, dass das System NICHT neu installiert werden muß -

Zuletzt bearbeitet:
Der FSB der CPU ist 100Mhz, Multiplikator ist 13 (13x100=1300).

Teste den Speicher mal mit memtest86, oder gleich austauschen. Versuch eine andere HDD, wenn du auf der vorhandenen keine Fehler findest, tausche auch mal die IDE Kabel.

BIOS Type Award BIOS
Version 3.2
Datum 2004-08-09
Beschreibung - BIOS reported incorrect CPU temperature.
- Support Sempron CPU.
Dieses BIOS habe ich vor einiger Zeit installiert, direkt von der MSI-Seite mit Live-Update 3.

Der Rechner startet auch nicht im abgesicherten Modus (habe 8x probiert beim 1. Mal kam er sogar bis zum Anmeldebildschirm, dann war aber schon Schluss).
Die beiden obigen Screenshots stammen von einer Neuinstallation, da der Screenshot beim Start nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist.
Ich habe wie oben schon erwähnt einen anderen Riegel ausprobiert. Der RAM ist in ordnung, vorher lief das selbe System ja perfekt. Die Kabel wurden auch schon gewechselt und in anderen Rechnern auf Funktionstüchtigkeit positiv getestet.
3 andere Festplatten, alle in ordnung, wurden schon ausprobiert - immer das gleiche Ergebniss. Ich ahbe den 700er auch mal wieder eigesetzt und das System arbeitet perfekt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

gib doch bitte mal die korrekte Mainboardbezeichnung an -
es müßte diese Serie sein
KM4M-V/KM4AM-V/KM3M-V

Hallo,

des FSB für die CPU auf "100" / "133" und die Einstellung für RAM auf "166" beim
2700er RAM

Die Temperatur liegt doch mit 82°C schon "etwas" über dem normalen. Der Kühlkörper sitzt aber richtig drauf (ich weiß nicht, wie man ihn falsch aufsetzen könnte). Eine Erklährung habe ich dafür aber noch nicht...
Die CPU läuft nur mit 100 FSB, der RAM läuft entweder per "Auto-Steuerung" auf 133 oder per Manueller Einstellung auch nur auf 133, da ich nix anderes einstellen kann.

Hallo nochmal,
ich habe jetzt einen AMD Athlon Thunderbird 1400HMz auf dem Board. Der Prozzi läuft aber nur mit 100MHz FSB und einem Multi von 8,5 obwohl dieser eigendlich bei 10,5 liegen müsste! Den Multi kann ich ja leider nicht einstellen...Ich nehme mal an, dass das Board irgendwie nicht ganz richtig mehr funktioniert, oder könnte das Problem woanders liegen?

Vielen Dank im Voraus!

ps: sorry wegen doppelpost

Zurück
Oben